900 GB Kopieren

Sentionline schrieb:
Naja, der Explorer ist für aufgaben über 50GB vollkommen überfordert. "Fehler beim Kopieren...", "möchten sie wirkich überschreiben?", "CRC Fehler" und Pufferüberläufe sowie Paritäts- & CRC Fehler am laufenden Band. Hatte ich schon zig millionen mal. Wers noch nie gehabt hat, der soll kein Müll erzählen. Und Nein,meine Rechner sind OK.

Hallo,

ich finde das nicht so ganz richtig! Warum erzählt jemand Müll, bloß weil er mit dem Explorer noch keine Probleme "hatte"? ;)

Bei mir ist das auch so. Ich habe schon TB an Daten durch das LAN gejagt oder von Bändern zurückgespeichert, ohne dass dieser auch nur ein leißes Hüsteln hatte...

Wenn es Probleme gibt, kann das viele Ursachen haben. Zum Beispiel wurde die SWAP deaktiviert oder der RAM hat Probleme oder...

Jetzt kriege ich bestimmt gleich wieder Antworten wie: "bei genug RAM braucht man keine SWAP mehr..." Sie ist aber nun mal eine Systemdatei und es heißt nicht ohne Grund "never change a running system!" Ich spreche da inzwischen aus mehr als 12 Jahren Erfahrung im beruflichen Umfeld (und 25 Jahren Erfahrung als Anwender). Also kann mir niemand sagen, dass ich keine Ahnung hätte...

Bitte verstehe meine Antwort nicht falsch, ist absolut konstruktiv gemeint. :)

Zuletzt bearbeitet:
Von Bändern hast Du aber bestimmt nichts mit dem Explorer kopiert ;)

Der Nachteil vom XP-Explorer ist halt, daß er keine Resume-Funktion hat bzw. selbständig erkennt, daß Dateien schonmal kopiert wurden und diese ausläßt. Wie gesagt - Probleme hatte ich auch nocht nicht, lediglich daß z.B. der Laptop in den Standby wechselte und dadurch der Kopiervorgang abbrach. Wenn man dies merkt und den Rechner wieder aufweckt, macht Robocopy automatisch weiter, wenn die Netzwerkverbindung wieder steht. Der Explorer bricht einfach ab.

FBrenner schrieb:
Von Bändern hast Du aber bestimmt nichts mit dem Explorer kopiert ;)

Hallo,

ja sorry, ich meine von Kassetten. So wie es noch manche Unternehmen praktizieren. Wir hatten in unserer EDV ein eigenes Tool entwickelt (C++ und Assembler sei Dank :p), das ein virtuelles Laufwerk im Explorer eingebunden hat und mit dessen Hilfe man halt die ganzen Daten von den "Bändern" wieder hergestellt hat... ;) Natürlich nicht vor 12 Jahren... :p

Dass der Explorer keine Resume-Funktion hat, möchte ich ja auch nicht bestreiten. Aber man kann nicht einfach sagen, dass das Teil Schrott/Müll ist. Zum Beispiel gibt es in der Auto-Industrie ja auch den netten Begriff "Montagswagen". Es können zig PKWs völlig fehlerfrei vom Fließband kommen und auf einmal treten bei anderen Kunden Fehler/Probleme auf, die niemand nachvollziehen kann. Aber deswegen ist doch nicht gleich die ganze Produktion oder Serie Schrott... :)

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich bleibe dabei das man mit dem Explorer keine 900GB "einfach mal so" oder "mal eben" kopiert, ohne das dieser aufmerksamkeit braucht. Im gegenteil, man riskiert hals und bein.

Ich hab mal eine zeit lang meine Daten auf meine externe USB 2.0 2,5" HDD gespiegelt mit dem Explorer (40GB). Ganz zu schweigen das der Explorer den ganzen Arbeitsspeicher belegt und das System kaum nutzbar macht, wollte es oft einfach nicht die Daten wieder zurück kopieren(konnte nicht gelesen werden, CRC hier und da, nicht vorhanden blub...). Sehr ärgerlich für mich, denn mir sind dadurch sehr viele Wertvolle Dateien (Fotos, Briefe) abhanden gekommen. Deshalb möchte ich nur eine warnende und eine präventive Haltung beziehen und auf eine kritische Einstellung gegenüber dem Explorer aufrufen, damit kein 2. diese Fehler riskiert. Deshalb ist ein Forensystem auch gedacht, Erfahrung auszutauschen, meine sind seid 1993 nicht positiv. Hardwarefehler konnte ich ausschliessen, und meine E6850 mit 2,7Ghz auf einem AGP System ist sogar noch untertaktet. Mit Robocopy waren die Kopien kein Problem.

Robocopy belegt nur einpaar KB im RAM und verrichtet die Arbeit des Explorers minderstens doppelt so schnell.

Der Explorer ist, wie bei allen Programmen in Windows, nix halbes nix ganzes. Kleinere Sachen wie Ordnermanagement und kleinere Kopien bis 20GB kann man machen. Mehr aber auch nicht. Verstehe eh nicht warum Robocopy nicht in Windows als Stealth einheit untergebracht ist. Das wissen aber wohl nur die M$ Götter.

See Ya

Zuletzt bearbeitet:
@Sentionline
Klar ist ein Forum da Meinungen und Erfahrungen auszutauschen. Grundlos gegen etwas zu hetzen ist aber nicht ist aber nicht im Sinne der Foren.

Defakto funktioniert der Windows Explorer schon seit Jahren bei millionen von Nutzern absolut Problemlos. Ich verschiebe wie schon gesagt mehrere Male im Monat Datenmengen größer 100GB durch mein Netzwerk (Komplette Sicherungen, große CAD Dateien, Bilder und Videomaterial). Alles mit dem Windows Explorer.

Weder ist mir davon etwas abhanden gekommen, noch sind CRC Fehler entstanden, noch sind die Rechner von denen bzw. auf die kopiert wurde wegen eines vollen Arbeitsspeichers unbenutzbar geworden.

Und das ist nicht nur bei mir so problemlos.

Klar Total Commander und Robocopy sind tolle und nützliche Tools gerade wenn es um den Dateiabgleich geht. Aber schneller als der Windows Explorer sind die auchnicht.

der windows explorer ist schon recht fix, auch wenn bei datei freigaben das smb schneller sein koennte. nervig sind halt manchmal die fragen bei explorer. kopiert man viel, kommt eine abfrage und man ist nicht da, gehts nicht weiter. genauso suspekt sind solche meldungen wie: kann "xxx" nicht löschen, das verzeichnis ist nicht leer, obgleich nix drin ist.

kein resume: naja hat linux meines wissens auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Den Explorer bei WinXP find ich da gar nicht so geeignet, weil der den kompletten Kopiervorgang sofort abbricht wenn er irgend was nicht lesen oder kopieren kann. Aus diesem Grund hab ich in XP den TotalCommander zum kopieren eingesetzt, da konnte man Überspringen und so auswählen und das ganze auch Automatisieren lassen.

Bei Vista/W7 wurde das ja endlich geändert, da gibts die Funktion nun auch endlich. Wobei ich immer noch gern zum kopiren den TC hernehme, zudem das ich ja auch alle Verstecken Dateien und Systemdateien sehe, so muss ich nicht unter Windows das aktivieren und das System sieht sauberer aus.

@Humptidumpti
Der Windows Explorer hatte in der Vergangenheit schon Probleme bei zu tiefen Verzeichnisstrukturen und großen Dateimengen (Anzahl der Dateien)!

Bei zu tiefen Verzeichnisstrukturen dürften dann aber alle Tools Probleme haben. Zumindest wenn die Tiefe außerhalb der Dateisystemspezifikation liegt (NTFS).

Zurück
Oben