9800x3D Mainboard Lane Sharing

Ich habe das Board:
https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/proart/proart-x670e-creator-wifi/

Das hat den 2,5G Intel Ethernet der Probleme macht, den nutze ich nicht, das Board hat 10G Ethernet, den nutze ich, läuft ohne Probleme.
Das hat Bluetooth und WiFi.
4x M2, 2x PCIe 5, bei einem M2 Lane Reduzierung auf 2 Lanes bei Nutzung des PCIe Slots 3
Sehr viele schnelle USB hinten.
Front USB 2xA, 1xC
2x USB4

Ist aber kein billig Board.
Für mich ist es optimal, da es alles hat was ich wollte.

VG Jörg

Tamron schrieb:
Entweder man braucht ganz viele m.2 Steckplätze für kleine SSDs oder man will USB4 haben.
Und dann bitte noch günstig.
Das gibt es einfach nicht. Beschränken auf das was wichtig ist und damit abfinden.

doch gibt's alles auf Sockel 1851 /z890 ab 200€. dieser lane Sharing Mist ist in dieser Ausprägung ein individuelles AMD/AM5 Problem, weil die Plattform zu wenige lanes und eine echt bescheidene Chipsatz-lösung hat.

den 9800x3d gibt's halt leider nur für am5, deshalb muss man sich mit diversen Kompromissen anfreunden, aber es ginge auch anders. die Situation hat AMD mit der eigenen Produktpolitik so herbeigeführt und deshalb finde ich am5 generell auch zu teuer. mehr als 200-250€ würde ich hier definitiv nicht ausgeben - ist's einfach nicht wert.

Intel LAN konnte problematisch sein, aber das Problem ist schon älter und ich würde stand heute das Ding nicht überbewerten. die Probleme treten individuell auf, dh die meisten Intel LAN Chips sind problemfrei und funktionieren normal. und wenn Intel LAN Chips normal funktionieren, sind es die besten LAN chips.

ich würde das Thema Intel lanchip definitiv hinten anstellen, wenn das "perfekte" Board einen Intel LAN Chip hat und erst einmal testen, ob das Ding Probleme hat oder nicht - in der Regel sollte das Teil funktionieren. wenn nicht, kannst du das Board immer noch tauschen

JoergB schrieb:
Ich habe das Board:
https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/proart/proart-x670e-creator-wifi/

Das hat den 2,5G Intel Ethernet der Probleme macht, den nutze ich nicht, das Board hat 10G Ethernet, den nutze ich, läuft ohne Probleme.
Das hat Bluetooth und WiFi.
4x M2, 2x PCIe 5, bei einem M2 Lane Reduzierung auf 2 Lanes bei Nutzung des PCIe Slots 3
Sehr viele schnelle USB hinten.
Front USB 2xA, 1xC
2x USB4

Ist aber kein billig Board.
Für mich ist es optimal, da es alles hat was ich wollte.

VG Jörg
Danke, gefällt mir optisch richtig gut, bei dem Preis würde ich aber kompromisslos auf das Nova gehen.

Du hast ja auch noch Front I/O Ports. Da sind ja auch nochmal mehrere USB Ports zusätzlich.
Leute was schließt ihr alles an eurer Raumschiff an? 😄
Maus, Tastatur, +X?
Ich hab da noch ein Streamdeck und eine externe USB Soundkarte sowie ein Mikrofon.
Damit habe ich 5 von 15 möglichen Ports inkl. Front I/O bei mir belegt. Da kann ich alles mögliche noch anschließen.

duskstalker schrieb:
doch gibt's alles auf Sockel 1851 /z890 ab 200€. dieser lane Sharing Mist ist in dieser Ausprägung ein individuelles AMD/AM5 Problem, weil die Plattform zu wenige lanes und eine echt bescheidene Chipsatz-lösung hat.
Haben ja auch kein USB 4 soweit ich das sehe

Alex.Bln schrieb:
Danke, gefällt mir optisch richtig gut, bei dem Preis würde ich aber kompromisslos auf das Nova gehen.
Ich habe mein Server Board von ASRock Rack, das ist solide verarbeitet, läuft ohne Probleme.

Nein, tut er nicht. Dennoch ist das Aorus für ein B650E Brett eher mau ausgestattet. ALC897 Soundchip, 20gbit USB-C nur intern, verhältnismäßig schwache VRMs für die Preisklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex.Bln
wenn du auf gen5 für den pcie slot verzichten kannst, wäre das für den selben preis ne bessere alternative zum aorus elite:

https://geizhals.de/gigabyte-b650-aero-g-a2824294.html?hloc=at&hloc=de

abgesehen davon ist das VRM für einen 9800x3d beim aorus elite ausreichend und mit einer internen soundkarte ist onboard sound auch ziemlich egal. der onboard sound vom elite wird aber unter aller sau sein. ohne extra soundlösung kommt man da imo nicht aus.

wirklich blöd ist das fehlen eines front usb c und die möglichkeit für den notfall onboard toslink für audio nutzen zu können.

aber man muss auch sagen, dass bei b650 generell die grenze bei 3 nvme ssds liegt, außer da kommt ein x2/x2 lanesharing via chipsatz ins spiel. beim "großen" chipsatz geht zumindest eine nvme via chipsatz mehr, wobei das auch einfach ne brutale frickellösung ist. der chipsatz bei am5 ist einfach nicht gut. zumindest hat man auf am5 mit den 600er chipsätzen zwei an die cpu angebundene ssds.

ich würde mich da aber eher mit den nachteilen eines 200€ boards arrangieren als 300-500€ für ein am5 board auszugeben.

je nachdem ob zen6 noch für am5 kommt oder nicht, steht mit der nächsten generation potentiell ein größeres upgrade bei der IO an. deshalb würde ich auch nicht unbedingt so enorm viel geld in "zukunftssicherheit" investieren - kann sein das hält dir noch 2 jahre und dann ist am5 ohnehin am ende und wird von einer dann hoffentlich besseren plattform abgelöst.

Ist ja schön dass das alles nicht so wichtig ist, für den Preis erwarte ich aberein wenig mehr. Sonst kann ich gleich entweder auf subventionierte Asus Bretter um 150€ gehen oder mir das B650E-F kaufen, das mit Cashback unter 200€ landet. Oder eben gleich was mit USB4 von asrock

1. das Nova ist neuerer Chipsatz
2. noch bessere Ausstattung
3. Lies zb mal den Test vom Igor den Ich verlinkt hatte.
4. optisch finde ich es wesentlich schöner

zb alle 5 M2 mit Kühler, uva siehe im Vergleich:

https://geizhals.de/?cmp=2791725&cmp=3295185&active=1

klar teuer. Aber Ich gönne mir jetzt zum 60.ten nochmal ein Flaggschiff mit allem drum und dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex.Bln
So denn, ich habe dank eurer Hilfe mal eine Liste zusammengestellt:

https://geizhals.de/wishlists/4260314

Ein Paar Kommentare dazu:
- Asus ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
gefällt mir optisch, massig USB, kein Lane Sharing, kann alles was ich will, bis auf den LAN-Chip - was ist jetzt damit, kann man das Intel Ding kaufen oder Finger weg? Sonst leider auch teuer, vielleicht das -F nehmen

- Asus ProArt X670E Creator
Sieht super aus, Lane Sharing kein Problem - leider eigentlich drüber und zu teuer (?) für einen „alten“ Chip

- Asus ROG STRIX B650E-E Gaming
kann auch alles was ich brauche, finde ich allerdings im Vergleich zum MSI X670e recht teuer, für den kleineren Chip

- MSI X670e Gaming Plus WIFI
Preis ist gut, Lanes ohne Sharing, ordentlich USB Ports, eigentlich super, nur das Design ist nicht so ganz meins

- MSI B850 Edge TI WIFI
Fällt etwas ab mit USB und PCIe, dafür in meinen Augen zu teuer

- ASRock Phantom Gaming Nova
Schwirrt mir immer im Kopf rum, kann alles, selbst was ich nicht brauche, neuster Chip, kein Lane Sharing, toller Test bei Igor, Verfügbarkeit schwierig, teuer

- ASRock X870 Pro RS
ebenso gut, kann was ich will, günstigstes Board, Abstand Soundkarte zu Graka etwas knapp

Also noch folgende Fragen:

Intel-LAN wirklich ein Problem?
Vorteile X870(E) Chip gegenüber X670(E), auch was ggf. ZEN 6 angeht?
Eure Entscheidung zu diesen Boards (wenn nicht schon geäußert)?

Bei den M2 reichen mir 3 Slots, ich kann auch einfach auf eine 4TB gehen und partitionieren, die NM 790 sind ja nicht so arg teuer.

Wunsch: 100€ geschenkt und dann das Nova :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir mal das B650E-F anschauen. Gerade noch 30€ Cashback und damit ein sehr gutes Angebot.

Vielleicht kann ich mir dranhängen.

Möchte aufrüsten auf den 9800x3d und benötige dafür ein neues Mainboard.

3 stehen zur Auswahl...

Asus rog B650E-F
Asus rog B650E-E
MSI gaming plus x670e wifi

Was ist eure Empfehlung ? Wird ein PC der hauptsächlich für gaming genutzt wird.

Keine Ahnung was du willst und brauchst. Mach einen eigenen Thread auf oder nimm all die Informationen aus diesem Thread und entscheide selbst :)

@ChristianSHC
Das E-E hat Lanesharing mit dem GPU-Slot, das wäre für mich raus.

Das E-F ist aktuell mit 30€ Cashback ein super Angebot.

Das MSI nimmst du, wenn du vier M.2 Slot brauchst. Sonst würde ich das E-F Asus nehmen.

Zurück
Oben