Hallöle,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer Grafikkarte, die meine 2070 Super ersetzen könnte. Alle Infos findet ihr hier drunter. Vielen Dank für Hilfe, wenn ihr mir helfen könntet! Falls ich irgendetwas vergessen habe, schreibt einfach!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Möglichst wenig, ca. 750-850€, umso weniger, umso besser.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ne, aber vllt mal in der Zukunft (Kann den Kram nicht, könnte es aber gerne)...
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen LG OLED 1440p 240Hz (Hat Freesync)
Vllt noch einen 2.Monitor später Mal (Habe gerade nicht den Platz, hätte gerne aber einen 2.)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
MUSS weiß sein
Bei 9070XT 3x8-Pin
Sollte möglichst einen vollen Die nutzen (-> keine 9070 oder so, nur, was wirklich 100% des Dies nutzt)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, kann aber auch noch paar Wochen warten. Umso früher umso besser...
Was ich bereits gefunden habe:
Auf kleinanzeigen habe ich einige 7900XTX gefunden. Besonders gut finde ich die ASRock 7900XTX Taichi White, leider für 900€, aber ich kann mal schauen, ob man da noch etwas verhandeln kann. Viele sind nur wenige Monate alt (z.B. von Dezember/Januar).
Für die 9070XT käme lediglich die 9070XT Red Devil Spectral White in Frage. Leider ist die aber aktuell für 880€ erhältlich, das ist mir zu viel...
ich bin aktuell auf der Suche nach einer Grafikkarte, die meine 2070 Super ersetzen könnte. Alle Infos findet ihr hier drunter. Vielen Dank für Hilfe, wenn ihr mir helfen könntet! Falls ich irgendetwas vergessen habe, schreibt einfach!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Möglichst wenig, ca. 750-850€, umso weniger, umso besser.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Viele Spiele, die die Leistung nicht brauchen: Minecraft, Fall Guys, Satisfactory, Oxygen not included, CS2 und viele andere
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich habe einen 1440p 240Hz Monitor, da würde ich das schon gerne ausreizen können...
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So viel wie geht, 120FPS oder mehr wären supi.
Ne, aber vllt mal in der Zukunft (Kann den Kram nicht, könnte es aber gerne)...
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen LG OLED 1440p 240Hz (Hat Freesync)
Vllt noch einen 2.Monitor später Mal (Habe gerade nicht den Platz, hätte gerne aber einen 2.)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): 7950X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 2070 Super (wird in anderem PC weiter genutzt werden)
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): NZXT C1200
- Gehäuse: Hyte Y70
MUSS weiß sein
Bei 9070XT 3x8-Pin
Sollte möglichst einen vollen Die nutzen (-> keine 9070 oder so, nur, was wirklich 100% des Dies nutzt)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, kann aber auch noch paar Wochen warten. Umso früher umso besser...
Was ich bereits gefunden habe:
Auf kleinanzeigen habe ich einige 7900XTX gefunden. Besonders gut finde ich die ASRock 7900XTX Taichi White, leider für 900€, aber ich kann mal schauen, ob man da noch etwas verhandeln kann. Viele sind nur wenige Monate alt (z.B. von Dezember/Januar).
Für die 9070XT käme lediglich die 9070XT Red Devil Spectral White in Frage. Leider ist die aber aktuell für 880€ erhältlich, das ist mir zu viel...