9800 gtx+ taktet im 2D nicht runter?!?

Joypad

Lieutenant
Graka hat offensichtlich keine Lüftersteuerung, 3 verschiedene Treiberversion brachten keine Änderung. Lautstärke bleibt immergleich auch bei last mit 80°C++. Graka geht zurück.

Ich danke allen die sich hier beteiligt haben für die Infos und Ratschläge.

Helft mir hier weiter: https://www.computerbase.de/forum/t...lueftersteuerung-im-idle.527516/#post-5376388

----------------------------------------

Hallo zusammen,

Meine neue Graka Point of View 9800 gtx+ mit 1024mb taktet im 2D also idle, windows desktop nicht herunter.

Sie fährt immer mit "volllast" = "volllaut" - lüfter und takt - egal ob 2d oder 3d spiel - ist das normal?

Treiber: Nvidia 178.13 (auf CD dabei)
und aktuellsten 180.48 probiert.

Ausgelesen mit GPUZ und Rivatuner siehe screenshots.

System:
Windows XP Pro (32bit)
Mainbord: Gigabyte GA-MA78GM-S2H also 780g chipsatz
CPU: AMD 5050e
ram ist auch noch drin

Vielen Dank!

Anhänge

• 9800gtx+-gpuz.gif
    9800gtx+-gpuz.gif
    59,7 KB · Aufrufe: 439
  • 9800gtx+-riva.gif
    9800gtx+-riva.gif
    91 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
das sie nicht runtertaktet ist bei nv normal, aber ist sie wirklich sooo laut?

Eine 9800GTX+ taktet sich nicht runter. Wie schnell dreht sich der Lüfter ?

Die läuft sicher auf 100% gelle? anders kann ich mir 40°C nicht erklären...
hast du es selber so eingestellt im riva tuner?

Nix geändert im rivatuner, läuft angeblich auf 40% - siehe screenshot... :mad: - fanspeeds nicht korrigierbar, wie es sichtbar ist durch grauunterlegt - und hebt man 3dprofil an auf >40% dann auch die anderen und dann setzt er es immer auf 40 zurück...

Ich hab ein ultra silent system. Man kann fast nicht hören das der PC an ist (im desktopmodus). Jetzt diese Turbine...

Das ist ja mal frustrierend. Ich dachte takt ändern wäre standard. Wie kommt computerbase dann zu den IDLE und LAST Lautstärke zu testen. Wo soll die lautstärke sich da ändern, wenn immer alles mit gleichem takt läuft...?

Anhänge

• 9800gtx+-rivafan.gif
    9800gtx+-rivafan.gif
    59,6 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
Die lüftersteuerung passt sich der temperatur an, nicht dem takt, meine g92 gts läuft bis 76°C mit 37% und erhöht dann schrittweise...
aber du hast mit 40% lüfter 40°C im idle??:eek:

ja hatte ich bis ich den lüfter gewechselt hat auch man kann aber glaub ich mit rivatuner eigene profile erstellen und das nvidia das nicht kann ist nicht ganz richtig meine alte 7900gt konnte das

oh, hab grade gesehen, das die 1gb version nen anderen kühler hat, sry....
kannst du den überhaupt umstellen im riva tuner oder sonst wo? also so umstellen, das du eine veränderung spürst?

Nein, es geht nix umzustellen wenn man unter 40% regelt, gehts sofort wieder rauf auf 40% im rivatuner.
Über 40% stellen geht aber es ändert sich nix. Lüfter bleibt gleich laut.

Nur damit ich das jetzt richtig verstehe:
Der Lüfter wird noch lauter je höher die Temperatur steigt?

Was ist das für ein beschissenenes Lüfterkonzept...
Warum taktet die nicht im 2D runter dann könnte man Stromsparen + leisen Lüfter haben für Internet...

Ich muss mal 3D-Lasttest machen und hören ob der Lüfter noch lauter wird.

Zuletzt bearbeitet:
na klar wird die lauter wenn die temperatur steigt logisch du machst in sommer doch auch die klima an oder wens heiser wird in auto

Hmm, nein nein, keine angst, deine Karte bleibt dann immer gleich, denn so wie du es beschreibst besitzt sie keine lüftersteuerung...hörst du sie echt so stark raus??:freak:

Auf wieviel taktet sich deine runter?
Treiber habe ich 178.13 und 180.48 probiert.

Welchen soll ich noch probieren?

@the nameless
dann ist deine wirklich nicht ganz normal...
hast du sie lt im bios bearbeitet? denn eine gtx+ die sich im idle runter taktet ist mir und google nicht bekannt ;)

ja ich hab mall davon gehört das einige mit dem bios editor den 2d modus dazu geflasht haben wie und wann das wahr weis ich nicht mehr

Probier doch mal Beta 180.84.

Meine Karte taktet sich von 745/1848/1100 auf 300/600/1100 runter.

@ StoneJ

Ich hab nix gemacht.

jaaaaa, klärche, welchen hersteller ist dein??
es gibt auch einige 8800/9800GT's die sich runtertakten, weil es vom hersteller so eingestellt wurde....

Edit:
dumm, hätt ich mal gelesen...aber die gainwards machen das auch normaler weise nicht....
aber am treiber liegt das eig nicht, der hat ja nicht die macht über das bios der karte

@ Nameless!

Kann ihm nur zustimmen! Meine Sparkle 9800GTX+ taktet im 2d nur mit: GPU: 300Mhz, Speicher: 100Mhz! Eine tolle Sache m.E. Dabei ist sie flüsterleise und nur 29°C warm.

---> wenn es nicht bei allen Point of Views so ist, würde ich sie schnurstracks umtauschen!

Komisch, aber sucht mal bei google danach, da komt rein garnichts!
Aber wnn es jetzt zwei sind, wird es schon stimmen...naja...

Zurück
Oben