9700K/9900K Luftkühlung: Mugen5?

Dr. Wiesel schrieb:
Hi Community,
Da der 9900K ein Hitzkopf ist, mache ich mir jedoch Gedanken. Wakü ist mir zu heikel. OC mach ich maximal bis 4,5GHz. Ich brauche keine 5GHz.

Jetzt stellen sich mir einige Fragen:

1. Ist der 9700K generell "kühler" als der 9900K?
2. Würde der Mugen5 für den 9700K/9900K reichen?
3. Wieviel TDP kann der Mugen eigentlich offiziell abführen? Hab keine TDP angabe im Netz gefunden.
4. Sollte ich bei diesem Case+Kühler eher einen geköpften kaufen oder sollte ich einen ungeköpften einsetzen mit einem besseren Kühler (Noctua NH-D15S) ?

Danke schonmal!

Haha OC bis 4,5 Ghz bei einem normalen Boost von 4,7 Ghz ist kein OC.

zu 1.: bei maximalster Last könnte der 9700k kühler sein, da weniger Auslastung, aber der 9900k hat im Durchschnitt eine bessere Qualität um der Last standzuhalten.

zu 2/3.: Die Kühlleistung hängt von vielen Faktoren ab, also Frischluft, Lüfteranzahl, WLP, Last. Pauschal kann der Kühker xyz Watt abführen, aber wie laut es wird, weiß niemand. Der Mugen 5 ist relativ kompakt mit nur 1x 12cm Lüfter ab Werk, wobei der Lüfter von Scythe nicht hochwertig ist.

zu. 4.: geköpft ist Garantieverlust und lohnt sich beim 8 Kerner nicht wirklich.

a. Wakü in Form der AiO ist nicht heikel. Wakü als Custom mit destiliertem Wasser macht nichts kaputt, aber es kostet ordentlich Geld.

b. Natürlich kannst du einen 9700k oder 9900k kaufen, auf ein passendes 200 Watt Board bauen und mit dem Mugen 5 austesten. Wenn die Kühlung nicht reicht, dann kauf dir was Besseres.

c. Von OC redet man beim 9900k nicht. Man stellt die CPU nur besser ein. Ein 5 Ghz Allcore OC mit reduzierter Spannung kann weniger Strom verbrauchen als ein 9900k ohne OC mit Werkseinstellungen.

d. mach die dummen Energiesparmodi alle aus, also C-States und Energieschema. Warum? Weil es Leistung kostet und effektiv nicht viel bringt.

Köpfen würde ich nicht. Ich würde den nicht mal übertakten. Wohin möchtest du denn damit?
Selbst mit 5 Ghz auf allen Kernen zieht der übrigens nur ca. 180W und würde daher vom Mugen noch ausreichend gekühlt werden können. Mit WaKü ist es meistens ohne Köpfen auch nicht besser.
Das ganze OC Thema hat irgendwie seinen Reiz verloren. Die CPUs takten ohnehin schon recht hoch und wer nicht wirklich ans eingemachte geht und weder Geldbeutel noch Material schont, kann auch nicht viel mehr erreichen.
Kaufen, ausprobieren (alles unter 90°C ist noch ok) und einfach über die tolle Performance freuen.

Der Widerspruch wäre der, dass man 400-550 Euro für die CPU ausgeben will, aber dann bei dem Rest sparen möchte.

Ich spare mein Geld auf einen Ferrari Motor, aber will ihn in meinen Golf einbauen.

Hi,

so ich habe mal geschaut. Mein 8700k läuft im Idle unter Windows mit 23 Grad.

Unter Last bin ich bei knapp 60 Grad.

Hoffe das hilft dir etwas bei deiner Entscheidung. Wie gesagt alles ohne Overclocking

Danke für den Input :).

Das mit dem OC auf 4,5GHz... Mein Fehler. Ich wusste nicht dass der Turbo Boost sich auf alle Kerne bezieht, sondern dachte dass nur ein Kern damit gemeint war.

estros schrieb:
Aber schau, ob es nicht sinnvoller ist, mit zwei Lüftern die Luft aus dem Gehäuse zu transportieren, also ein Unterdruck entsteht.

Es ist aktuell Tatsache so, dass der hintere Lüfter noch nicht gedreht ist. Der transportiert aktuell die Wärme ebenfalls aus. Aber ich dachte dass hier mehr Frischluft direkt auf die CPU so einen Hitzkopf eher kühl halten.

Wenn der Boost auf 4,7GHz hochgeht dann werde ich mich erst recht nicht an OC Versuche machen und tatsächlich undervolten. Ich denke hier bringt UV + Grizzly WLP+ Umdrehen des Lüfters genügend Kühlung. Sollte es anders sein, werde ich mir den Noctua zulegen.

Was sagt ihr denn zum Noctua NHD 15S vs Dark Rock Pro 4?

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
@Legolas1972
Ich habe weder Kühler noch CPU gekauft. Ich habe mich dazu entschlossen, es erstmal mit dem Mugen5 zu probieren. Der ist ja von der Kühlleistung laut CB Test dem Thermalright Macho Rev. 2B ähnlich. Der Macho soll angeblich eine Kühlleistung von bis zu 240W TDP haben. Den Mugen schätze ich dann so im Bereich 200W bis 220W ein.

Dazu muss ich aber noch sagen dass ich die CPU undervolten werde und notfalls die TDP auf 150W im BIOS deckeln werde. Das reicht für meine Zwecke vollkommen aus. Da spare ich mir lieber den teuren Kühler.

Die TDP-Angaben der Kühler sind herstellerübergreifend vollkommen nichtssagend, da es keine einheitlichen Meßverfahren und Definitionen gibt, was darunter zu verstehen ist.

Bei gleichen Maßen und Gewichten unterscheiden sich die Produkte der bekannten Markenhersteller nicht großartig voneinander in der Kühlleistung. Die Unterschiede bestehen in Design, Qualitätsanmutung, Laufruhe und Langlebigkeit.

Ich würde den Mugen 5 auch nicht ersetzen falls er mit einem 150 Watt Power Limit ausreicht. Wichtig ist, die Temperaturen nach der Installation im Auge zu behalten, damit die CPU nicht am thermischen Limit (100°) hängt und dort eingebremst wird..

Dr. Wiesel schrieb:
@Legolas1972
Ich habe weder Kühler noch CPU gekauft. Ich habe mich dazu entschlossen, es erstmal mit dem Mugen5 zu probieren. Der ist ja von der Kühlleistung laut CB Test dem Thermalright Macho Rev. 2B ähnlich. Der Macho soll angeblich eine Kühlleistung von bis zu 240W TDP haben. Den Mugen schätze ich dann so im Bereich 200W bis 220W ein.

Dazu muss ich aber noch sagen dass ich die CPU undervolten werde und notfalls die TDP auf 150W im BIOS deckeln werde. Das reicht für meine Zwecke vollkommen aus. Da spare ich mir lieber den teuren Kühler.

Ok dann viel Spaß. Mich würde gerne interessieren wie Du mit den Werten deiner CPU zufrieden bist.

LG

Zurück
Oben