9800M GTX hitze problem

niedermayr12

Newbie
ich schildere kurz mein problem, meine 9800m gtx wird bei black ops sehr warm also 90°, danach taktet sie sich zurück und das spiel wird unspielbar!

es liegt angeblch am spiel, an der programierung, es spielt auch keine rolle ob ich die grafik einstellungen runter schraube, sie überhitzt trotzdem, und nein sie ist entstaubt.

jetzt wollte ich einfach bei black ops den lüfer auf 100% laufen lassen, hab evea precesion drauf, kann den lüfer aber nicht verändern.

kann mir jemand ein tool empfehlen oder geben? einfach mit 100% oder auto knopf :-)

Ich finde es merkwürdig, dass ein Großteil der User die Temperaturprobleme mit lauten Lüftern anstatt geringer Verlustleistung bekämpfen möchte.

Weil das für "Laien" schwieriger ist. Man stellt ja nicht einfach die Spannung nach unten, sondern testet danach auch noch, ob die Grafikkarte überhaupt noch stabil läuft. Und dies kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.

hi @ welcome @ CB !

@ dorndi

berechtigter einwand ... allerdings benötigt man dann schon etwas know-how + geduld !

@ niedermayr12

- welche precision wird denn verwendet ? ... ggf. mal aktualisieren oder gleich auf den Afterburner
switchen. in deiner nv-systemsteuerung, früher bekannt unter n-tune, läßt sich der graka-lüfter
ebenfalls regeln.

@ dorndi
bin leider ein normal user, übersteigt meine fähigkeiten.

@ suddendeath
benutze die version 2.0.2

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade afterburner probiert, dort ist es das selbe, kann nicht zugreifen auf den fan speed, und nur mal nebenbei, ich glaub das ist das selbe programm wie evga precision, zumindest von der optik.

Die greifen da normal fast nie, weil der Lüfter über das Notebook läuft und keinen normalen Steuerchip hat welche das Tool anspricht.

Normal reicht es wenn man das NB etwas sauber macht (also richtig mit öffnen, wenn du noch nicht gemacht hast), weil früher hattest du den Fehler ja sicher nicht ...

@commander alex
das book ist entstaubt (hab ich auch eingangs schon geschrieben) , und natürlich hatte ich früher kein problem, weils kein COD black ops gab ;-) . wie gesagt hab ich nur bei dem spiel das problem. bad company 2 oder starcraft oder oder laufen perfect.

@dorndi
das undervolting müßte dann auch im msi afterburner gehen nehme ich an, den balken kann ich auch nicht verschieben, hab die häckchen schon rein gemacht um es verstellen zu können.

Ja hast du das Teil auch mal zerlegt zum sauber machen, weil sonst bleibt oft noch viel Dreck drin oder der Anpressdruck vom Kühler hat nachgelassen hatte ich auch schon mal, weil eigentlich sollte Cod auch nicht übermäßig belasten, wobei bei 90° zurücktakten auch ziemlich früh ist, vorausgesetzt die Sensoren lesen richtig aus.

Notebooks sind halt nicht so fürs Spielen gedacht.

@jensi251 was hat dein eintrag mit meinem problem zu tun?

ein gamer notebook kauft man sich, wenn man unterwegs spielen will, bin zum beispiel immer im ausland an verschiedenen orten, und möchte spielen :-), von dem mal abgesehen hab ich das book jetzt 2 jahre und läuft bestens.
Ergänzung ()

ich denke jetzt einfach mal laut. die drehzahl von gpu lüfter wird definitiv von irgendetwas geregelt, für mich stellt sich die frage wie kann ich da eingreifen? keiner ne idee?

meine nächsten schritte werden sein, dass ich die graka nochmals entstaube, würde es was bringen wenn ich die wärmeleitpaste erneuere?

p.s: mein book is ein nexoc odin2 805e oder so

Notebooks sind so aufgebaut:

Eine Wärmeleitung von GPU und eine von der CPU gehn an einen Kühlrippen die nahe bei dem Gehäuselüfter liegen.

Also sind eigentlich CPU und GPU passiv bis das es den "Gehäuse" Lüfter gibt. Das heißt du kannst nur diesen Lüftersteuern am besten mit Speedfan.

Wenn die wärmeleitpaste schon älter ist bringt erneuern schon etwas - 5 Grad bestimmt

habe mein problem von selber lösen können, hab die paste getauscht, und nochmals zerlehgt und geputzt, und jetzt hab ich z.b. bei cod 60° statt 90°

Zurück
Oben