News 90 MHz: Vodafone beschleunigt 5G-Netz auf 1 Gbit/s

Hayda Ministral schrieb:
Du meintest die Bandbreite in Hertz

Die Frequenz die gemeinhin in Hertz angegeben wird benennt hier die Schwingungen pro Sekunde des Trägersignal. Die Bandbreite wäre der Bereich des Signals der zum Tragen von jeglichen Informationen zu nutzen wäre, das wären in diesen Fall die 90 MHz bei einer Frequenz von 3,5 GHz. 😉
 
habe ich was verpasst wieso soll jetzt schon 1gbit mobile internet kommen :confused_alt: wenn ich gerade mal laut meinem tarif habe:
Flat Internet 3 GB LTE
bis zu 50 MBit/s

aber tatsächlich habe ich nur 10mbit und ich bin nicht in einem dorf.
und wenn man 3gb verbraucht hat dann wird man auf 16kbit/s gedrosselt damit lässt sich sogar kaum noch surfen.
also wenn wir 1gbit dann mal nutzen können und es gibt immer noch keine bezahlbaren mobile internet flat ohne drossellung dann wars das komplett. mich juckts ja nicht außer mal unterwegs einbisschen internet surfen benutze ich handy internet nicht. außer wo ich mal drauf angewiesen war da dort kein wlan war und ich dort länger bleiben musste dann hat man auch mit seinen 10mbit relativ schnell die 3GB erreicht und dass wars dann saß man da wochenlang ohne internet bis zum neuen monat wo man dann wieder 3gb zur verfügung hat. 10-100mbit aber dafür unbegrenzt data mehr hätte ich nicht gebraucht.

edit: mir fällts grad wieder ein wo ich auf 16kbit/s gedrosselt war und weiter surfen wollte ging das nicht mehr die seiten wollten nicht mehr laden villeicht wenn ich mal glück hatte und 5-10min gewartet habe also es war unzumutbar . ist ja auch kein wunder 16kbit das ist ja nichtmal 56k modem falls das hier noch jemand kennt.
das einzige was noch ging war in der discord app chatten. frag mich was für ein genie dachte drosselung auf 16kbit ist noch zumutbar. einfach im internet surfen geht damit nicht mehr. (discord ging grad so es hat halt mal ständig lags gegeben mal kamen aufeinmal viele nachrichten dann musste man 10min oder länger warten bis wieder was kommt. jaja ist schon krass wenn man 16kbit/s internet benutzen muss...wie wärs wenn die provider uns eine mobile flatrate zum surfen geben die erschwinglich ist . 1-10mbit/s würde mir schon reichen.
 

Anhänge

  • mobilespeed.jpg
    mobilespeed.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Pocketderp schrieb:
Die Frequenz die gemeinhin in Hertz angegeben wird benennt hier die Schwingungen pro Sekunde des Trägersignal. Die Bandbreite wäre der Bereich des Signals der zum Tragen von jeglichen Informationen zu nutzen wäre, das wären in diesen Fall die 90 MHz

Auch die Bandbreite wird in Hertz angegeben. Der Multiplikator Mega verdeckt das nur etwas.
 
Hayda Ministral schrieb:
Auch die Bandbreite wird in Hertz angegeben. Der Multiplikator Mega verdeckt das nur etwas.

Ehm nein. Das artet aber auch zu sehr aus hier das erklären zu wollen.
 
chip99 schrieb:
und wenn man 3gb verbraucht hat dann wird man auf 16kbit/s gedrosselt

Du hast Dich entschieden dass Dir eine Flatrate zu teuer ist. Spar Dir Deine Krokodilstränen und steh wie ein Mann zu Deiner Entscheidung und ihren Konsequenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey
chip99 schrieb:
habe ich was verpasst wieso soll jetzt schon 1gbit mobile internet kommen :confused_alt: wenn ich gerade mal laut meinem tarif habe:
Flat Internet 3 GB LTE
bis zu 50 MBit/s

aber tatsächlich habe ich nur 10mbit und ich bin nicht in einem dorf.
und wenn man 3gb verbraucht hat dann wird man auf 16kbit/s gedrosselt damit lässt sich sogar kaum noch surfen.
frag mich was für ein genie dachte drosselung auf 16kbit ist noch zumutbar. einfach im internet surfen geht damit nicht mehr. (discord ging grad so es hat halt mal ständig lags gegeben mal kamen aufeinmal viele nachrichten dann musste man 10min oder länger warten bis wieder was kommt. jaja ist schon krass wenn man 16kbit/s internet benutzen muss...wie wärs wenn die provider uns eine mobile flatrate zum surfen geben die erschwinglich ist . 1-10mbit/s würde mir schon reichen.


Also ich hab hier aufm Land aufm Firmengelände jetzt wo viele hundert Geräte eingeloggt sind schon mal 140MBit.
Auch bei der Mutti, noch viel mehr aufm Land, bzw. aufm Berg hab ich aufgrund einer lahmen Festnetzverbindung (25 MBit) noch nen LTE Router ins Netz gehängt.
Mit dem geht eigentlich immer so 80-160 MBit und das mit ordentlichem Ping von 19-24 ms.
Darüber kann ich auch locker zocken.

Die neusten LTE Modems geben 2000 Mbit her wenns die Zelle mitmacht und nicht überbucht ist.
Und bei 5G geht ja noch einiges mehr. Daher ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht.


Und wenn du mehr Daten brauchst, muss halt mehr bezahlen.
Unsre Abos hier sind für Deutsche und Österreichische Verhältnisse schon teuer, aber liefern auch ne Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pocketderp schrieb:
Habe das mal ergänzt. ;)

Deine Ergänzung ist allerdings falsch!
Auch bei niedrigen Frequenzen sind durchaus hohe Datenraten möglich im 700 MHz Bereich bei einer Kanalbandbreite von 20 MHz sind ohne weiteres 150 Mbit realisierbar und das war noch nichtmal das Endprodukt damals gewesen! Und mit CA kommst du auch locker auf 300 Mbit oder mehr.
Außer bei dir zählt das auch zu niedriger Geschwindigkeit, ich finde es allerdings nicht schlecht für mobiles Internet.
 
Es geht um den direkten Bezug bei Frequenzen wie z.b 800 MHz oder 2 Ghz zur nutzbaren Bandbreite, bei 800 MHz wirst du keine 1 Gbit erreichen, bei 2 Ghz z.b schon.
 
@Pocketderp
Es geht auch nicht darum ob ich 1Gbit erreiche oder nicht, sondern um deine Falschaussage richtig zu stellen.
Nehmen wir das 700er Band: https://en.wikipedia.org/wiki/Asia-Pacific_Telecommunity_band_plan_in_the_700_MHz_band
Sichert sich das nun ein Anbieter, so hätte er eine Kanalbandbreite von 45 Mhz und könnte damit ohne weiteres 500 Mbit realisieren, was ganz sicher nicht wenig ist.
Von daher stimmt die Pauschalaussage halt leider nicht, das ein niedriger Frequenzbereich gleichzeitig wenig Bandbreite bedeutet. Ja sie ist logischerweise geringer wie im 3,5 GHz Band, da dort einfach mehr Kanalbandbreite zur Verfügung steht. Aber gering ist sie halt auch nicht bzw. mehr braucht man bei großen Flächen wo sich beispielsweise nur Wanderer und der gleichen aufhalten auch gar nicht. Da muss man schon genau differenzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
mibbio schrieb:
Beim letzten Chaos Communication Congress gab es einen Vortrag zur Funktionsweise von 5G und wenn ich es richtig verstanden habe, braucht man für 5G ohnehin eine entsprechende LTE-Versorgung. Die Endgeräte bauen nämlich erst eine LTE-Verbindung auf und schalten dann, besonders für größere Datenübertragungen, auf 5G um. Es ist also in gewisser Weise eine Erweiterung von LTE.
5G Non-Standalone wirds genannt. Es wird noch der 4G core genutzt. Sozusagen huckepack.
In naher Zukunft wird auf 5G standalone gesetzt, welches dann einen 5g Core hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben