9800X3D - Lastspitzen bei Laden von Spiel führen zu hohen Temp-Spikes

9800X3D ebenfalls im SFF Case mit 240er AIO. Ich kann dieses Verhalten absolut bestätigen.

Sollte aber kein Problem sein. Einfach mal die Taktfrequenzen anschauen und vergleichen. Throttelt die CPU, sieht man das sehr schnell. Ansonsten wurde ja schon gesagt, dass die CPU dafür ausgelegt ist, möglichst hoch zu boosten bis Tj Max erreicht ist.

Danke euch erstmal für die Antworten. Ich habe heute leider keine Zeit fürs Testen, komme dazu wohl erst morgen. Ich habe aber heute früh einmal Bilder gemacht.

Ich musste den Header der AIO bzw die Anschlüsse am Socket nicht am RAM verbauen sondern gedreht. Am RAM hatte ich zwar 2-3mm Platz aber wegen der großen GPU war es notwendig dig die Schläuche wie dargestellt zu legen. Wie gesagt alles sehr kompakt, theoretisch würde auch eine 280mm AIO gehen.

Eine Frage zur WP: Auf dem Header war eine Schablone um 5-Ecke auszufüllen, das habe ich gemacht und abgezogen. Ist diese Schablone bzw. Verteilung sinnvoll?

Anhänge

• IMG_2525.jpeg
    IMG_2525.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_2526.jpeg
    IMG_2526.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_2527.jpeg
    IMG_2527.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_2528.jpeg
    IMG_2528.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_2529.jpeg
    IMG_2529.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_2530.jpeg
    IMG_2530.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 76
@roxxor
Meinst Du für den Kühlblock der CPU um die Wärmeleitpaste aufzutragen?
Nein, das spielt keine Rolle. Hauptsache, Du hast nicht zu wenig aufgetragen.

ja genau, auf dem block war wie gesagt dieses schablone da habe ich je loch (fünf-eck) eine kleine menge WP aufgetragen. in summe waren es so 8-9 von den aussparungen.

habe eben mal etwas getestet. es lässt sich gut replizieren, immer beim laden (sehr gut geht indy) vom game und nach etwas systemwäre geht er kurz auf über 90 bis 95, dann immer im normalen bereich um 75-80 max. wenn ich das fenster offen lasse, treffe ich eher das untere ende also 90-92 in dem spike.

ich habe im bios einmal die max tdp von automatisch auf 120 für den 9800x3d gesetzt aber kein effekt, wenn hwinfo aber sagt der zieht über 140w, dann hat das nix mit der tdp zu tun sondern dem boost oder?

Wie gesagt, der Boost auf bis zu 95°C ist normal und "by design". Ob deine Kühlung limitiert siehst Du ausschließlich an den erreichten Taktraten.

Zum 9800X3D und dessen Kühlung gibt es hier ein hervorragendes Video:

• Gefällt mir
Reaktionen: roxxor
Danke euch, werde das einmal länger beobachten und berichten. Teste auch sobald ich Zeit habe die Installation des cpu Blocks, wobei ich da von keinem Fehler ausgehen, da die temps ja auch bei langem stresstesting deutlich darunter bleiben.

Matthias80 schrieb:
Wie schaut deine Lüfter Kurve aus? Dürfen die überhaupt hoch drehen?

Hört sich für mich nach einem gewollten ssf silent build an. Bilder waren schön!
Entschuldige dass ich nicht geantwortet habe, war nicht so gemeint. Bilder hatte ich vom Case gemacht aber das meintest du nicht, sondern von den Kurven oder?

Habe keine wirklichen manuellen Kurven eingestellt sondern die Auto CPU Einstellung von Fancontrol für alle genutzt. Schicke das heute Abend aber noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
@Matthias80

anbei mal mein screenshot von den settings. lasse nun prime etwas laufen um temp aufs system zu bekommen.
Habe das einfach nach eigener Idee so eingestellt, aber bei den spikes drehen die schon kurz auf vom radiator.

Anhänge

• Screenshot 2025-02-11 195437.png
    Screenshot 2025-02-11 195437.png
    766,3 KB · Aufrufe: 31
Dann stelle eine Hysterese ein. Nennt sich auch step-up und step-down Zeit. Dann drehen die Lüfter nicht sofort hoch, wenn man ne Sekunde die temps hochwandern.

Ansonsten bekommt deine AiO natürlich auch ne Menge warme Luft deiner 5090 ab beim Zocken. Da ist das Temeraturniveau schon etwas höher. Jedenfalls sehe ich gerade keine Konfiguration in deinem exotischen gehäuse, wo sich das ganz vermeiden lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
also bei der Anzahl an Watt auf dem Volumen von 15L bleibt das nicht aus. :)

Naja, ist ja überall offen und hat mehrere Optionen... Aber das weißt du wohl alles besser als ich. dennoch hast du ja kein Temperaturproblem per se.

roxxor schrieb:
Was da ausgewählt? Sieht nach blende aus.
Wichtig avx aus.

Als erstes würde mir einfallen, wenn die aio Pumpe nicht mies laut ist. Die immer auf max oder nahe dessen laufen zu lassen.

Die Lüfter können ja runter... Aber das Wasser sollte fleißig fließen.

@djducky : Ja genau ist überall offen und bei der GPU gibt es nur eine form des builds, da ist man einfach durch die GPU limitiert.

@Matthias80 : ja ist blende, habe nun einmal avx ausgemacht. habe aber keine ahnung was das bedeutet :).

Mit der Pumpe ist ein guter Hinweis ist eher nicht zu hören auch bei 90-95%. ich lass es mal so testen und gleich laufen.

also noch mal vielen Dank für die rege Diskussion und antworten. Ich habe es eben mal ausprobiert. komme mit den einstellungen bei prime von Matthias80 nun auf max 89. Aber nun wird es interessant das spiken bei indy (denke dass sind die shader compilations) war zwar da aber kam nicht über 90. meine das kann an dem besseren pumpen setup liegen. werde mal weiter rumprobieren die tage.

@Matthias80 Wie von Dir vorgeschlagen die Pumpe dauerhaft auf 90-95% laufen lassen. Erstmal nur via Fancontrol. Sind nun ca. 9500rpm und nicht mehr wie vorher (hing an der cpu curve) nur 60-70%. Werde es aber auch nochmal validieren die Tage. Habe ca. 5 Spielstarts von Indy gemacht, keiner ging über 90 Grad für diese eine Boost Sekunde.

mach ich mal die tage, aber vielleicht hat das alles schon geholfen. Let’s see. System läuft ja an sich ohne Problem.

Zurück
Oben