9800X3D gekauft - nun der Rest benötigt für einen leistungsstarken 4K Gaming PC

9800x3d

Newbie
Liebes Forum,

zunächst freue ich mich, dass dieses Forum existiert und danke euch sehr herzlich vorab für euren Input! Bin ganz neu hier.

CPU:
Heute hatte ich den 9800X3D in der Post und habe damit schon eine zentrale Komponente!

GPU:
Ich möchte nach Release die 5080 (oder wenn ich einen schwachen Moment haben sollte) die 5090 kaufen. Ich gehe davon aus, dass dies zu Beginn von Q1/2025 möglich sein könnte.

Mainboard:
Hier bin ich sehr unsicher. Oft lese ich, dass dies eine eher nachgeordnete Rolle spielt? Ich habe keine speziellen Bedarfe. Ich möchte lediglich, dass meine CPU und GPU nicht gebremst werden. Ich gehe davon aus, dass die GPU PCIe 5 nutzen wird und ich hätte gerne einen entsprechenden Anschluss. Ich möchte kein Lane Sharing. Ist die CPU auch ein PCIe 5-Thema? Muss ich da irgendwie drauf achten, dass diese "gut" angebunden ist?
Bzgl. Stromversorgung des Mainboards: Muss ich da auf etwas achten? Oder ist das isoliert ein Netzteil-Thema? Die SSD muss nicht PCIe 5 nutzen. Ich habe schon vielfach gelesen, dass dies "Schnickschnack" sein soll. Oder irre ich mich hier?
Würde mich sehr über konkrete Produktempfehlungen freuen!

Netzteil:
Suche gutes PL-Verhältnis und Effizienz. Sollte Reserven haben für ggf. 5090. Hatte an 1.000 Watt gedacht? Muss ich auf irgendetwas achten bzgl. optimaler Anbindung MB und GPU?

SSD:
Hatte an die Lexar NM790 2 TB gedacht?

Lüfter:
Von AIO habe ich tlw. schlechtes gelesen wg. Wartung und Defekten. Zudem habe ich gelesen, dass die Wärme meine CPU im Rahmen sein dürfte. Würde gerne einen angemessenen Luftkühler verbauen und freue mich über Vorschläge.

Case:
RGB ist nicht so meins, wäre aber auch okay. Grundsätzlich mag ich cleane Designs. Beispiel: Fractal North oder Corsair Airflow. Mir ist v. a. wichtig, dass der Luftstrom passt. Zudem soll das Case hinreichend groß sein, um ggf. auch eine 5090 unterzubringen. Man soll gut im Case hantieren können, aber es soll auch nicht gigantisch werden.
Falls nötig und bei eurer Case-Empfehlung nicht bereits im Produkt enthalten, gerne Lüfter für das Case empfehlen.

RAM:
Sollte zu CPU und Board passen. Nach meinem Verständnis DDR 5 6000 mit CL 30? Würde mich sehr über konkrete Produktempfehlungen freuen!

Nochmals herzlichen Dank vorab!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
PUBG, Battlefield. Perspektivisch v. a. grafisch anspruchsvolle Shooter (z. B. auf Unreal 5 Engine)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, nur Gaming.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein, nur bestmögliche 4K-Performance
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 / LG UltraGear 27GR93U-B (144 Hertz, G-Sync)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3.000 € für GPU, RAM, Lüfter, Case, Netzteil, Mainboard, SSD
Wann möchtest du den PC kaufen?
Spätestens Q1/2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gering, aber ich denke ich schaffe das mit Tutorials & Co.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
9800x3d schrieb:
Spätestens Q1/2025
Dann melde dich bitte 14 Tage vorher wieder, alles andere ergibt wenig Sinn. Verfügbarkeit, Preise etc. variieren stark.

Um dich schon mal zu belesen, was heute aktuell ist, kannst du die anderen Threads nutzen die deiner Preiskategorie entsprechen - z.B. auch in hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Whetstone, Rickmer und 7 andere
macht doch erst sinn wenns die kompenenten wirklich gibt. bis Q! ( ende locker( vergeht viel zeit .... dann nochmal fragen am besten

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und 9800x3d
Willkommen

Unabhängig von den Threads gestern, von denen es in dieser Form bereits eine knappe Hand voll gab, einige Ratschläge; da warten recht wenig Sinn ergibt. Von der Grafikkarte abgesehen, versteht sich.

9800x3d schrieb:
Stelle Legend B650, 190€. Einstieg in PCIe-5.0.

9800x3d schrieb:
Teuer: FSP Hydro Ti Pro 850w oder 1000w.
Ausreichend: FSP Vita 850w. Oder das nicht unbezahlbare 1000er.
9800x3d schrieb:
Muss ich auf irgendetwas achten bzgl. optimaler Anbindung MB und GPU?
ATX-3.0. Mit dem neuen 12vhpwr.

9800x3d schrieb:
Lexar NM 790.

9800x3d schrieb:
Kühler: Arctic Freezer 36, von deren Homepage.

9800x3d schrieb:
Lian Li 216
9800x3d schrieb:
Zudem soll das Case hinreichend groß sein, um ggf. auch eine 5090 unterzubringen.
Dann, bezogen auf deinen Vorschlag, das North XL.

9800x3d schrieb:
DDR5-6000 CL28, mit "EXPO" Profil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, NerdmitHerz, Baal Netbeck und eine weitere Person
Best mögliche 4K Performance...
Eine 4090 hast Du schon?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und azereus
@Aduasen Nein, habe außer CPU und Monitor noch nichts. Wollte den Release der 5000er Generation abwarten. Falls die Karten enttäuschen sollten (z. B. wegen Preis Leistung) würde ich u. U. eine 4090 (gebraucht) kaufen.

Moin,

9800x3d schrieb:
ASRock B650 Steel Legend WiFi, unter 200€, PCIe 5 am ersten GPU und am ersten m.2 SLot, auch sonst ordentliche Ausstattung, gute VRMs, einziger Nachteil wäre der nur mit USB 3.0 angebundene interne USB-C Header.

9800x3d schrieb:
Netzteil:
Suche gutes PL-Verhältnis und Effizienz. Sollte Reserven haben für ggf. 5090. Hatte an 1.000 Watt gedacht? Muss ich auf irgendetwas achten bzgl. optimaler Anbindung MB und GPU?
Hier muss man natürlich erstmal die 5090 abwarten, ich würde mal das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 anschauen.

9800x3d schrieb:
Lüfter:
Von AIO habe ich tlw. schlechtes gelesen wg. Wartung und Defekten. Zudem habe ich gelesen, dass die Wärme meine CPU im Rahmen sein dürfte. Würde gerne einen angemessenen Luftkühler verbauen und freue mich über Vorschläge.
Ich denke du meinst den Kühler, ich würde mal den Thermalright Peerless Assassin 140 Black anschauen.

9800x3d schrieb:
Case:
RGB ist nicht so meins, wäre aber auch okay. Grundsätzlich mag ich cleane Designs. Beispiel: Fractal North oder Corsair Airflow. Mir ist v. a. wichtig, dass der Luftstrom passt. Zudem soll das Case hinreichend groß sein, um ggf. auch eine 5090 unterzubringen. Man soll gut im Case hantieren können, aber es soll auch nicht gigantisch werden.
Falls nötig und bei eurer Case-Empfehlung nicht bereits im Produkt enthalten, gerne Lüfter für das Case empfehlen.
Schlicht und ordentlich z.B. Lian Li LANCOOL 216.

9800x3d schrieb:
RAM:
Sollte zu CPU und Board passen. Nach meinem Verständnis DDR 5 6000 mit CL 30? Würde mich sehr über konkrete Produktempfehlungen freuen!
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96 oder wenn es gleich 64GB sein soll Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, GutenTag, 9800x3d und eine weitere Person
9800x3d schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die GPU PCIe 5 nutzen wird und ich hätte gerne einen entsprechenden Anschluss.
B650 Steel Legend mit PCIe 5.0 am dGPU Slot
9800x3d schrieb:
Hatte an 1.000 Watt gedacht?
Seit ATX 3.0 müssen Lastspitzen nicht mehr berücksichtigt werden.
Hier eine Auswahl an guten PSUs nimm das was am billigsten beim passenden Händler verfügbar ist.
9800x3d schrieb:
Würde gerne einen angemessenen Luftkühler verbauen und freue mich über Vorschläge.
Gibt eigentlich nur zwei, einmal der F36 in seinen unterschiedlichen Varianten und der 140er von Thermalright.
Alle Anderen sind überteuert.
9800x3d schrieb:
Nach meinem Verständnis DDR 5 6000 mit CL 30? Würde mich sehr über konkrete Produktempfehlungen freuen!
So korrekt, hier ein Bsp..
9800x3d schrieb:
Mir ist v. a. wichtig, dass der Luftstrom passt. Zudem soll das Case hinreichend groß sein, um ggf. auch eine 5090 unterzubringen.
Fractal Torrent Compact Reihe gäbe es mit und Ohne Glas +-RGB S/W.
Mit zwei 180er Lüftern ist auch genügend Luftdurchzug im Gehäuse.

Edit:
Das Lian 216 von @Mork-von-Ork ist auch Top.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9800x3d
Schau beim MB danach, dass kein Lane-Sharig zwischen Graka und M2-Slots stattfindet. Ich hab z.B. das Gigabyte B650 Pro AX, das hat alle 3 M2 mit PCIe4@4 und den Graka-Slot auch auf PCIe4@16 also alle haben volle Lanes. Bei den meisten Boards werden 8 Lanes vom Grakaslot auch für M2-Slots genutzt. Bei einer 5090 würde ich nicht wollen, dass die nur mit 8 Lanes läuft.

Die Strix-E sind diesbezüglich gut aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und 9800x3d
FreedomOfSpeech schrieb:
Bei den meisten Boards werden 8 Lanes vom Grakaslot auch für M2-Slots genutzt. Bei einer 5090 würde ich nicht wollen, dass die nur mit 8 Lanes läuft.
Das ist eigentlich nur der Fall bei B650, wenn es mehr als 3 m.2 Slots gibt, hier ist übrigens das ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI ein Beispiel, hier würde der GPU Slot auf 8x gesenkt wenn man den zweiten PCIe 5 m.2 Slot nutzt.

ich find es unsinn einzelne komponenten vorab zu kaufen. haste jetzt die cpu 3 monate rumliegen oder was? garantiezeit läuft ab, bis januar oder februar fallen vll die preise nochmal...

meld dich am besten erst wenn die 5080/5090 wirklich verfügabar ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Marcus1989, Alexander2 und 2 andere
KarlsruheArgus schrieb:
Mit zwei 180er Lüftern ist auch genügend Luftdurchzug im Gehäuse
Als ich das letzte mal geschaut habe, gab es nur 2 Hersteller von 180er Lüftern.

Ich hab jetzt schon von einigen gelesen, die nicht so wirklich glücklich mit den Fractal 180ern waren.

@9800x3d
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

9800x3d schrieb:
Nein, habe außer CPU und Monitor noch nichts.
Dass das jetzt aber denkbar dämlich war, ist dir klar? Möchtest du die CPU und den Monitor bis Januar, Februar, März streicheln und dem Preisverfall zusehen? Bis du an deine gewünschte RTX 5080 oder gar 5090 rankommst, gibt es auch schon den Ryzen 9 9950X3D, nur zur Info.

Zwirbelkatz schrieb:
Stelle Legend B650, 190€. Einstieg in PCIe-5.0.
Da stelle ich das MSI X670E Gaming Plus WiFi entgegen. Für gerade einmal ca. 35 Euro mehr protzt das nur so vor Ausstattung.

Zwirbelkatz schrieb:
ATX-3.0. Mit dem neuen 12vhpwr.
ATX 3.1 mit 12V-6x2 bitte ☝️

Zwirbelkatz schrieb:
Kühler: Arctic Freezer 36, von deren Homepage.
Oder wenn's auch leise sein soll, weiterhin zum Peerless Assassin von Thermalright greifen. Alternativ eine Arctic Liquid Freezer III 360, noch leiser wird's dann nicht mehr. Die passt auch hervorragend in das auserkohrene Lian Li Lancool 216, welches das Fractal North (XL) in Sachen Airflow und Kühlung übrigens alt aussehen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Marcus1989 und NerdmitHerz
Danke für eure kritischen Anmerkungen. Vielleicht ist mir ein Fehler unterlaufen, aber bzgl. 4k und 9800x3d war der Gedanke, dass der "Gaming König" 7800x3d nur unwesentlich günstiger war und ich mich dann für die aktuelle Gen entschieden habe. Ich weiß, dass ich bei 4K im GPU-Limit bin, wollte aber schlicht bei einem relativ High End System nicht an der CPU sparen.

Bzgl. Kauf bereits jetzt und Garantie hast du natürlich recht. Der Rechner soll allerdings für sehr viele Jahre genutzt werden, so dass früher oder später alle Komponenten aus der Garantie laufen. Zudem war der 9800x3d gestern schnell vergriffen und AMD scheint den Gaming Markt zu dominieren. Ob die CPU daher rasch günstiger (und verfügbar) sein wird, erschien mir unsicher. Zudem würden mich geringe Preisunterchiede nicht ärgern. Blöd wäre nur, wenn Komponenten in 3 Monaten 50 % weniger kosten.

Und guter Punkt, dass eine finale Beratung erst nach Release der 5080 / 5090 möglich sein wird. Sorry, wenn ich hier zu früh aufgekreuzt bin. Um so mehr danke ich allen, die schon mal erste Indikationen gegeben haben!

Knobi Wahn schrieb:
Ich hab jetzt schon von einigen gelesen, die nicht so wirklich glücklich mit den Fractal 180ern waren.
Der Test von GamersNexus bescheinigt mir die geringe Lautstärke, habe selbst die Nano Variante mit einem 180er und bin zufrieden.
Edit:

@9800x3d
Wann du in welchem Limit bist, hängt vom Spiel ab. Die CPU ist in 720p so schnell wie in UHD. Deswegen wird so getestet; in Prozessortests.

Der 7800x3D war mal deutlich günstiger. Annahmen über die Preisentwicklung kann man viele treffen.
Inflation, Bereicherung, auslaufende Fertigungskapazität, mangelnde Konkurrenz - man weiß es nicht.

Knobi Wahn schrieb:
Habe ich ebenfalls gelesen. Beim Thema Lautstärke gibts für mein Dafürhalten sowieso nur eine einzige Währung und die ist, selbst testen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, DJMadMax und KarlsruheArgus
9800x3d schrieb:
Ich weiß, dass ich bei 4K im GPU-Limit bin, wollte aber schlicht bei einem relativ High End System nicht an der CPU sparen.
Das ist schon valide und vollkommen in Ordnung. Aber wenns dir nicht auf den letzten Heller ankommt und du gerne kompromisslose Leistung haben möchtest, dann verstehe ich umso weniger, dass du dir jetzt ne CPU gekauft hast, die du dir mindestens drei Monate lang einfach nur anschaust, nur um sie dann in den Schatten eines 9950X3D stellen zu können, der gamingtechnisch vermutlich genauso schnell ist, in Produktivanwendungen dafür aber auf und davonrennen wird. Das wäre für mich "kompromisslos".

9800x3d schrieb:
Zudem war der 9800x3d gestern schnell vergriffen
Ja, das stimmt... und AMD hat auch schon gesagt, dass sie keine mehr produzieren werden... oder lüge ich da vielleicht zynischerweise? Eventuell kommen sogar bis zum RTX 5000er Release nochmal zwei, vielleicht sogar DREI weitere CPUs in die Lagerbestände bei den Händlern ^^

9800x3d schrieb:
Blöd wäre nur, wenn Komponenten in 3 Monaten 50 % weniger kosten.
Blöd wäre eher, wenn man nen Monitor vor sich stehen hat und an der CPU keinen Displayport-Anschluss findet, um beides schon nutzen zu können :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Marcus1989 und 9800x3d
Einerseits ist die Sichtweise hier sehr häufig und nachvollziehbar, andererseits ist die Strategie, die teuersten und neuesten Komponenten zu kaufen und dann "sehr viele Jahre" zu nutzen wahrscheinlich nicht die beste, gerade wenn du nicht nur für einen kurzen Zeitraum zwischen Schule und Uni o.Ä. sehr viel zocken willst. Wenn dann was dazwischen kommt, geht die ganze Abschreibung nicht mehr auf.

Du hast dann am Anfang ganz viel Leistung, womöglich je nach Spiel zu viel, und am Ende deiner privaten Abschreibung fehlt die Leistung. Das beste Preis/Leistungsverhältnis (im Fall von Videospielen das beste Preis/Spielspaß-Verhältnis) findet sich fast immer in der gehobenen "Mittel"klasse, und dann aktualisierst du das System regelmäßig mit den Einnahmen aus den Gebrauchtverkäufen. "High-End" ist meistens irrational.

Du kannst dir das mal in ein paar Exceltabellen zurechtlegen, solange du ohne GPU auskommen willst und mal die tatsächliche Zockzeit, sowie die Anzahl der überhaupt High-End einfordernden Spiele einpreisen. Zugegebenermaßen reden wir bei PCs (hoffentlich) nicht von existenziell bedeutsamen Beträgen. Aber es gibt den klugen Weg, den nicht so klugen Weg und den Max-Power-Weg, wenn du verstehst was ich meine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Zwirbelkatz, DJMadMax und eine weitere Person
Zurück
Oben