9800x3D Mainboard Lane Sharing

Alex.Bln

Cadet 4th Year Pro
Hallo Liebes Forum,

ich hatte Glück bei MF mit einem 9800x3D und benötige jetzt ein Mainboard dazu. Den RAM habe ich ebenso schon hier liegen (dieser). Ich weiß, die Reihenfolge ist etwas strange aber es kommt aus einer spontanen Bestellung des CPU zu Neujahr und unerwartet schneller Lieferung :D

Was hier momentan werkelt:
CPU i7-8700k
MB: Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
Graka: Asus TUF RTX 3080 (soll zeitnah durch eine RTX 50 ersetzt werden)
Sound-Blaster Z PCIE

Der Rest tut nicht viel zur Sache, da er jetzt ebenso Ersetzt wird (Gehäuse, Netzteil, etc.), der PC wird neben bisschen Browsen und Buchhaltung nur fürs zocken genutzt.

Jetzt habe ich hier schon etwas recherchiert und für mich folgende Fakten gefunden:

• X870 & X870E macht nicht viel Sinn, wenn man auf USB 4 verzichten kann - dafür sehe ich auch aktuell und in der Zukunft für mich noch keinen nutzen. Diese Chips bieten aber genug Lanes, so dass Lane Sharing kein Thema ist?!
  • B650E & X670E reichen für meine Zwecke wohl aus, je nach Board aber ein Thema mit Lane Sharing bei den M2 Ports.
  • Intel-LAN kann zicken machen
  • 200-250€ für ein aktuelles, vernünftiges Mainboard reichen aus

Was will ich haben:

• PCIE Gen 5 für GPU / Platz für 4 Slot Grafikkarte
  • mind. 3 (besser 4) vollwertige M2 Slots ohne Lane Sharing - hier geht es darum kein "klassisches" SATA zu nutzen, außer für eine HDD oder SSD als Datengrab.
  • PCIE Anschluss für die Soundkarte - hier ist die Frage, ob ein "kurzer" PCIE Anschluss der Soundkarte auch mit einen "langen" PCIE Steckplatz genutzt werden kann?!
  • kein Intel LAN
  • WLan ist nice to have, der PC wird aber per LAN angeschlossen
  • möglichst "viele" USB Ports an der I/O-Seite, mind. zwei vorn.
  • OC kein Thema, evtl. UV der Graka und Optimierung der Lüfterkurven

Angeschaut habe ich mir jetzt schon:

• Aus Rog Strix 650E-F Gaming Wifi / kein "kurzer" PCIE-Steckplatz, Intel LAN (leider bei allen Asus Boards aus der Generation?!)
  • MSI MAG X670E Tomhahawk Wifi / "kurzer" PCIE zu nah an der Graka, Einschränkungen beim Lane Sharing bei Nutzung des untersten PCIE Slots
  • MSI X670E Gaming Plus Wifi / bis auf Lane Sharing selbes Problem wie beim Tomahawk

Das einzige MB das alle Ansprüche überfüllt ist das ASRock Nova - mit ASRock fehlt mir Erfahrung aber "euren" Erfahrungsberichten nach, scheint das ja zu laufen, nur ist dieses Board für meine Ansprüche völlig drüber und das Geld will ich mir eigentlich sparen.

Gibt es keine anderen "günstigen" MB ohne Lane Sharing, Realtek LAN und Platz für meine Soundkarte? :)

Was wären eure Ideen dazu?

für die Soundkarte solltest du nach einem Board suchen, das einen pcie gen3 x1 Slot hat - hier hast du die Chance, dass der via Chipsatz keine zusätzlichen lanes kostet.

alle anderen pcie slots, x4 oder x8, werden dich entweder eine nvme SSD oder 8 lanes der GPU kosten.

ich würde dringend x670(e) nehmen, wenn du mehr als 3 nvme ssds ohne lanesharing unterbringen willst.

Die x1 PCIe Karte kannst du doch in jeden PCIe Slot stecken den Du willst, also x1 x4 x16, geht alles.

Warum Intel LAN schlecht sein soll entzieht sich mir etwas, ich such immer eher danach dass WLAN und LAN direkt am Intel Chipsatz und nicht per Dritt-Chips angebunden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One und Alex.Bln
Alex.Bln schrieb:
X870 & X870E[...]Diese Chips bieten aber genug Lanes, so dass Lane Sharing kein Thema ist?!
B650E & X670E reichen für meine Zwecke wohl aus, je nach Board aber ein Thema mit Lane Sharing bei den M2 Ports.
X870 ist im grunde ein um USB4 aufgebohrter B650E.

hier ist die Frage, ob ein "kurzer" PCIE Anschluss der Soundkarte auch mit einen "langen" PCIE Steckplatz genutzt werden kann?!
du meinst ob man ne x1-karte auch in nem x16-slot betreiben kann? das geht ohne probleme.

MSI X670E Gaming Plus Wifi / bis auf Lane Sharing selbes Problem wie beim Tomahawk
also kein problem?

Danke euch, das Thema PCIe x1, x4, x16 habe ich dann jetzt auch verstanden.... :freak:

Dann sollte das MSI ja kein Problem sein?! Soundkarte ganz unten eingesteckt und alles wird gut wenn ich es richtig verstehe?

Das sollte deine Wünsche größtenteils erfüllen. Hab die letzten zwei Tage wegen den selben Dilemma nahezu alle AM5 Mainboards mir angeschaut 😄

https://geizhals.de/msi-mpg-b850-edge-ti-wifi-7e62-001r-a3383485.html
https://www.msi.com/Motherboard/MPG-B850-EDGE-TI-WIFI/Specification

Zwisch schrieb:
Die x1 PCIe Karte kannst du doch in jeden PCIe Slot stecken den Du willst, also x1 x4 x16, geht alles.
Nein eben nicht! Die PCIe Slots abseits vom x16 sind meistens mit den m.2 Slots geshared.
Beim x870e Aorus Elite kannst du mehr m.2 SSDs einsetzen und dann läuft dein GPU x16 Slot auf x8.
Bei anderen Boards sind die PCIe Slots beim Einsatz von m.2 deaktiviert oder dein USB4 geht nicht mehr oder 2-3 m.2 dürfen dann nur mit x2 sein.

Das MSI x670e hat auch noch ein wenig Lane Sharing, aber das kann man verkraften:
4x M.2 (Qty)
M.2_1 Source (From CPU) supports up to PCIe 5.0 x4 , supports 22110/2280 devices
M.2_2 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_3 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_4 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
4x SATA 6G (Qty)
*PCI_E4 & M2_4 share the bandwidth. M2_4 will run at x2 speed when installing device in the PCI_E4 slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex.Bln
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und xXDariusXx
Das Problem bei den neuen Chipsätzen mit USB4: Eigentlich bietet nur ASRock Bretter ohne Lanesharing mit dem GPU-Slot (bis auf ein paar 500€ Boards vielleicht). Doch da geht es dann halt gerne mal dem zweiten PCIe-Slot an den Kragen, sobald ein bestimmter M.2 Slot belegt ist.

Tamron schrieb:
Nein eben nicht! Die PCIe Slots abseits vom x16 sind meistens mit den m.2 Slots geshared.
Mag ja sein das die Slots dann sharen, trotzdem kann er die Karte in jeden Slot stecken, die Aussage ist somit schon mal richtig.

• Gefällt mir
Alex.Bln schrieb:
Dann sollte das MSI ja kein Problem sein?! Soundkarte ganz unten eingesteckt und alles wird gut wenn ich es richtig verstehe?
beim X670E Gaming Plus WIFI, ja.

• Gefällt mir
Tamron schrieb:

Meistens wird halt ein Slot mit einem M.2 geteilt. Bei dem B Board oben (ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI) wäre das der untere x16 (mit x4 Anbindung). Bleiben zwei x1 Slots, die man nutzen könnte ohne die M.2 einzuschränken. Klar der Abstand Soundkarte zur Grafikkarte sollte aus Lüftungsgründen groß genug sein.

Ich hab mich für das Gigabyte X870E AORUS ELITE WIFI7 entschieden. Eigentlich wäre es sogar das x870 Eagle nur geworden, aber dann hab ich gemerkt, dass ich meine Soundbar nicht über HDMI am PC anschließen kann, also ich Toslink fest brauche. Ich hab 2 m.2 Slots und das reicht mir. Weitere könnte ich aber anbinden, sobald ich eine 5080 hab. Mit PCIe 5.0 ist das ja auch kein Problem, wenn der Slot auf x8 runterbricht. Ich sollte sonst einfach mal was deinstallieren. 2*2TB sollten auch (für mich) ausreichend sein.
Gigabyte hat sonst auch noch aktuell Cashback. Das habe ich bei den anderen nicht gefunden.
Ich sehe es nicht ein 400€ für ein Mainboard zu zahlen, selbst 300€ sind schon völlig übertrieben. Vor paar Jahren hat man ein B Mainboard für 70-120€ gekauft...

@nutrix: falls es dir entgangen ist: der TE fragt hier nach nem MB für seinen neuen 9800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Das Thema mit Sharing wird viel zu hoch gehängt. 2x evtl. 3x m.2 reichen doch für Normalos voll.

Tamron schrieb:
Das sollte deine Wünsche größtenteils erfüllen. Hab die letzten zwei Tage wegen den selben Dilemma nahezu alle AM5 Mainboards mir angeschaut 😄

https://geizhals.de/msi-mpg-b850-edge-ti-wifi-7e62-001r-a3383485.html
https://www.msi.com/Motherboard/MPG-B850-EDGE-TI-WIFI/Specification

Beim x870e Aorus Elite kannst du mehr m.2 SSDs einsetzen und dann läuft dein GPU x16 Slot auf x8.
Bei anderen Boards sind die PCIe Slots beim Einsatz von m.2 deaktiviert oder dein USB4 geht nicht mehr oder 2-3 m.2 dürfen dann nur mit x2 sein.

Das MSI x670e hat auch noch ein wenig Lane Sharing, aber das kann man verkraften:
4x M.2 (Qty)
M.2_1 Source (From CPU) supports up to PCIe 5.0 x4 , supports 22110/2280 devices
M.2_2 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_3 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_4 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
4x SATA 6G (Qty)
*PCI_E4 & M2_4 share the bandwidth. M2_4 will run at x2 speed when installing device in the PCI_E4 slot.
Das sieht erstmal gut aus, vielen Dank. Ich verstehe es so, dass der 3. PCIe Slot dann mit x2 Speed läuft wenn ich den 3. M2 Slot nutze? Das sollte ja dann nicht weiter schlimm sein.

Das Board hat nur relativ wenig USB hinten
Deathangel008 schrieb:
beim X670E Gaming Plus WIFI, ja.

Das ist dann in der engeren Wahl, danke!

cyberpirate schrieb:
Moin,

ausführlich diskutiert, zb hier mal reinlesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/will-auch-eine-x3d-cpu-welches-board.2215398/

Ich habe mich jetzt für dieses Board enstchieden:

https://geizhals.de/asrock-x870e-nova-wifi-a3295185.html

5x M2. 4x mal ohne jegliche Einschränkung. Dazu ein TOP getestetes Board:

https://www.igorslab.de/asrock-phan...n-materialpruefung-und-thermischem-modding/5/

MfG
Ja das Nova ist kompromisslos aber 400€ ausgeben damit ich kein Lane Sharing beachten muss und eine Soundkarte installieren kann?
Tamron schrieb:
Gigabyte X870E AORUS ELITE WIFI7
Hat auch wieder Lane Sharing wenn ich es richtig verstehe:

When the M2B_CPU or M2C_CPU connector is populated, the PCIEX16 slot operates at up to x8 mode.
Sinatra81 schrieb:
Das Thema mit Sharing wird viel zu hoch gehängt. 2x evtl. 3x m.2 reichen doch für Normalos voll.
Aber mit dreien wirds ja teilweise schon eng mit den Lanes

@Alex.Bln
Das verlinkte weiße MSI halte ich eher für suboptimal. Da wird auf Teufel komm raus ein zweiter 5.0 M.2 Slot installiert, dafür ist der dritte 4.0 2x und das Brett kostet über 300€ für B850 und kein USB4.

Irgendeinen tot muss man sterben. Das ist einfach so.

Entweder man braucht ganz viele m.2 Steckplätze für kleine SSDs oder man will USB4 haben.
Und dann bitte noch günstig.
Das gibt es einfach nicht. Beschränken auf das was wichtig ist und damit abfinden.

Alex.Bln schrieb:
Das sieht erstmal gut aus, vielen Dank. Ich verstehe es so, dass der 3. PCIe Slot dann mit x2 Speed läuft wenn ich den 3. M2 Slot nutze? Das sollte ja dann nicht weiter schlimm sein.
Das Board hat nur relativ wenig USB hinten
Das Board hat 12 USB Ports, mehr gibt es nicht. Weniger teure Boards haben meist auch nur 10 Ports
Das mit dem Lane Sharing hast du richtig verstanden.

Alex.Bln schrieb:
Hat auch wieder Lane Sharing wenn ich es richtig verstehe:
When the M2B_CPU or M2C_CPU connector is populated, the PCIEX16 slot operates at up to x8 mode.
Das ist richtig, sollte aber mit einer RTX50XX Karte oder neuen AMD Karte egal sein, da diese nicht mal 4.0 X16 ausreizen, also reicht auch 5.0 x8, falls ICH es jemals brauchen sollte. Das war mein Gedanke dahinter.

Alex.Bln schrieb:
Aber mit dreien wirds ja teilweise schon eng mit den Lanes
Warum brauchst du überhaupt so viele SSDs wäre eine andere Frage. 😄

Zwisch schrieb:

Warum Intel LAN schlecht sein soll entzieht sich mir etwas, ich such immer eher danach dass WLAN und LAN direkt am Intel Chipsatz und nicht per Dritt-Chips angebunden sind.
Nochmal zum LAN: der Intel Chip kann Probleme machen, soweit ich das hier gelesen habe. Ich möchte einfaches LAN mit mind. 1Gbs Geschwindigkeit, kein rumdoktern und einstellen - ist es dann falsch Intel auszuschließen?
Ergänzung ()

Tamron schrieb:
Irgendeinen tot muss man sterben. Das ist einfach so.

Entweder man braucht ganz viele m.2 Steckplätze für kleine SSDs oder man will USB4 haben.
Und dann bitte noch günstig.
Das gibt es einfach nicht. Beschränken auf das was wichtig ist und damit abfinden.

Das Board hat 12 USB Ports, mehr gibt es nicht. Weniger teure Boards haben meist auch nur 10 Ports
Das mit dem Lane Sharing hast du richtig verstanden.

Das ist richtig, sollte aber mit einer RTX50XX Karte oder neuen AMD Karte egal sein, da diese nicht mal 4.0 X16 ausreizen, also reicht auch 5.0 x8, falls ICH es jemals brauchen sollte. Das war mein Gedanke dahinter.

Warum brauchst du überhaupt so viele SSDs wäre eine andere Frage. 😄
USB 4.0 brauche ich nicht, da verzichte ich gern drauf. Sonst wäre ich schon beim Asrock Nova

Ich sehe beim B850 Edge und beim X670E Gaming schon einen Unterschied an USB an der I/O - Vorteil ist Controller direkt anschließen zu können, falls es Probleme mit dem HUB gibt (aktiver HUB, ist schon in Nutzung)

IMG_0372.jpeg
IMG_0371.webp

Die SSD will ich gar nicht brauchen, sondern haben :D aktuell sind 1x 500GB als Systemplatte, sowie 2x 1TB verbaut. Die sind quasi alle voll, ich versuche immer 10% freizulassen. Vielleicht bin ich als Casual Gamer einfach zu sprunghaft was Games angeht, dazu kommt der MSFS mit Festplattenhunger (noch nicht der 2024er), wenn da noch Payware dazu kommt, wirds eng auf der Platte - dazu kommt RDR2, CP2077, GR: Breakpoint etc. - die neuen SSDs werden 2TB haben, also am besten 6TB - die Idee einer dedizierten SSD nur fürs Betriebssystem hab ich schon verworfen, habe ich zwar „früher“ immer so gemacht aber ist heute Slot- und Geldverschwenung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben