Ich halte euch auf den laufenden, rechne aber damit dass es sich bis Mitte/Ende nächster Woche zieht :-(
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Finalspace schrieb:BIOS: TUF-GAMING-X670E-PLUS-ASUS-1809 mit AMD EcoMode 105W, Thermal-Throttle-Limit 75°, AMD EXPO-I
https://www.computerbase.de/2023-04...nach-berichten-ueber-defekte-3d-v-cache-cpus/Finalspace schrieb:lief seit Anfang 2023
Das Problem mit zuhoher Spannung hat nur die X3D Serie von den AMD CPU's.Firle schrieb:https://www.computerbase.de/2023-04...nach-berichten-ueber-defekte-3d-v-cache-cpus/
Du hattest zuletzt zwar BIOS Ver. 1809 vom Oktober 2023 installiert, aber eine Zeit lang muß dein System mit problematischen BIOS-Versionen mit möglicherweise zu hohen CPU-Spannungen gelaufen sein (bereinigte BIOS-Versionen wurden erst Ende April 2023 zur Verfügung gestellt). Da du nach deinen eigenen Angaben nur selten oder gar nicht derartige Updates einpflegst, kann dein System auch deutlich länger mit einer frühen und problematischen BIOS-Version gelaufen sein, als 3...4 Monate. Ich würde also auch die CPU als Fehlerquelle durch früheren Betrieb außerhalb ihrer Spezifikationen nicht ausschließen. Die abgebrannten CPUs sind sicher Extremfälle. Wieviele CPUs allerdings langfristig einen äußerlich nicht sichtbaren Schaden davongetragen haben und wann dieser sich bemerkbar macht, weiß ja leider auch niemand.
Das stimmt so nicht. Zitat aus o.g. link:Finalspace schrieb:Das Problem mit zuhoher Spannung hat nur die X3D Serie von den AMD CPU's.
Und warum sollten Mainboard, Netzteil, Speicher,... defekt sein, wenn nach CMOS-Reset alles funktioniert? Ich würde auch nicht so weit gehen und sagen, die CPU ist defekt. Aber ausschließen würde ich es - gerade im Hinblick auf die o.g. Problematik - nicht.Interessant an dem Statement ist: AMD spricht pauschal von Ryzen 7000 und nicht von der X3D-Serie. AMD bestätigt damit offensichtlich auch, dass Ryzen 7000 und Ryzen 7000X ebenfalls betroffen gewesen sind.
Wo du das jetzt schreibst (oder ich es nochmals gelesen habe).Finalspace schrieb:Dann habe ich etwas anderes ausprobiert: Netzteil ausgeschaltet und gewartet bis sich alle Kondensatoren entladen haben (alle LED's gehen aus). Hab dann weitere 10 Sek. gewartet und dann das Netzteil eingeschaltet und fast schon zeitgleich den Power-Knopf gedrückt - zack, Kiste bootet ganz normal ins BIOS O_
Also wenn du das Tuf Gaming X670E Plus hast, iwe im ersten Post angegeben, dann hat das Board kein Dual Bios.Finalspace schrieb:Ich habe auch langsam die Vermutung dass ein BIOS und/oder Chip vom dem Dual-BIOS hinüber ist