9800x3d Mainboard

Ersguterjunge95

Cadet 2nd Year
Moinsen, ich bin jetzt seit 3 Tagen am lesen und irgendwie steig ich da mit den ganzen verschiedenen Mainboards langsam nicht mehr durch. Also ich will jetzt endlich auf AM5 umsteigen und will mir deswegen einen 9800x3D zulegen. Meine Frage ich jetzt welcher Chipsatz ist jetzt für mich die richtige Wahl und auch was für Zukunft. Ich will eigentlich nur 1 Grafikkarte(am besten 5.0) und 2 NVME's benutzen am besten eine 5.0 und eine 4.0 ohne das die Grafikkarte irgendwie gedrosselt wird. USB 4.0 ist nice aber mir nicht so wichtig.
Ram hab ich 6000mhz cl30 angepeilt

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Ich hab ein MSI MAG x870 Tomahawk und hab 5 nvmes darauf platziert (eine in einem PCIe-Adapter im letzten Slot). Die Graka läuft weiter auf 16 Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Die CPU hat genug Lanes für die Graka und eine SSD und der rest geht für den Chipsatz drauf.
Das ist falsch. Ryzen 7000/9000 hat 28 Lanes. 16 zur GPU, 4 zum Chipsatz. Es können also 2 M.2 SSDs mit 4 Lanes direkt an die CPU angebunden werden.
Und nochmal der Chipsatz spielt keine Rolle, ist immer das gleiche Teil.
Bei den X Boards hängen halt 2 davon hintereinander dran.

@AMD-Flo
Tatsächlich. Mein Fehler.

Macht doch nichts, man vertut sich schnell.
Letztendlich muss man sich genau anschauen, was die Hersteller daraus gemacht haben.
Bei X870(E) gehen häufig schon 4 Lanes von der CPU für USB 4 drauf.

es sind neue AMD-Mainboards im Büro angekommen - und Torsten ist enttäuscht. Warum das so ist, erfahrt ihr im Video.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
@Ersguterjunge95 Leider kann es komplizierter werden, als nur eine Tabelle anzuschauen. Je nachdem, welche features Du genau brauchst, mußt Du dir die Handbücher der Kandidaten durchlesen, um zu wissen, welche ports sich mit anderen die PCI-E lanes teilen.

Ich glaube, so funktioniert es am besten:
Schau Dir mal die oben gelinkten Tabellen an und suche Dir 2-3 Kandidaten aus. Dann beschreib' hier mal ganz genau, was Du brauchst in Sachen I/O und Anschlüssen (oder was auch sonst wichtig ist.) Z.B. "Ich brauche 3 SSD slots" oder so. Dann kann man Dir besser helfen.

Hier mal so als Beispiel: "Ich brauche 3 M.2 SSD slots" und schaut man sich z.B. das Gigabyte AORUS Master X870E an, sieht man:
1737649733162.png

Es gibt dann zwar 4 M.2 slots, aber 2 davon können nur benutzt werden, wenn man kein Problem damit hat, die Grafikkarte auf nur 8 statt 16 lanes laufen zu lassen. Es gibt weitere so Dinge, aber ich wollte das mal demonstrieren.

Zuletzt bearbeitet:
hans_meiser schrieb:
@Ersguterjunge95 Leider kann es komplizierter werden, als nur eine Tabelle anzuschauen. Je nachdem, welche features Du genau brauchst, mußt Du dir die Handbücher der Kandidaten durchlesen, um zu wissen, welche ports sich mit anderen die PCI-E lanes teilen.

Ich glaube, so funktioniert es am besten:
Schau Dir mal die oben gelinkten Tabellen an und suche Dir 2-3 Kandidaten aus. Dann beschreib' hier mal ganz genau, was Du brauchst in Sachen I/O und Anschlüssen (oder was auch sonst wichtig ist.) Z.B. "Ich brauche 3 SSD slots" oder so. Dann kann man Dir besser helfen.

Hier mal so als Beispiel: "Ich brauche 3 M.2 SSD slots" und schaut man sich z.B. das Gigabyte AORUS Master X870E an, sieht man:
Anhang anzeigen 1573556

Es gibt dann zwar 4 M.2 slots, aber 2 davon können nur benutzt werden, wenn man kein Problem damit hat, die Grafikkarte auf nur 8 statt 16 lanes laufen zu lassen. Es gibt weitere so Dinge, aber ich wollte das mal demonstrieren.
Ich war am überlegen mir das ROG Strix B650-F zu holen. USB-C,4.0 USB ist mir eigentlich alles nicht wichtig. Das wichtigste ist das ich PCI 5.0 beim Graka Slot habe und 2x NVMW benutzen kann (1x5.0 1x4.0) und der Graka Slot nicht beschnitten wird.

Ersguterjunge95 schrieb:
Ich war am überlegen mir das ROG Strix B650-F
du meinst das B650E-F ? Das finde ich auch nicht schlecht. Das hat auch einen Realtek ALC4080, ein sehr guter Sound-Chip/DAC.

Wenn man nur 2 NVMe-SSDs nutzt, wird das Lane-Sharing egal sein. Muss man dann aber die richtigen M.2 benutzen.

Und selbst wenn die Graka bei bestimmten Boards, weil man alle M.2 füllen will, auf PCI-E 5.0 X8 runterkastriert wird, ist es nicht so schlimm. Der Bauer hat das kürzlich mit einer 5090 getestet und da gehen run 2% Leistung flöten. Gut, der hat auf 4.0 X16 gestellt, ist aber von der Bandbreite dasselbe wie 5.0 X8.

Ich habe ein Asus X870 (a.k.a. B650E V2) TUF Wifi hier. Das hat 4 M.2. Der oberste ist ohne Lane-Sharing. Der zweite kastriert bei Nutzung die Graka auf 5.0 X8. Der dritte ist ohne Lane-Sharing. Der vierte kastriert bei Nutzung den PCI-E 4.0 X4 weg.

Zurück
Oben