9800X3D - Lastspitzen bei Laden von Spiel führen zu hohen Temp-Spikes

Mach auch bitte nochmal einen Screenshot von Hardware-Info (so wie oben) mit den sichtbaren Taktraten der Kerne und der neuen Lüfterkurve.

Ich hab auch eine Atmos 240 auf dem 9800X3D in einem SFF-Gehäuse.
Teste mal etwas mit einem negativen CO.
Ich hab hier -30 und meine CPU war noch nie bei 80° damit. Ich hab dann noch zusätzlich den 65W-Modus aktiviert und seitdem war mein Maximum 65°. Auch beim starten von Indiana Jones oder Shader-Berechnung bei STALKER2.
Ich kann heute Abend mal den ECO-Mode deaktivieren, Indiana Jones starten und die Werte durchgeben. Aber ich bin mir zu 100% sicher, dass ich auch vor dem ECO-Mode bei dem Spiel niemals solche Temperaturen wie du hatte.

Bzgl WLP: hier kann man schnell mal zu viel auftragen, was sich bemerkbar auf die Temperaturen auswirkt. Bevor ich die Atmos bestellt hatte, habe ich auf YouTube nen Test gesehen bei welchem auch die Schablone zum auftragen getestet wurde. Ergebnis: Temperaturen waren damit deutlich höher. Deshalb habe ich, wie immer, klassisch aufgetragen. Also eine gerade Linie auf einer Seite der CPU und dann sauber verstreichen, bis überall ganz dünn etwas ist. Ist immer noch die beste Methode.

Ganz allgemein: Ich hatte auch überlegt im M2 zu bauen. Ich hätte hier in meinem Fall eher so gebaut, dass die GPU ohne Riser nach oben wandert und die AIO dann auf die Seite kann. Dann passt auch eine LF von Arctic rein. Ist vermutlich leistungsstärker und kühler, aber ich kenne deine Hardware jetzt nicht genau und denke, du hast dich da entsprechend informiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: roxxor und xxMuahdibxx
@KempA Danke für die Info. Habe eben mal CO -30 eingestellt und Prime ohne AvX laufen lassen, komme hier im Full Load auf 89-90 im maximalen Modus. Habe eher den Verdacht der WLP nach deinen Ausführungen. Das schaffe ich aber erst in einer Woche, da ich dafür alle auseinandernehmen muss. Blöde Frage aber den ECO Mode stellt du über das BIOS ein?

Im Game bleiben die Temps bis auf den 1Sekunden Spike aber auch deutlich darunter.

Zum M2: Hatte ein setup mit 4080S und Noctua DL12 im Inverted Build also GPU oben, dazu zwei 120mm Intake und zwei side Outtakes 120mm. Temps waren besser, CPU war ein 7600x3d. Mit der großen 5090 Suprim und 359mm bleibt aber nur ein Vertical Build über

@MaverickM : Vielleicht schaffe ich das noch heute. Bisher lag die CPU bei 5200MHZ bei Prime im Test, auch nach der -30 im CO (eingestellt im BIOS).

Zuletzt bearbeitet:
@roxxor
Hab schon Jahre kein Prime mehr laufen lassen, aber ohne Eco-Mode mit CO-30 bin ich im Cinebench R23 irgendwo um die 72, 73° gelandet (Pumpe 60%, Lüfter etwa 1400RPM - Noctua NF-A12). Mit dem Eco-Mode komme ich hier so auf 65° etwa. Das ist dann auch die Temperatur, die ich bei Cyberpunk erreiche.
Den Eco-Mode findest du irgendwo im BIOS :D Das ist immer etwas unterschiedlich. Ich kann dir nicht sagen wo das bei deinem Asus-Board ist. Hatte zwar bis vor kurzem ein Asus B650E-E, aber das war im ATX-Build, da hat mich sowas nicht interessiert :D
Durch CO-30 dürfte dein Gesamtverbrauch aber schon um 20, 30W gesunken sein.

Aber ja, schau dir mal die WLP an und trag die mal neu auf, ohne diese Schablone. Einfach über die komplette Fläche ganz dünn bedenken. Immer daran denken: viel hilft NICHT viel hier. Die WLP ist nicht zum Wärmeübertrag gedacht, sondern dazu die Unebenheiten zwischen CPU und Kühler zu füllen.

Also habe eben mal BIOS Update, CO-30 und Eco Mode eingestellt. Siehe da fast identische Temps wie bei dir und keine Spikes. FPS gleich. Muss nochmal ausgiebig testen. Mache dann auch Screeshots.

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA und djducky
Zurück
Oben