Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News9,5 mm hohe 1,5-Terabyte-HDD für Notebooks von HGST
Große Speichermengen bei Festplatten im 2,5-Zoll-Format waren lange Zeit ein Problem. Sie erforderten häufig eine höhere Bauhöhe, so dass die HDDs zu vielen Notebooks nicht mehr kompatibel waren. Mit der Travelstar 5K1500 hat HGST eine Notebook-Festplatte mit einer Kapazität von 1,5 Terabyte bei 9,5 mm Bauhöhe veröffentlicht.
Bisherige Festplatten dieser Kapazität, wie zum Beispiel Seagates STAA1500200, wurden aufgrund der benötigten vier Magnetscheiben bisher nur mit einer Höhe von 15 Millimetern hergestellt.
Uhhh nur 5200rpm und dann bauartbedingt auch noch langsamer als vergleichbares - für die OEMs DIE perfekte HDD für ein AMD Notebook
(Und wenn dann nur ein RAM Riegel oder zwei in Mischbestückung - 6GB FTW! - verbaut ist, gibt Intel wahrscheinlich einen Rabatt auf ihre seine CPUs, für andere Baureihen)
Aber "Spaß" beiseite - die HDD ist gut und trotz Duopol ein technischer Fortschritt. Denke bei Heliumbefüllung werden wir noch mehr Fortschritte sehen. Schon toll, wie viel Speicherplatz auf wie wenig Raum gebracht werden kann. Habe vor kurzem Bilder von 30" HDDs gesehen (monströse Scheiben o.O), auf die gerade mal 120mb passten. Wenn einem das jemand vor 20 Jahren erzählt hätte - 32GB auf etwas fingernagelgroßen (MicroSD), 50-100GB auf einer kleinen Plastikscheibe, 128GB auf SDXC Karten, 512GB auf USB Sticks, 1,5TB auf kleinen 2,5" Platten mit nur 9mm und dieses Jahr dann ganze 6TB auf einer einzelnen Desktop Platte! Man hätte denjenigen ausgelacht
Na hoffentlich geht es bald bei der Speicherdichte voran. Toll dass sie 3 Platten in nur 9,5mm gepackt haben. Aber schöner wäre es, 1,5TB auf nur 2 Platten zu bekommen.
Habe auch seit einer gefühlten Ewigkeit eine Samsung mit 1TB und 9,5mm Höhe.
ich find ja 2,5" auch für Desktoprechner zunehmend interessant. Platz reicht meistens, Speed geht für Daten auch und sind platzsparender und etwas leiser im Gehäuse.
schön, dass es langsam weiter geht, in der Branche sind Weiterentwicklungen ja sehr rar gesät in letzter zeit. ob das simpel an der Physik liegt oder am duopol mag ich aus der ferne nicht beurteilen, ich befürchte ja eher letzteres.
Warum spricht der Artikel eigentlich mehrmals von "vergleichbaren Platten"? Es gibt keine vergleichbaren Platten, weil diese hier die Erste 9,5mm 2,5" HDD mit 1,5TB Speicher ist.
Die Platten mit nur zwei Magnetscheiben können eben auch nur 1TB an Speicher bieten und sind somit nicht vergleichbar.
Schön, ich warte schon seit Ewigkeiten auf 2,5 Zoll Platten in 9,5 mm Bauhöhe, die mehr als 1 TB fassen. Endlich kann ich auch adäquate Sicherungsmöglichkeiten für NAS mit mehr als 2 TB Speicherkapazität in vernünftiger Größe zusammen bauen. Mit einem Lindy 2,5 Zoll Dual RAID-Gehäuse, welches mit zwei solchen HDDs bestückt und als RAID1 konfiguriert ist, kann ich nun immerhin schon 3 TB sichern.
Vielleicht geht es bald weiter und es gibt endlich 2 TB HDDs in 2,5 Zoll und 9,5 mm Bauhöhe. HGST, strengt euch an
Also ich habe eine 2,5 Zoll Festplatte mit 2 TB von Western Digital. Die hat eine Bauhöhe von, ich glaube 21mm. Da sie extern ist, ist das aber egal. Ist auf jedenfall super wenn die 2,5 Zoll Festplatten weiterentwickelt werden, denn besonders als externe sind sie sehr gut zu gebrauchen. Leicht, klein und ohne extra Netzteil sehr schön zu transportieren, passt in jede Hosentasche.
Wer sich allerdings eine 2,5 Zoll Festplatte in einen Desktop PC einbaut ist nicht mehr ganz dicht, einfach sinnlos :-D
Das ist eher derjenige, der nicht begriffen hat, welche Vorteile ein 2,5" HDD im PC hat:
- geringe Lautstärke
- geringe Vibration
- geringe Leistungsaufnahme/Wärmeerzeugung
- geringe Reaktionsgeschwindigkeit (Spinup)
Dann sind hoffentlich 2,5" Platten mit 2TB und 12,5mm Bauhöhe etwas in erreichbare Nähe gerückt. Trend geht zwar immer weiter zum Notebook, aber die Kapazitäten sind hier in letzter Zeit nicht mehr so schnell gewachsen, wie man es gewohnt war.