8kha+ Problem, die zweite...

DTC

Ensign
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
253
Hallo Leute,

ich mach mal nen extra thread auf, da mein 8kha+ problem ein anderes ist und es vielleicht auch an etwas ganz anderem liegt...

hier mein problem:

vorgeschichte:
da mein altes 8kha+ nicht mehr das jüngste ist, habe ich mir mal gedanken gemacht, was da denn noch für ein prozessor reinpasst.
laut epox-cpu-liste wäre dass ein 2600+ FSB 266 oder ein 2700+ FSB333 (was ich lieber nicht machen werde).
ok, den 2600+ FSB266 gibts nicht mehr, trotz intensivster suche im I-Net.
gut, dachte ich mir, holst dir halt den 2400+ - soo ein großer unterschied ist da eh nicht zu bemerken ;)
hatte bis jetzt nen 2000+ drin und wollte das board nochmal ausreizen, weil ich auf den derzeit noch zu teuren Athlon FX warte...

ok, neuer prozzi bestellt und gleich nen guten lüfter dazu und eingebaut,
hochgefahren - nach dem s/w infobildschirm passiert nix mehr, windows startet nicht...
ok, dachte ich mir, dann machste jetzt mal das bios-update, was ich mir vorher gesaugt hatte.
bios rauf, cmos resettet und bios neu eingestellt -> pc startet - juhu !

das problem:
nächsten morgen pc angemacht, gleicher fehler, pc lädt kein windows-xp

sobald der schwarze windows-xp ladebildschirm kommen sollte, bleibt der bildschirm schwarz und die platte regt sich kein stück mehr.

irgendwie stelle ich dann immer im bios was rum und bekomme nach unzähligen boots die kiste auch wieder zum laufen, aber an den bios-einstellungen kann es nicht liegen, denn die kiste fährt auch dann einfach hoch, wenn ich wieder ganz andere einstellungen habe...
es ergibt einfach keinen sinn...

und wenn windows dann mal startet, kann es sein, dass die kiste beim hellblauen windows-xp willkommens-bildschirm rebootet...

ich hatte da auch schon mal ne fehleranzeige bekommen, dass ein hardware-failure gefunden wurde und das system angehalten wurde...

ich werde das blöde gefühl nicht los, dass irgendwas mit der CPU nicht stimmt oder mein mainboard nun ne macke hat...

komisch ist nur, dass die kiste, wenn sie denn einmal richtig durchgestartet ist, einwandfrei läuft...
keine abstürze, alles in ordnung, selbst intensive benchmarks bringen die kiste dann nicht zum absturz oder sonstigen fehlern.

und genau das ist es, was mich so wundert...

habt ihr da ne idee, woran das liegen kann ?
ich habe nämlich nicht vor, mein Windows wieder neu zu installieren, aber ich denke mal, daran wird es nicht liegen, oder ?
denn dann müsste ja windows wenigstens starten und dann diverse fehlermeldungen bringen, dass irgendwelche adressen und irq's nicht stimmen, aber sowas passiert ja nicht...

hilfe....
 
Merkwürdig. Ich verwende selbst ein 8KHA+ mit deim XP 2400+ drauf und der Rechner läuft stabil.

Vor diesem Prozzi hatte ich einen XP1800+ und direkt nach dem Aufrüsten auf den XP 2400+ hatte ich Stabilitätsprobleme. Die äußerten sich so, daß er PC irgendwann einfach einen Reboot hinlegte. Mal beim surfen, mal beim Tippen, beim zocken, mal beim Musik hören. Also zu den unterschiedlichsten Lastzuständen, einfach so. Ich konnte dann das Problem mit Hilfe eines neuen NT lösen. Enermax raus, BeQuiet rein und seitdem läuft der PC stabil.

Das aktuelle Bios hast du drauf, oder? Hast du anschließend einen ClearCMOS gemacht wie es seitens Epox empfohlen wird? Hast du es mal mit Default-Settings versucht?

Bye,
 
jo, wie im text beschrieben habe ich das neueste bios drauf samt cmos-reset...

die default-einstellungen werde ich nochmal prüfen...

als netzteil habe ich ein black-noise 380 W
das dürfte eigentlich keine probleme machen - hoffe ich jedenfalls
habe ansonsten ne sapphire radeon 9600 xt drin
2 platten
1 dvd-lw und 1 dvd-writer
1 soundkarte
1 netzwerkkarte

damit dürfte doch das netzteil klarkommen, oder ?

wie gesagt, manchmal läuft der pc super stabil...
wenn er läuft, dann läuft er auch...

ich muss dazu sagen, dass ich unterschiedliche speicherriegel drin habe:
2x micron 256 MB
1x infineon 256 MB
damit hatte ich schon mal kompatibilitätsprobleme, die ich aber durch umstecken in den griff bekommen hatte...
das problem war da aber nur, dass er dann nicht den gesamten speicher erkannt hatte... stabilitätsprobleme hatte ich damit nie...

es kann doch nicht sein, dass solche fehler auftreten, nur weil man nen prozzi wechselt ?
denn der fehler trat ja auch schon ohne bios-flash auf...
also kanns ja auch nicht am neuen bios liegen...

*seufz*
 
hi

Hallo Forum ;)

Ich hab auch etwas Probleme ...

und zwar: Epox 8Kha+. habe einen XP1800 und habe nen XP2400 gekauft. Bis der geliefert ist dauerts noch *grumml*, aber ich dachte mir, kannst ja schon mal BIOS updaten. Gesagt - getan, aktuellstes Bios von epox.de geholt, mit winflash geflasht und die option "cmos clear" angewählt.
Mit den BIOS Standard Funktionen geht eigentlich auch alles wunderbar, nur sobald ich etwas ändere, wie zB. FSB oder die RAM-Timings startet er während dem Bootvorgang immer wieder neu ...
Mehr als ärgerlich wenn ich mir ne neue CPU kauf und kaum schneller bin als vorher weil ich mit 100% original BIOS arbeiten muss ...

Hat jemand eine Idee, ist es ein bekannter Bug dieser BIOS Version ?
Irgendwelche auch noch so unwichtigen Gedanken ?
Dann immer her damit !!

Danke, value
 
Tach zusammen,

ich hab auch das 8KHA+ und dazu seit geraumer Zeit den 2400er XP.
Als BIOS-Version verwende ich die vom 06.11.2002. Hab letztens mal gesehen, dass es da was neueres gibt, denoch bin ich beim jetzigen geblieben.
Laufen hab ich das System auf 140 FSB mit schärfsten Timings. An Speicher hab ich 2x 256er Apacer (266 Mhz). Läuft alles einwandfrei und absolut stabil.
Probiert doch einfach mal die vorherige BIOS-Version. ;)

Zur Info: Ich hab einiges in meiner Kiste (4 Laufwerke, Audigy2, 9700 np, Netzwerkkarte) und verwende nen 300 Watt Netzteil von HEC. Also an zu wenig Saft kann's meiner Meinung bei euch nicht liegen, zudem ihr ja auch keine Noname-Ware verwendet.
 
@value: Hast Du CMOS clear zurückgesetzt? Ansonsten: Flashe doch einfach zum letzten funktionierenden BIOS zurück.

@DTC: Karte schlecht eingebaut? Kabel geknickt? Staub in den Slots? Für mich klingt das so, als würde eine Komponente nicht richtig funktionieren. Könnte auch dein RAM sein, der ja schon vorher Streß gemacht hat --> Memtest
 
Hi b-runner,

ja ich hab beim flashen mit winflash "cmos clear" ausgewählt, und vor dem biousupdate mittels jumper auf dem MB alles zurückgesetzt.
Und nein, das letzte BIOS unterstützt die CPU nicht die am Montag kommen sollte :mad:
 
Du kannst froh sein, daß das 8KHA+ überhaupt mit einem XP2400+ betrieben werden kann. Die Platine wurde vor 3 Jahren auf dem Markt gebracht, ist also uralt. Die Platine muß mit den vorgeschriebenen FSB des Prozessors stabil arbeiten, nicht mehr und nicht weniger.

Das ist auch kein Bug oder sonst was. Wenn das Teil mit den vorgeschriebenen Taktverhältnissen bei dir stabil läuft, weiß ich nicht wo dein Problem ist.

@DTC:

Du kannst ja mal probeweise mit nur einem RAM-Modul fahren und so überprüfen ob der RAM nicht vielleicht doch dazwischen funkt. Dein NT sollte jedoch mit dem Rechner nicht mal annähernd ausgelastet sein, also daran liegt es IMO wohl nicht. Aber wenn du die Möglichkeit hast, ein anderes NT mal dran zu hängen, kannst du das auch mal machen.

Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mein 8KHA+ vor etwa 6 wochen in die tonne getreten weil alle kondensatoren, welche sich um den prozessor-sockel befinden, "aufgeplatzt" sind und die elektrolyt-flüssigkeit teilweise austrat.

dadurch haben die kondensatoren nicht mehr genug energie gespeichert und ich musste den rechner teilweise erst 3-4 ein- und ausschalten bis er mal endlich hochfuhr.

hab das mainboard dann auf garantie eingeschickt. antwort von epox: "garantie abgelehnt. kondensatoren wurden durch überhitzung beschädigt"
(frage mich wie die nachweisen das die kondensatoren durch überhitzung und nicht minderwertiger qualität beschädigt wurden ;) )

seitdem nie wieder epox.

also schau mal nach ob du vielleicht das gleiche problem hast.
 
nix übertaktet. das teil lief fast 2 jahre im dauerbetrieb. so gesehen hat es seinen zweck erfüllt.
ausserdem hat der dauerbetrieb sicherlich dazu beigetragen das die kondensatoren kaputt gegangen sind.

nur meines erachtens kann man nicht feststellen WODURCH ein solcher kondensator "aufgeplatzt" ist (überhitzung/minderwertige qualität)

bitte belehrt mich wenn man das doch rausbekommen kann ;)

aus dem grund finde ich es ein schwaches bild das es mit einer garantieablehnung zurückkam.
 
Zurück
Oben