Hallo Liebes Forum,
ich hatte Glück bei MF mit einem 9800x3D und benötige jetzt ein Mainboard dazu. Den RAM habe ich ebenso schon hier liegen (dieser). Ich weiß, die Reihenfolge ist etwas strange aber es kommt aus einer spontanen Bestellung des CPU zu Neujahr und unerwartet schneller Lieferung
Was hier momentan werkelt:
CPU i7-8700k
MB: Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
Graka: Asus TUF RTX 3080 (soll zeitnah durch eine RTX 50 ersetzt werden)
Sound-Blaster Z PCIE
Der Rest tut nicht viel zur Sache, da er jetzt ebenso Ersetzt wird (Gehäuse, Netzteil, etc.), der PC wird neben bisschen Browsen und Buchhaltung nur fürs zocken genutzt.
Jetzt habe ich hier schon etwas recherchiert und für mich folgende Fakten gefunden:
Was will ich haben:
Angeschaut habe ich mir jetzt schon:
Das einzige MB das alle Ansprüche überfüllt ist das ASRock Nova - mit ASRock fehlt mir Erfahrung aber "euren" Erfahrungsberichten nach, scheint das ja zu laufen, nur ist dieses Board für meine Ansprüche völlig drüber und das Geld will ich mir eigentlich sparen.
Gibt es keine anderen "günstigen" MB ohne Lane Sharing, Realtek LAN und Platz für meine Soundkarte?
Was wären eure Ideen dazu?
ich hatte Glück bei MF mit einem 9800x3D und benötige jetzt ein Mainboard dazu. Den RAM habe ich ebenso schon hier liegen (dieser). Ich weiß, die Reihenfolge ist etwas strange aber es kommt aus einer spontanen Bestellung des CPU zu Neujahr und unerwartet schneller Lieferung
Was hier momentan werkelt:
CPU i7-8700k
MB: Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
Graka: Asus TUF RTX 3080 (soll zeitnah durch eine RTX 50 ersetzt werden)
Sound-Blaster Z PCIE
Der Rest tut nicht viel zur Sache, da er jetzt ebenso Ersetzt wird (Gehäuse, Netzteil, etc.), der PC wird neben bisschen Browsen und Buchhaltung nur fürs zocken genutzt.
Jetzt habe ich hier schon etwas recherchiert und für mich folgende Fakten gefunden:
- X870 & X870E macht nicht viel Sinn, wenn man auf USB 4 verzichten kann - dafür sehe ich auch aktuell und in der Zukunft für mich noch keinen nutzen. Diese Chips bieten aber genug Lanes, so dass Lane Sharing kein Thema ist?!
- B650E & X670E reichen für meine Zwecke wohl aus, je nach Board aber ein Thema mit Lane Sharing bei den M2 Ports.
- Intel-LAN kann zicken machen
- 200-250€ für ein aktuelles, vernünftiges Mainboard reichen aus
Was will ich haben:
- PCIE Gen 5 für GPU / Platz für 4 Slot Grafikkarte
- mind. 3 (besser 4) vollwertige M2 Slots ohne Lane Sharing - hier geht es darum kein "klassisches" SATA zu nutzen, außer für eine HDD oder SSD als Datengrab.
- PCIE Anschluss für die Soundkarte - hier ist die Frage, ob ein "kurzer" PCIE Anschluss der Soundkarte auch mit einen "langen" PCIE Steckplatz genutzt werden kann?!
- kein Intel LAN
- WLan ist nice to have, der PC wird aber per LAN angeschlossen
- möglichst "viele" USB Ports an der I/O-Seite, mind. zwei vorn.
- OC kein Thema, evtl. UV der Graka und Optimierung der Lüfterkurven
Angeschaut habe ich mir jetzt schon:
- Aus Rog Strix 650E-F Gaming Wifi / kein "kurzer" PCIE-Steckplatz, Intel LAN (leider bei allen Asus Boards aus der Generation?!)
- MSI MAG X670E Tomhahawk Wifi / "kurzer" PCIE zu nah an der Graka, Einschränkungen beim Lane Sharing bei Nutzung des untersten PCIE Slots
- MSI X670E Gaming Plus Wifi / bis auf Lane Sharing selbes Problem wie beim Tomahawk
Das einzige MB das alle Ansprüche überfüllt ist das ASRock Nova - mit ASRock fehlt mir Erfahrung aber "euren" Erfahrungsberichten nach, scheint das ja zu laufen, nur ist dieses Board für meine Ansprüche völlig drüber und das Geld will ich mir eigentlich sparen.
Gibt es keine anderen "günstigen" MB ohne Lane Sharing, Realtek LAN und Platz für meine Soundkarte?
Was wären eure Ideen dazu?