• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

9 Jahre alten Acer aufrüsten

andi_sco schrieb:
Schau mal hier im Marktplatz (minimum 50 Beiträge von dir?) da gab es gerade DDR3 SO DIMM im Angebot?
50 muss ich erreichen, krieg ich hin. :D
andi_sco schrieb:
Unterschätze niemals die Macht einer SSD
Ebenfalls mein Gedanke. Habe hier noch eine Samsung 860 EVO SSD rumliegen. Zwar nur 250GB aber das wird mit Sicherheit
andi_sco schrieb:
CPU Z unter dem Reiter Memory
Grad mal nachgeschaut, steht nur DDR3...also non L?
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Also für den Laptop bekommst du höchstens noch 120€ wenn er eine SSD und mind 8GB hat.
Ob da das aufrüsten lohnt, weiß ich nicht.
Mir geht's primär um's basteln. Wenn ich dadurch mehr Leistung bekomme, passt das. Solange ich nicht mehr als sagen wir, 80€ (bei deinen 120€) ausgeben muss reicht es mir vollkommen.

Und sicher das es eine NVIDIA GT 630M und keine NVIDIA GT 640M ist ??
Grad nachgeschaut. 640M, Tatsache.

Klar für Office und streamen wirds reichen. Hät ja auch sein können die Freundin wollte Sims 5 drauf spielen wenn es in der Zukunft rauskommt als fiktives beispiel. Im Eingangspost stand halt nur man wolle mal rumbasteln.

Wenn du eine 256 SSD rumliegen hast würde ich die nehmen und noch 4Gb Ram holen, dann halten sich die Kosten in grenzen und die SSD sollte für Office und Multimedia auch ausreichen.

Und die Grafikkarte hat sogar 2GB VRam.
Das ist gut. Nicht zum spielen, aber zu allem anderem schon.

Tenferenzu schrieb:
Na dann nimm gleich die SSD. Fehlen nur noch 1x4GB DDR3 SODIMM und der Akku. ;)
Perfekt. Hoffe mal, dass man im Marktplatz was findet. :)
corsa222 schrieb:
Klar für Office und streamen wirds reichen. Hät ja auch sein können die Freundin wollte Sims 5 drauf spielen wenn es in der Zukunft rauskommt als fiktives beispiel. Im Eingangspost stand halt nur man wolle mal rumbasteln.
Das kommt auch noch irgendwann.... aber ja, rumbasteln und effektiver Weiterverkauf ist mein Ziel.

4 GB DDR3 SODIMM 1333 oder auch 1600 kosten neu unter 20 EUR, SSD würde ich auch die vorhandene SSD nehmen, kann man ja immernoch tauschen, wenn man mehr braucht.

Btw der Prozessor selbst würde auch DDR3-SODIMM mit 1600 MHz bis max 32 GB unterstützen, wenn man an 2x 4 GB mit 1600 rankommt, könnte man den Leistungsgewinn vielleicht mitnehmen. Ob es das Notebook aber auch unterstützt, ist die andere Frage, 1600er RAM dürfte aber nicht mehr als 1333er kosten. Abwärtskompatibel ist er sowieso.

https://ark.intel.com/content/www/d...m-processor-3m-cache-up-to-3-10-ghz-rpga.html

Größter Nachteil des Geräts ist die geringe Auflösung des Displays...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so machen. Ich persönlich würde keinen DDR3 RAM mehr neu kaufen, vor allem zu dem Preis.

Na dann mal viel Spaß beim Clonen/neu Aufsetzen von Windows (W10 kann man mit einem 8.1 Key aktivieren). Die anderen Komponenten kannst du ja später noch einbauen!

Tenferenzu schrieb:
Kannst du so machen. Ich persönlich würde keinen DDR3 RAM mehr neu kaufen, vor allem zu dem Preis.
Habe mal ein Suche im Verkaufsforum gestartet, vllt. findet sich was~

laptop kann lt netz 16gb.
was auch zu erwarten ist, ist schließlich ein ivy bridge.

und natürlich platte raus und ssd rein.

so ein ivy ist durchaus sehr verwendbar, wenn der ram da ist und eine ssd flotten I/O bringt.

ram natürlich gebraucht kaufen. kriegt man günstig. ddr3L, 1600 oder 1866, sollten 1866er mit 1600 laufen. ok, denn die kriegen dadurch flottere timings.
mach ich regelmäßig im willhaben, und immer um unverschämt wenig geld.

ssd neu kaufen, ~500erter, crucial mx500. oder samsung evo, oder... nu, was mit dram-cache halt.

edit: ich schreibe das auf einem gerät derselben generation: lenovo T430.

whats4 schrieb:
laptop kann lt netz 16gb.
was auch zu erwarten ist, ist schließlich ein ivy bridge.

Ich glaub ich rufe mal bei Acer an und frage nach, steht vieles im Widerspruch irgendwie? Mal max 1600 Mhz 16 GB, dann nur 8 GB....weil 16 GB wären schon sehr angenehm.

Lachsrolle schrieb:
Ahh ja. Das ist Neusprech für 'Mehr als 8 wurden damals nicht validiert. Kann funktionieren, muss aber nicht. Uns wäre es aber lieber wenn du direkt ein neues Gerät kaufst.'

Intel ist da anderer Meinung:
https://ark.intel.com/content/www/d...0m-processor-3m-cache-up-to-3-10-ghz-bga.html

1629299158005.png

(32GB gehen nur mit 4 Steckplätzen, du hast nur 2 also gehen nur max. 16GB.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lachsrolle
ja, der prozessor könnte 32gb, aber nur wenn die kiste vier ram slots hätte, was sie ned hat.

auch bei meinem t430 ist bei 16gb wirklich schluß. auch mit einem quadcore (i7-3740m). zwei ram sockel.

aber bei workstation laptops derselben generation, gehen die 32gb, beispiel W530.
dieselbe generation, aber quadcore und vier ram sockel.

In meinem Laptop gingen nur 8gb es gab aber auch nur 1 Ram Slot intel n2820 cpu . Damals dachte ich bei 4 wäre Schluss aber der 8er wurde erkannt also viel Glück und 2x4 oder 2x8 sollten passen.

Zurück
Oben