9070XT vs 5070ti für Blender 4.4, DaVinci und Co.

Explo2224

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es wird ein Gesamt-PC gekauft, mit einem Budget von 3500 Euro. Wir könnten auch ne 5080 rein packen, aber wir gucken auf ein gutes P/L-Verhältnis, um an anderen Ecken mehr zu investieren (z.B. mehr SSDs oder mehr RAM). Gerne nehmen wir die 9070XT, wenn sie nur 20% langsamer ist, dafür aber nur halb so viel kostet.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Eher Nein!

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Arbeitsrechner für Blender, DaVinci, sowie sämtliche Adobe Programme, Android Studio mit Virtuellen Devices

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4 Monitore (evtl. kommt noch ein fünfter hinzu)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 9950x3d
  • RAM: 2x 48GB DDR5 RAM (6000 Mhz)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine (wird ein komplett neuer Rechner)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 12 M 1200w
  • Gehäuse: Fractial Design North XL Charcoal Black TG Dark
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten noch diese Woche

Edit: Es geht uns primär um das Preis-Leistungsverhältnis, da wir jetzt nicht unbedingt Geld von Bäumen pflücken können. An sich macht ja die 9070XT eine gute Figur und die 5070ti sieht ja auch nicht so schlecht aus, ich bin mir jedoch unsicher, ob es in Sachen P/L nicht noch besser geht (siehe Punkt 1). Hat wer aktuelle Vergleiche zwischen 9070xt und 5070ti in Sachen Anwendungen inkl. Blender 4.4? Alles unter 4.4 ist zwecklos, weil da RDNA4 noch nicht unterstützt worden ist.

tatsächlich mag ich die 9070Xt aber für blender und handbrake wäre die nvidia dank cuda "wahrscheinlich" die bessere Karte

Da fehlt aber noch einiges an Hardware, wenn ein 1200W Netzteil gebraucht wird... 850W reichen locker!

Bei der GPU-Wahl kann ich wenig beitragen. Müsste ich selber googlen.
Ich tippe aber mal, das Nvidia besser performt.

Zuletzt bearbeitet:
SpiII schrieb:
Da fehlt aber noch einiges an Hardware, wenn ein 1200W Netzteil gebraucht wird... 850W reichen locker
Ich hab in nem Netzteilrechner alles mögliche reingepackt, was man da reinpacken kann an SSD's, Lüfter, stark übertakteter CPU und GPU etc. etc. da sind wir bei ~920 Watt gelandet. Ich dachte mir ein ordentlicher Puffer sollte genügen. Außerdem wird mit dem Rechner Geld verdient, woraufhin dann in 1-2 Jahren evtl ne 5090 eingebaut wird oder sogar ne 6090, wenn sie da ist bzw. AMDs High End Pendant. Wir denken da langfristig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und SpiII
ich würde einen 265k oder 285k auf z890 statt einem 9950x3d auf x870e nehmen. den 265k gibt's gerade glaube ich bei alternate für 370€. z890 hat eine viel bessere IO als x870e. generell macht der 9950x3d keinen Sinn, wenn nicht zumindest 50% CPU Limit gaming betrieben wird.

bei der Grafikkarte kommts auf die Anwendung an.

im klassischen davinci resolve Studio sind radeons ziemlich gut, können aber kein h265 10 bit 4 2 2 Decoding, das geht nur mit Intel (könnte aber die igpu vom 265k übernehmen) oder mit Nvidia ab Blackwell. GPU encoding von rdna4 für h264 müsste man sich mal ansehen, war historisch nicht gut.

da sind Nvidia und Intel besser, aber wie gesagt, die igpu im 265k kann auch was.

wenn dann aber KI ins Spiel kommt... das meiste wird über Nvidia cuda/Tensor laufen. manche KI Berechnungen gehen über die shader, wie bspw. bei topaz labs gigapixel, da sind radeons relativ gut und Intel arc schlecht. aber bei anderen KI Geschichten wird neben cuda nur noch Intels openvino unterstützt, und da sind die arc Grafikkarten wiederum nicht so schlecht und Radeonkarten schauen in die Röhre. da ist es auch egal, dass die theoretisch auch "AI cores" haben, es gibt den Software Support dafür schlicht nicht.

bei Blender ist nvidia weit vor AMD und Intel.

jetzt musst du Prioritäten setzen.

die beste GPU ist die 5080: überall gute Performance, KI geht, 16gb RAM, alle encoder/ decoder in bester Qualität.

für davinci resolve Studio mit Intel igpus und av1 Workflow kann man auch auf Nvidia verzichten und bspw ne 7900xt(x) für den vram nehmen. wie es da dann mit der KI Unterstützung aussieht, kann ich nicht sagen.

arrowlake hat auch eine npu, aber ich persönlich konnte das Ding noch nicht wirklich Produktiv einsetzen.

eine schöne Budgetvariante bei wenig Blender und topaz ai ist die arc b580 - reißt allerdings gegen eine 5080 keine Bäume aus, aber für knapp 300€ findet man nix besseres.

Sobald es ans produktive Arbeiten geht ist AMD keine Option. Würde hier klar zur NV Karte greifen. Ich hatte ne 9070XT zwei Wochen hier - ich habe Widerrufen wegen massiver Treiberprobleme bei der produktiven Arbeit. Muss ich klar von abraten.

U.a. gab es schon bei der Nutzung von RDPs in einem VPN Umfeld Driver Timeouts - Teamviwer hat Driver Time Outs provoziert - VEgas Pro ging so war aber qualitativ besser mit NVENC Codec. Und in sämtlichen anderen Anwendungen wo die GPU involviert ist, ist Nvidia besser.

Klar - die RDNA 4 Karten sind schnell- aber nur im Gaming- Solange da einige Treiberprobleme - vor Allem auch was das Verhalten des VRAM angeht - nicht behoben sind - sollte man zu NV greifen wenn man mehr als nur mit dem PC spielt.

duskstalker schrieb:
ich würde einen 265k oder 285k auf z890 statt einem 9950x3d auf x870e nehmen. den 265k gibt's gerade glaube ich bei alternate für 370€. z890 hat eine viel bessere IO als x870e. generell macht der 9950x3d keinen Sinn, wenn nicht zumindest 50% CPU Limit gaming betrieben wird.
Auf was für einer Grundlage empfiehlst du uns Intel? Kannst du mir bitte mal deine Quellen dafür geben?

In Sachen GPU: Wenn @Bono35 da schon Erfahrungen hat, dann werden wir uns wohl die 5070ti holen. 5080 für 33% mehr Aufpreis ist da nicht gerade sinnvoll in unseren Augen. Sonst müssten wir auf RAM oder ne SSD verzichten.

Gebrauchte 3090. Auf keinen Fall Radeon für Blender. Nicht unter 24Gb, erst recht wenn Geld damit verdient wird bei zeitkritischen Aufträgen. "GPU out of Memory" bricht einem sonst das Genick.
Außer du machst nur kleine Projekte.

duskstalker schrieb:
Wenn kein Quicksync-Material decodiert wird ist das wumpe. Dann kann man sich das kaufen, was auch für's Gaming besser ist.

duskstalker schrieb:
im klassischen davinci resolve Studio sind radeons ziemlich gut, können aber kein h265 10 bit 4 2 2 Decoding, das geht nur mit Intel (könnte aber die igpu vom 265k übernehmen) oder mit Nvidia ab Blackwell. GPU encoding von rdna4 für h264 müsste man sich mal ansehen, war historisch nicht gut.
Es wäre ja schön, wenn man wenigstens mal irgendwo Infos dazu finden würde, ob AMD bei den 9070 4:2:2 Chroma-Subsampling hinzugefügt hat. Da schweigt sich irgendwie das ganze Netz drüber aus. Ist leider bei Infos zu den Transcoder-Engines sowohl bei Team rot und grün nichts Neues. Datenblätter dazu? Fehlanzeige!

• Gefällt mir
Reaktionen: Explo2224
Wenn mit dem System Geld verdient wird, würde ich kein Bastelsystem benutzen, sondern ein OEM-Gerät mit entsprechendem Support und Direktaustausch vor Ort, wenn etwas sein sollte.

djducky schrieb:
Wenn kein Quicksync-Material decodiert wird ist das wumpe. Dann kann man sich das kaufen, was auch für's Gaming besser ist.

Es wäre ja schön, wenn man wenigstens mal irgendwo Infos dazu finden würde, ob AMD bei den 9070 4:2:2 Chroma-Subsampling hinzugefügt hat. Da schweigt sich irgendwie das ganze Netz drüber aus. Ist leider bei Infos zu den Transcoder-Engines sowohl bei Team rot und grün nichts Neues. Datenblätter dazu? Fehlanzeige!
Fehlt mir auch... Bei Blender 4.4 kann ich es noch verstehen, weil die Version brandneu ist, aber du findest fast nur Gaming-Vergleiche und wenig Benchmarks für Anwendungen und Co.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Wenn mit dem System Geld verdient wird, würde ich kein Bastelsystem benutzen, sondern ein OEM-Gerät mit entsprechendem Support und Direktaustausch vor Ort, wenn etwas sein sollte.
Kannst du uns da genaueres erzählen? OEM's sind für uns völliges Neuland. Was würdest du empfehlen?

Ein selbst zusammengebauter PC ist keiN Bastelsystem. Lass Dir nix einreden. Support hast Du auch bei Einzelkomponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Explo2224 schrieb:
Auf was für einer Grundlage empfiehlst du uns Intel? Kannst du mir bitte mal deine Quellen dafür geben?

da muss man etwas wühlen, habe gerade wenig zeit.

pugetsystems, oder technotice auf youtube, oder tomshardware oder igorslab.

ggf. auch direkt nach diversen nutzererfahrungen mit bestimmten programmen suchen.

Zurück
Oben