9800x3d Mainboard + Speicher + Kühlung

cupidstunt

Ensign
Ich habe vorhin einen 9800x3d ergattern können. Ich hatte vorher fest damit gerechnet, dass ich ein x870 Mainboard nehme, nun habe ich über Lane-Sharing etc gelesen und für mich entschieden, dass mir das zu viel Gefrickel ist.

Board: Deshalb wollte ich um eure Hilfe bitten, welches Mainboard wäre das empfehlenswert? Grundsätzlich benötige ich mindestens 2,5Gbit Lan, keinen I225-V Controller (ich habe keine Lust auf Frust durch Lan-Verbindungsabbrüche) und möglichst viele, gut angebundene M2-Plätze.
Sound ist mir egal, USB 4.0 brauche ich nicht oder rüste ich notfalls nach. 4-6 SATA-Plätze wären gut, 4 sind das Minimum.

Ich habe das MSI X670E Gaming Plus Wifi im Blick, das scheint meine Ansprüche zu erfüllen. Ich habe aber keine gute Übersicht über Mainboard Hersteller und Fallstricke. Also würdet ihr mir von dem Board abraten oder habt ihr vllt noch Alternativen (maximal 300€).

Speicher: Hier habe ich ein paar Fragen:
1. Ist der "Sweet-Spot" 6000er DDR5 oder 6400? Macht das überhaupt einen Unterschied?
2. Ich werde 64GB verbauen. Sollte ich da lieber auf 2 oder 4 Module zurückgreifen? Von meinem letzten RAM-Kauf erinnere ich mich noch dunkel an Single Rank und Dual Rank, spielt das heute noch irgendeine Rolle oder sollte man auch etwas anderes achten, als auf niedrige Latenzen?

Kühlung (gehört hier nicht so richtig rein, aber vllt ist die Frage doch gestattet?)
Ich brauche einen leisen PC. Ich hatte bisher immer Luft (Dark Rock 4 Pro), hätte aber Interesse daran, auf Wasser umzusteigen. Der Lüfter dreht schon bei CPU intensiven Anwendungen (Paradox-Spiele, Flightsim). Ich brauche kein RGB, es muss nicht komplett silent sein, aber sehr leise ohne ständig die Frequenz zu wechseln. 420er bekomme ich in mein Gehäuse (Fractal Define 7). Über den Artic Liquid Freezer 3 habe ich viel Negatives gehört (Pumpengeräusche). Der Artic Freezer 2 scheint besser zu sein, aber mittlerweile auch teurer, weil er nicht mehr hergestellt wird. Schnell den Freezer kaufen oder bei Luft bleiben oder gibt es da noch eine gute Alternative?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Ratschläge!

Vlt hilft es ein Blick in die mehreren offenen Threads zu werfen und zu schauen ob es die Ansprüche erfüllt. Zumindest bei den Anforderungen sieht es ähnlich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Na ja, auf dem
ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi https://geizhals.de/asrock-x870e-nova-wifi-a3295185.html für 386€
könntest du ohne Einschränkungen bis zu vier M.2 SSDs einsetzen. Es hat auch 5GBit/s LAN (Realtek RTL8126, kein Intel) und zweimal USB4.
Kostet aber leider über 300€.

Sweetspot ist immer noch 6000.
Wenn möglich immer nur zwei Module nehmen, 2x16GB, 2x32GB oder 2x48GB, je nach dem wie viel du haben willst.

Für eine AMD CPU mit AMD EXPO, z.B. mit RGB
G.Skill F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR https://geizhals.de/g-skill-trident...t-64gb-f5-6000j3040g32gx2-tz5nr-a2837569.html für 216€
oder ohne RGB
G.Skill F5-6000J3040G32GX2-TZ5N https://geizhals.de/g-skill-trident...it-64gb-f5-6000j3040g32gx2-tz5n-a2837567.html für 210€.

Für den relativ geringen Kaufpreis kannst du zum Arctic Liquid Freezer III 360 greifen,
mit RGB https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-360-a-rgb-acfre00144a-a3128776.html oder
ohne RGB https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-360-acfre00136a-a3128759.html.

Aber selbst ein günstiger
Arctic Freezer 36 CO https://geizhals.de/arctic-freezer-36-co-acfre00122a-a3144232.html für 26€ würde schon ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw und coxon
Wenn du USB4 nachrüsten willst, dann legst du dir evtl. direkt ein Ei, weil du auch dafür die Bandbreite irgendwo hernehmen musst.

Was deine Anforderungen erfüllt und USB4 hat ist z.B. das X870 Steel legend Wifi. Drei M.2 Slots, einer davon 5.0., der dritte deaktiviert bei Belegung zwar den zweiten PCIe-Steckplatz, aber den braucht man ohnehin eher selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Danke für die Antworten bisher.
Ich brauche kein USB 4.0, das war eher als Argument gegen die X870E Boards gemeint. Zur Not könnte man das nachrüsten, aber das ist für mich jetzt kein Kaufgrund.

5Gbit LAN könnten mich schon eher reizen, da ich noch ein Homelab mit Proxmox Clustern habe und hier auch bald von 2,5Gbit auf 5/10 Gbit wechseln wollte. Ich weiß nur nicht, ob es sinnvoller ist, da auf eine Entscheidung zu warten und dann einen NIC mit 10GB nachzurüsten für 100€ als jetzt schon deutlich über 100€ in ein X870E-Board zu stecken.

Die Entscheidung kann dir hier leider niemand abnehmen.

Und wie gesagt: USB4 ist ggf. eben nicht mal einfach so nachrüstbar, wenn die entsprechende Bandbreite nicht da ist. PCIe 4.0 4x brauchst du dafür.

Das X870 Tomahawk könnte was sein, da gibt es dann halt lanesharing mit den USB4-Anschlüssen:
USB 40Gbps Type-C ports on the back panel and M2_2 slot share PCIe 5.0 x4
bandwidth. Both run at PCIe 5.0 x2 when a device is installed in the M2_2 slot.
You can switch M2_2 to PCIe 5.0 x4 in the BIOS, but this will disable the USB
40Gbps Type-C ports

Edit: Für die CPu würde ich dir wohl einen Peerless Assassin 140 oder einen Phantom Spirit EVO ans Herz legen. Selbst der Freezer 36 kann das gut, hat aber etwas weniger Reserven - und der neue X3D frisst ja im Multicore-Maximum deutlich mehr als der 7800X3D. Dennoch würde der F36 sogar da langen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Sagen wir mal so,
alles was du bereits ab Werk OnBoard auf dem Mainboard hast, musst du nicht nachrüsten, was dann wieder Steckplätze und PCIe-Lanes kostet.
Wenn du USB4 und 5GBit/s LAN bereits an Werk bekommen und zusätzlich bis zu vier M.2 SSDs einsetzen kannst,
ist das allemal besser als später umständlich was nachzurüsten, was dann u.U. auf Grund der beschränkten PCIe-Lanes gar nicht mehr geht.
OK, der Preis liegt etwas über deinem genannten Budget, aber Nachrüsten kostet ja auch Geld und das sparst du dir so.

Zurück
Oben