9800GTX+ 425 Watt

Du kaufst ernshaft ne schlechtere Graka, weil dir die 4850 zu laut und zu heiß ist, anstatt die einfach ne Accelero draufzusetzen? Dazu kann man nichts mehr sagen. Du hast über "Fanboys" gemeckert, aber was anderes als ne Fanboyentscheidung ist das definitiv nicht.

Kostet auf jeden Fall am Ende mehr Geld und du hast mehr Abwärme und noch immer einen hörbaren KKühler statt wie beim Accelero absolute Stille.

Oh man... :volllol:
 
Oh wow ich habe 20€ Aufpreis bezahlt... muss ich stinkreich sein. Und den Accelero gibts ja gratis oder? Achne stimmt der kostet ja auch Geld. Und das die Garantie dann weg ist stört ja auch kaum... dafür dürfte ich mich dann wenigstens mit Catalyst Treibern rumärgern die "vieleicht" in 2-3 Versionen mal ordentlich funktionieren. Du bist ja so selten dämlich Moep89 das tut schon weh. Wenn ich Fanboy wäre hätt ich nie eine ATi bestellt. Hab ich aber getan jetzt bin ich mehr als unzufrieden mit dem Ding und gebs zurück. So handelt ein vernünftiger Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Accelero kostet ganze 13 € und bietet dafür eine passive Kühllösung, die die Karte auf jeden Fall kühler hält als der Stock Kühler, was beides deinem Wunsch nachkommt.

Und dass die Gesamtabwärme in deinem Case steigt haben dir auch schon einige gesagt, grade weil das ja deine Angst war, dass die übrigens Komponenten heißer werden.

Außerdem hat die GTX* ingesamt wenigeer Leistung, mehr Stromverbrauch und mehr Abwärme UND kostet dich mehr Geld als die 4850, die du möglicherweise jetzt auch so verkaufen musst und nicht mehr einfach zurückgeben kannst (zumal auch da schon Wertverlust entstanden ist).

Es geht nicht um 20€ an sich, sondern um 20€ die du mehr bezahlst, für deutlich negativere "Werte".

Und dass wird dir hier jeder bestätigen, der sich annhähernd in der Materie auskennt (und haben ja auch schon ein paar).

Das einzige wirkliche Argument ist die Garantie, da hast du Recht. Aber der Rest ist völliger Mumpitz.

Übrigens kann man auch sachlich bleiben wenn man sich besseren Argumenten gegenüber sieht ;)
 
Aha und was nützen mit niedriger Stromverbrauch und wenig Abwärme wenn meine Spiele nicht laufen? Da bin ich jetzt aber gespannt.
 
Wie wärs einfach statt ner neuen Graka nen gescheiten Kühler kaufen? Ala Accelero? Dann wird deine HD4850 auch bestimmt keine 100° heiß :D

PS: in 99% der Fällen liegt das Problem vor dem Bildschirm
 
Ich denke mal, das hätte man schon irgendwie hinbekommen. Glaube nicht, dass das ein generelles Problem von ATI-Karten bzw. Catalyst-Treibern ist, sondern bei dir irgendein ein systemspezifisches Problem vorliegt, das zu Problemen mit CS oder UT3 führt.

Ach egal, lasst ihn doch einfach umrüsten, wenn er mag. Ist doch jedem selbst überlassen, was für Hardware man in seinem System verbaut. (Besser ist die 9800gtx+ aber trotzdem nicht :D)
 
Leute... würdet ihr bitte aufhören etwas zu schreiben bevor ihr alles alte gelesen habt?

@FreeZer_: Es geht nur sekundär um die Temps. Das primäre Problem ist meine Spiele laufen nicht anständig.

@Exar_Kun: Wie bereits geschrieben. Mit einer ollen GeForce 6600 sind alle Probleme verschwunden -> Catalyst Problem
 
TermyLucky schrieb:
die wirst eher mehr Wärme im Gehäuse haben als weniger.

Seh ich nicht so. Durch den effektiveren Abtransport der Abluft bleibt bei der GTX+ weniger Wärme im Gehäuse.

Und Leute: respektiert doch seine Entscheidung. Wenn er mit seinen games massive Treiberprobleme mit der ATI hat, dann ist das erstmal so.

Mfg
 
Wir wollten ihm nur helfen.

Und wenn ER mit den Games auf seinem PC Probleme hat, die mit der alten GForce weg sind, dann sind das sicher keine Catalyst Treiberprobleme. Denn sonst würden viele Leute massive Probleme mit der 4850 schildern, was nicht so ist. Das heißt es liegt entweder spziell an seinem System, sprich etwas anderes im System hat in Verbindung mit der Karte/dem Treiber gezickt, oder es war ein Problem, dass mit einem anderen Ctalyst oder einer vollständigen Entferung und Neuinstallation behoben werden könnte.

Damit er das nicht am Ende bemerkt und sich deswegen ne neue (schlechtere) Karte kauft und dafür auch noch zusätzlich Geld ausgibt haben wir ihm davon abgeraten.

Und ich bezweifle wirklich, dass ATI es nicht gebacken kriegt eine vernünftige OpenGL Untersützung auf die Karten zu bringen ;)
Das würde man dann "etwas" massiver merken.

Aber: Er hat die Karte bestellt und wird sich damit arrangieren(müssen). Von daher ist das Thema durch.
 
Wo ist das Problem, wenn er nur Games zockt, wo er die Karte nicht für braucht?
Lt. Sysprofile Wow. Da ist das dann doch egal.
 
Hä leute?!?!
Ich habe mir jetzt auch eine BFG 9800GTX+ gekauft und ich muss sagen das ich Vollkommen zufrieden mit der graka bin.

Und von Überhitzung kann man nicht reden. meine ist bei IDLE konstant bei 45Grad und bei Last Maximal 73grad.

Ach und das er von einer besseren zur einer schlechteren wechselt stimmt auch nicht!!

Ich finde jeder der beiden Karten hat seine stärken und schwächen.
 
Hallo,

sehr interessanter Thread. Also meine Zotac 9800GTX+ wird max. bei FurMark 75 Grad warm (Lüfter hörbar, vollgedämmtes Gehäuse). Beim Zocken (z.B. Far Cry 2) liegen die Temps bei max. 68 Grad (Lüfter nicht hörbar). Im Idle (Chip 202 MHz, Shader 500 MHz und Speicher 300 MHz, Untertaktung mit Riva-Tuner) habe ich 50 bis 52 Grad (Lüfter unhörbar). Durch die Untertaktung spare ich 7 Watt.

Also ich kann die Entscheidung des Thread-Starters nachvollziehen. Jede Karte hat ihre Stärken und Schwächen. Nur die Referenzkühlung ist bei Nvidia in diesem Fall eindeutig besser.

MfG
 
hättest lieber ein paar € mehr in die HD4850 investiert mit ner doppel Slotkühlung (Gainward, GS ftw, IceQ4 ftw³), aber muss jeder selbst wissen^^
Ich bin gespannt wie viel weniger Temps die 9800GTX+ bei dir hat, da ich auch noch zwichen den 2 GPU´s schwanke...
 
Mein sysProfile ist schon lange aktualisiert. Ich habe eine Point of View 9800GTX+

Idle: 46° C, Last: 65°C
 
Hallo allerseits,

das ist ja unglaublich, wie hier teilweise auf dem TE herumgehackt wird. Wenn es überhaupt Fanboys hier gibt, dann die, die ihm unbeirrt die 4850 aufzwängen wollen. Wie einige wenige hier bemerkt haben, objektiv gesehen ist keine der beiden Karten besser, beide haben ihre jeweiligen Vor- oder Nachteil, z.B.:

Hitze, Lautstärke (und -Potential: die GTX+ läßt sich wohl ohne Probleme leiser regeln), Spieleleistung (da gibt es keinen klaren Sieger - im Allround-Test scheint die GTX die Nase einen Tick vorne zu haben), Treiberprobleme, ...

Ich werkel ja auch schon seit einiger Zeit an meinem Projekt "neue GraKa", und obwohl ich zu einer HD4850 tendiere, habe ich die 9800GTX+ auch auf meinem Plan, insbesondere wegen Kompatibiltätsproblemem meiner letzten Versuchs-4850 mit BF2.

Insbesondere:

@Moep, FreeZer_ Es gibt auch Leute, die Ihre Graka nicht selbst umbauen wollen, u.a. wegen des Garantieverlusts. Und ich weiß, wovon ich rede, alle meine alten Grafikkarten sind vor Ablauf der Garantiezeit durchgebrannt.

@cosmicparty Toller Tip, wenn ihn die Lautstärke stört. Hast Du schon mal einen IceQ4-Lüfter pfeifen gehört? (Auch hier spreche ich aus eigener Erfahrung ...)

Abgesehen davon kann ich es wirklich verstehen, wenn man das Gefühl hat, eine GraKa macht ständig irgendwelche Probleme, und nach einem Wechsel fühlt man sich besser - ist doch ok!

@Jusic Wie zufrieden bist Du den jetzt mit Deinem Wechsel? Spürst Du irgendwo Performanceunterschiede, und was ich vor allem spannend fände, wie macht sich die GTX+ lautstärkemäßig?
 
Also Performance mäßig habe ich keinen unterschied feststellen können und im Gegensatz zum ATi Treiber hatte ich mit dem Treiber Nvidia noch bei keinem Spiel Probleme. Bei der Lautstärke hatte man bei der ATi die wahl zwischen Lüfter manuell hochregeln (laut hörbar) oder Lüftersteuerung (laut, leise, laut, leise , extrem nervig) während die Nvidia konstant leicht hörbar ist aber absolut nicht störend.
 
Zurück
Oben