9800X3D Mainboard mit gutem Netzwerk und Viel M2 SSD 64GB ECC

live4fun

Cadet 1st Year
Hallo ich habe mich entschlossen, dass ich einen Rechner um 9800X3D bauen möchte.

bis jetzt wäre ich bei folgendem Komponenten gelandet:

ASRock B850 Pro-A
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36, on-die ECC

Ich würde das gerne von Euch absegnen gegenchecken lassen.

Was mir wichtig ist:

Board
Stabile Platform und Performant für CPU und RAM mit Gaming Fokus.

Ich finde 4x M2.SSD sehr gut. Das scheint das ASRock zu bieten. Man hat wohl 4x SATA und zwei davon werden aktiviert, wenn man alle M2 Slots nutzt. Passt mir, HDDs sind im NAS. Ferner ist bei Vollauslastung der M2 Slot der zweite PCIE Slot deaktiviert. Das ist evtl suboptimal. Könnte mir z.B. in Zukunft eine Netzwerkkarte für Glasfaser im System vorstellen.

Netzwerk ist mir wichtig. 2.5Gbit Ethernet ist gut. Ein Intel Chip wäre mir lieber als Realtec. Benutze viel Linux.

Bin auf das Board gekommen, weil es im "Ideale Gaming-PC" Thread genannt wird. Früher wurde oft Steel Legend Empfohlen, kann es sein, dass das Asrock dies als Empfehlung mittlerweile abgelöst hat? Gibt es andere Board die PCIE 5.0 für die GPU unterstützen und M2 SSD Support und Netzwerk besser machen? Ich denke 50-70 Euro wäre mir das noch wert. Über 300 Euro möchte ich für ein Board nicht ausgeben.

RAM

Natürlich will ich gute RAM bzw Gesammtsystemperformance. Ich habe gelesen DDR5-6000 bei CL30 wären der Sweet Spot sonst gebe evtl Probleme beim Multiplier. Und man könnte den RAM noch von Hand übertakten. Selbst Hand anlegen würde ich vermutlich nicht.
Quelle: Den Tab mit dem Thread aus dem Forum hier habe ich bzgl RAM suche schon geschlossen. Dort wurde hierauf verwiesen.

Vielen Dank für jeden der sich die Zeit nimmt bis hier hin zu lesen. Ich freue mich auf Eure Antworten.

Suchst du jetzt echtes ECC oder bist du nur darauf gekommen weil du "on-die ECC" gelesen hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und madmax2010
@Rickmer Ist nice to have weil die CPU es kann. Es soll ein Gaming System sein. Datenintegrität steht da nicht so im Fokus wie beim NAS.

live4fun schrieb:
Ist nice to have weil die CPU es kann. Es soll ein Gaming System sein.
In einem Gaming System ist das eher ein "Nachteil". Kurz: du brauchst das nicht, auch nicht im NAS. ECC braucht man, wenn man z.B. eine DB im RAM liegen hat. Nicht bei 0815 Heimanwendungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan, iron_monkey, DJMadMax und eine weitere Person
Es gibt nur zwei 8** Boards die mehr als zwei M2 Slots ohne Lane Sharing nutzen. Und beide sind eindeutig zu teuer.

Entweder auf die 600er Boards ausweichen oder 2 NVMEs einbauen.
Wer will schon 8Lanes an der GPU....

live4fun schrieb:
Es soll ein Gaming System sein. D
Wozu dann PCIe 5 und 64gb RAM und so viele M.2 slots?
64gb braucht eigentlich nur ein gewisser flugsimulator..
Nimm ansonsten einfach ein Board mit 2 M.2 slots und verbau eine 4TB ssd. Sollte die in einem Jahr voll sein, steck 8tb dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Sirhaubinger
m4rci schrieb:
Es gibt nur zwei 8** Boards die mehr als zwei M2 Slots ohne Lane Sharing nutzen. Und beide sind eindeutig zu teuer.
Das gilt eher für solche mit USB4, also X870(E). Unter den B850 Brettern sind einige, die zumindest den GPU-Slot nicht antasten. Und das bei bis zu vier M.2 Slots, drei sind überhaupt kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan, iron_monkey, m4rci und eine weitere Person
Danke für Euren Input. Ich habe es noch nicht ganz verstanden.

Zwei SSDs habe ich schon wegen Dualboot Linux und Windows. Habe aktuell 2TB SSDs. Würde gerne Speicherplatz hinzupacken und erst spät austauschen. Klar für Gaming PC ausreichend, aber das sind halt die Sachen die mir IMHO einen nutzen bei einem Mainboard bringen.

Welche Boards unter 300 Euro machen das besser als das ASRock? Bremst beim Asrock die SSD die GPU? Hatte das Manual so verstanden, dass entweder SATA Ports oder der 2. PCIE Slot wegfallen. Habe ich da etwas überlesen?
Ergänzung ()

m4rci schrieb:

Entweder auf die 600er Boards ausweichen oder 2 NVMEs einbauen.
Wer will schon 8Lanes an der GPU....
Wenn sich die SSDs Lanes teilen denke ich wäre das ok. Ich denke ich möchte nicht, dass diese die GPU beschneiden.

Beim B850 Steel Legend hast du z.B. vier voll mit 4x angebundene M.2 Slots mit mindestens PCIe 4.0, dafür halt kein USB4 und keinen zweiten PCIe-slot bei M.2-Vollbelegung.

Beim Pro-A kann der vierte M.2 Slot nur 3.0 4x. Ansonsten steht da ja recht klar:
If M2_3 is occupied, PCIE2 will be disabled.
If SATA3_1 or SATA3_2 is occupied, M2_4 will downgrade to Gen3x2 mode.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bei vielen Mainboards werden dann Lanes vom Grafikkarten-Slot abgezweigt, so dass die Grafikkarte nur noch mit 8 statt 16 Lanes läuft.

Was auch noch ginge, wäre z.B. das
MSI MPG X670E Carbon WIFI https://geizhals.de/msi-mpg-x670e-carbon-wifi-a2791719.html
wo auch vier M.2 SSDs problemlos möglich sind. Du hättest dort
2x PCIe 5.0 x4 und 2x PCIe 4.0 x4 für SSDs und zusätzlich den PCIe 5.0 x16 Slot für die Grafikkarte und 1x PCIe 4.0 x4.

Beim oben genannten ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi hättest du
1x PCIe 5.0 x4 und 3x PCIe 4.0 x4 für SSDs und zusätzlich den PCIe 5.0 Slot für die Grafikkarte und 1x PCIe 3.0 x1 und 1x PCIe 3.0 x2.

Vier M.2 SSDs sind halt schwierig. Drei wären da schon deutlich einfacher und da gäbe es mehr Auswahl.
Was nicht geht ist einfach nach der Geizhals Feature-Liste gehen, weil man immer individuell schauen muss, wie die PCIe-Lanes aufgeteilt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Wo sind vier M.2 schwierig? Geht bei B850 wunderbar, nur muss man bei Vollbelegung halt auf den zweiten PCIe-Kartenslot verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also so wie ich das Asrock verstehe kann ich damit leben. Zwei sind immer Fullspeed. Bei SSD drei und vier muss ich entscheiden ob ich auf zwei Sata Ports (von insgesamt vier, also immer noch zwei nutzbar) oder den zweiten PCIE Slot verzichte. Die GPU wird aber nie gedrosselt. Ich lese das zumindest nicht in der Anleitung.

300-400 Euro Boards sind mir zu teuer. Aber es ist gut die Limitierungen vorher zu kennen.

Ich versuche gerade noch die Unterschiede zwischen Steel Legend und ASRock B850 Pro-A zu sichten. Preislich ist das Steel Legend noch akzeptabel. Wifi ist mir egal. USB4 glaube ich nicht zu brauchen, habe nicht darüber nachgedacht. Ob das Steel Legend nun einen SSD M2 Slot besser anbindet oder etwas anderes besser macht, versuche ich mir mal anzulesen.

Für mich sieht das MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI ziemlich perfekt für deine Anforderungen aus.

1x PCIe 5.0 x16, 1x PCIe 4.0 x16 (x4) und 1x PCIe 3.0 x16 (x1)
2x M.2 PCIe 5.0 x4, 1x M.2/M-Key PCIe 4.0 x4, und 1x M.2 PCIe 4.0 x2

Wenn der M.2 x2 Slot belegt ist, läuft der PCIe x4 nur noch mit x2.

(* PCI_E3 slot will run at x2 speed when installing device in the M2_3 slot.)

Oh mit der Verfügbarkeit des Steel Legend sieht es laut Geizhals schlecht aus.
Ergänzung ()

diGGer1337 schrieb:
Für mich sieht das MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI ziemlich perfekt für deine Anforderungen aus.

1x PCIe 5.0 x16, 1x PCIe 4.0 x16 (x4) und 1x PCIe 3.0 x16 (x1)
2x M.2 PCIe 5.0 x4, 1x M.2/M-Key PCIe 4.0 x4, und 1x M.2 PCIe 4.0 x2

Wenn der M.2 x2 Slot belegt ist, läuft der PCIe x4 nur noch mit x2.

(* PCI_E3 slot will run at x2 speed when installing device in the M2_3 slot.)
Das sieht gut aus. Und für eine 10GBit SFP+ Netzwerkkarte wäre auch irgendwann noch ein Slot frei. Der Chipsatz ist mit B850 doch der gleiche? Wir das irgendwo anders abgezweigt oder kann das Board einfach in Summe mehr?
Ergänzung ()

Und das Tomahawk hat schon 5Gbps LAN da sollte ich fast schon bedient sein :) ohne später noch ein Netzwerkkartenupgrade zu brauchen.
Ergänzung ()

@Miximus und @madmax2010 euch verstehe ich so, dass ECC kein Vorteil für ein Gaming PC ist?
Geht es soweit, dass es sogar Performance kostet? Welchen RAM würdet ihr mir empfehlen. Ich benötige bitte etwas was out off the Box oder mit einem Klick auf optimierte Settings im Bios läuft. Instabiles System und rumtüffteln an RAM Timings kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Ergänzung ()

Tomahawk hat kein ECC. Ok, für Gaming brauch ich das ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
live4fun schrieb:
Also so wie ich das Asrock verstehe kann ich damit leben. Zwei sind immer Fullspeed. Bei SSD drei und vier muss ich entscheiden ob ich auf zwei Sata Ports (von insgesamt vier, also immer noch zwei nutzbar) oder den zweiten PCIE Slot verzichte. Die GPU wird aber nie gedrosselt. Ich lese das zumindest nicht in der Anleitung.
Wenn du vier SSDs im Pro-A verbaust, dann verzichtest du sowohl auf den zweiten PCIe-Slot als auch auf zweu SATA-Ports. Je ein M.2 Steckplatz löst eine dieser Einschränkungen aus. Das hättest du beim Steel Legend nicht.

live4fun schrieb:
Ich versuche gerade noch die Unterschiede zwischen Steel Legend und ASRock B850 Pro-A zu sichten. Preislich ist das Steel Legend noch akzeptabel. Wifi ist mir egal. USB4 glaube ich nicht zu brauchen, habe nicht darüber nachgedacht. Ob das Steel Legend nun einen SSD M2 Slot besser anbindet oder etwas anderes besser macht, versuche ich mir mal anzulesen.
Siehe oben: Du hast 1x 5.0 4x und 3x 4.0 4x bei den SSDs, eine davon deaktiviert den zweiten PCIe-Kartenslot. Drei können uneingeschränkt genutzt werden.

Beim Tomahawk ist der vierte M.2 Slot auf 4.0 2x begrenzt. Dafür hättest du zwei mit 5.0.

madmax2010 schrieb:
Wozu dann PCIe 5 und 64gb RAM und so viele M.2 slots?
64gb braucht eigentlich nur ein gewisser flugsimulator..
Also ich war öfter mit 32GB am Limit wenn ich nebenbei was aufhatte, vor allem Browserfenster, Discord etc.
In PCIe 5 habe ich auch investiert, weil man weiß ja nie was irgendwann noch kommt, auch wenns aktuell nicht wirklich nach einem Mehrwert aussieht.
Aber wozu sich so beschränken wenn man eh gerade eine neue Kiste baut?

Shio schrieb:
Aber wozu sich so beschränken wenn man eh gerade neue Kiste baut?
Weil pcie 5 ssds schon wirklich gruselig überteuert sind und schon pcie 4 im Spiele PC nichts bringt.

Vorher rennt man mit den paar CPU lernen in io und Timing limits.

@live4fun hat ja scheinbar ein gutes, aber kein riesen Budget. Da tut es halt fast jedes Board ab ca 150 Euro.

Shio schrieb:
Also ich war öfter mit 32GB am Limit wenn ich nebenbei was aufhatte, vor allem Browserfenster, Discord etc.
Am Limit oder einfach nur belegt?

Und da lang argumentiert ich hatte auch schon ein paar TB RAM voll. Aber halt nicht mit dem hier beschriebenen Anwendungsprofil..
Sollte auch nur ein Hinweis sein mal nachzuschauen ob es so wirklich sinnvoll ist.

Auch nicht sicher, ob ich irgendwas davon als echte Beschränkung sehen würde. Wenn 10% mehr Ausgaben, nicht auch mit vergleichbarem Performancewachstum einher gehen, ist das Geld ein wenig verschwendet.
Ein Mainboard bringt nicht mehr fps. Pcie 5 bringt nicht mehr fps.
32 GB RAM bringt inzwischen in manchen Spielen ein wenig, 64 sehr ich in Spielen auf Jahre nur für randgruppen

Manche können es sich leisten Geld zu verwenden. Andere nicht.
Darum einfach nur ein Hinweis an den TE :)

madmax2010 schrieb:
Weil pcie 5 ssds schon wirklich gruselig überteuert sind und schon pcie 4 im Spiele PC nichts bringt.
Das ist auch alles nur zum jetzigen Zeitpunkt. Vor ein paar Jahren waren die PCIe4 SSDs auch noch total teuer.
kA mir sind die paar Kröten die ich mehr für ein PCIe5 Board und 64GB zahle dann auch nicht so wichtig wenn man sich die aktuellen Preise anschaut.

madmax2010 schrieb:
Am Limit oder einfach nur belegt?
Voll in Verwendung. Ich hab halt auch gerne mal 16-20GB in Nutzung wenn ich nur ein Stream schaue und Discord aufhabe.

madmax2010 schrieb:
Auch nicht sicher, ob ich irgendwas davon als echte Beschränkung sehen würde. Wenn 10% mehr Ausgaben, nicht auch mit vergleichbarem Performancewachstum einher gehen, ist das Geld ein wenig verschwendet.
Absolut verständlich, sehe das einfach nur ein bisschen anders weil ich mich im Nachhinein nicht ärgern will.
Wenn man schon so einen teure CPU und 300€ Board kaufen will, kann man auch direkt alle Sachen auf der Liste abhaken ;):D

Ich verstehe das mit dem ECC RAM noch nicht. Tomahawk kann das laut Geizhals nicht. Hat aber den gleichen Chip wie die beiden Asus. Alle haben den B850. Mit diesem on-die ECC muss da das Board etwas zutun, wenn Chipsatz und CPU es können?

Da hier ECC als unnötig für Gaming PC geannt wurde, wo ich mitgehe, was ist dann besserer Speicher? Nennenswert günstiger oder schneller? Und da der Ideale Gaming PC Thread auch ECC RAM empfiehlt, dachte ich das wird schon sinnvoll sein. Der RAM funktioniert doch auch im Tomahawk nur evtl ohne ECC-Korrektur, richtig?

Zurück
Oben