9800x3D mit LF III 240 Temperaturen ok?

ACIID

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 9800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB Kingston 6000 MHz CL30
  • Mainboard: ASUS B650E-E letzte BIOS Version 17.12.24
  • Netzteil: Pure Power 1300 Watt
  • Gehäuse: Pure Base 500 DX
  • Grafikkarte: Zotac Trinity OC RTX 4090
  • SSD: 1x 2TB WD850SNX 1x 4TB WD850SNX
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Intake 2x 140 Pure Wings 1x 120 Pure Wings, Outtake 1x 140 Pure Wings und die LF3 240 eingebaut im Deckel.
Das System läuft im Stock ohne Undervolt ohne OC.

PBO -25 und +200 sind möglich das habe ich entfernt.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe kein Problem sondern nur Fragen ob meine Temperaturen für diese Konstellation passen.

Idle: ca.50 Grad
Bei Games z.b Red Dead Redemption 2 60-65 Grad , Battlefield 2042 70-75, Hogwards Legacy 65-70 ,

Ich spiele in WQHD und in vollen Details die Lüfter werden durch eine Kurve geregelt und laufen auf 600-800 Rpm.

Prime 85-90 Grad alle Lüfter auf voller Drehzahl

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe mir Gedanken gemacht über ein größeres Gehäuse und eine 420 oder 360 Kühlung

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
IMG_6443.jpeg

Normal soweit, alles okay mit Tendenz zu leicht erhöht.

Wie sieht es bei Cinebench aus? Ich frage wegen diesem beitrag hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: ACIID
unter 95 Grad. Alles super.
Ansonsten schau nach der Temperatur, wenn die Performance nicht passt. Nicht anders herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering und ACIID
Die Frage lässt sich einfach beantworten:

Ist den die Leistung ok?
Wenn die Leistung ok ist muss auch zwangsläufig die Temperatur im Ordnung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ACIID und madmax2010
Dein PC sieht bis auf eine andere AIO genau aus wie meiner. Wenn die AIO oben rausbläst und du den Mesh Deckel verwendest solltest du auch im Hochsommer keine Probleme haben.

• Gefällt mir
Der Takt wird gehalten ich habe auf Anhieb keinen 9800x3D gekühlt mit einer 240er gefunden. Daher habe ich den Post erstellt.

Im Cinebench 23 und 24 Max 80-85 Grad

Das sieht gut aus. Der Kollege, den ich verlinkt habe, hat recht hartes Undervolting drin. Du hast kein problem.

• Gefällt mir
Bei all den Platz-Problemen wo manche mit der 4090 hatten war ich damals echt überrascht wie komfortabel die Zotac 4090 in das eigentlich recht billige Pure Base 500 passte.

• Gefällt mir
Danke für die Rückmeldungen mit den OC und Undervolting war ich bisschen Skeptisch wegen Verlust der Garantie daher habe ich es wieder rausgenommen.

Das Platzangebot im Pure Base ist Top.

Du kannst durch UV nur theoretisch aber praktisch nicht die Garantie verlieren, da du die CPU erstens entlastest und das UV zweitens nirgendwo gespeichert wird. UV macht eine CPU nicht kaputt. Und wenn doch ein Defekt auftritt, dann hat der andere Ursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ACIID und Doly
Hört sich gut an diesen Hintergrund hatte ich nicht. Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Niemand spielt Cinebench!
Versuche dein System aus und finde die richtigen Einstellungen.
Was du mit deinem System machst, wird von dir und deinen Einstellungen bestimmt.
Viel Spaß damit 😀

• Gefällt mir
@dernettehans Keine Probleme damit seit 2 Jahren. Kannst dich wieder beruhigen.

Thema UV/Curve Optmizer: Bin jetzt auch kein Fan davon. Wie gesagt spielt kein Mensch CB und der Nutzen ist bei guter Kühlung eher gering und Instabilitäten wahrscheinlicher. Aber kann man natürlich machen um Strom zu sparen, manche lieben ja das tüfteln und austesten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und ACIID
ACIID schrieb:
mit den OC und Undervolting war ich bisschen Skeptisch wegen Verlust der Garantie daher habe ich es wieder rausgenommen.
Im Zweifelsfall wär's eh zu spät wenn AMD das wirklich tracken will und auf der Basis Garantie verweigert

• Gefällt mir
Temperaturen absolut i.O.
Kühle den 9800x3d mit nen LF2 420 und bin nur ein paar Grad kühler.
Würde behaupten, dass du kein Geld in die Hand nehmen brauchst um da was zu ändern. Der Effekt wäre mMn zu gering.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Luftgucker
UV ist nicht nur für Tüftler und Bastler. Ich habe da 10 Minuten investiert, meine Grafikkarte läuft jetzt seit knapp 4,5 Jahren mit UV stabil, leiser und über 50W weniger verbrauch. Bei dickeren karten sind die Resultate noch stärker.

Bei CPUs würde ich das eher seltener machen, aber auch da kann es sich durchaus lohnen.

@djducky das war nicht generell gemeint, natürlich kann UV Sinn machen. Meine Miningkarten waren bis zum Maximum undervoltet damals. Aber einen Ryzen mit Wasserkühlung und guten Temperaturen muss man nicht auf Teufel komm raus undervolten.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
dernettehans schrieb:
Leider ist die Zotac RTX4000 Reihe nicht zu empfehlen weil Zotac minderwertige Lüfter verbaut hat die ein permanentes brummendes Geräusch von sich geben. Absolute Frechheit bei dem Preis. Mehr dazu hier:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/zotac-rtx-4000-series-silent-mod-für-amp-airo-trinity.1331609/
Das ist mir bisher nicht aufgefallen meine Trinity ist über 1 Jahr und läuft relativ leise. Bei höheren FPS zahlen höre ich ein leichtes Spulen Fiepen was sicher die Karten alle haben.

Zurück
Oben