9800X3D zu wenig Leistung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reset90

Lt. Commander
Hallo,

ich habe heute den 9800x3d bei mir verbaut

Bios ist aktuell
neuster Chipsatztreiber
neuster GPU Treiber
Windows 11 64bit 24H2

PC: https://valid.x86.fr/3pvrzh

860Watt Netzteil
CPU Kühler: Dark Rock pro 4

Bei CinebenchR23 habe ich 23400 punkte. Sollte also passen

Im TimeSpy Extreme führe ich aber die Liste fast von hinten an

Ergebis: https://www.3dmark.com/3dm/120339020?

2024-11-11 17_06_58-NVIDIA GeForce Overlay.png

2024-11-11 17_06_49-3DMark.png

Hier mal die Weltrangliste mit meiner CPU und GPU:

https://www.3dmark.com/search#advan...d&minCpuClock=undefined&maxCpuClock=undefined

Was kann hier das Problem sein? Geht da einfach nicht mehr?

Ich steige im Bios noch nicht ganz durch, da AI irgendwas clocker ist aktiv. EXPO 1 Profil für den Ram ist auch aktiv.

Danke

Wixhtiger ist doch die Leistung in Spielen. TimeSpy ist nut ein Benchmark und hat meiner Meinung nach keine entscheidende Aussagekraft. Oder bencht du nur die ganze Zeit dein System?

Lass mal lieber den Speedway laufen. Ist für aktuelle Systeme eh die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Die Leute kaufen neueste Hardware nur noch zum Schwanzvergleich. Anstatt etwas Produktives damit abzuliefern, wird die Nomenklatur des Gaming bloß noch durch Benchmarks und Stresstests unterstrichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Koksfliege, SaoJoaoBatista, azereus und eine weitere Person
Wenn ein Benchmark nicht korrekt läuft, dann stimmt irgendwas auch nicht. So einfach ist das.

Reset90 schrieb:
Was kann hier das Problem sein? Geht da einfach nicht mehr?
Falsche CPU für mehr Punkte gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Naru schrieb:
Die Leute kaufen neueste Hardware nur noch zum Schwanzvergleich.
Oder man bedient sich dem Internet und vergleicht sein System mit anderen um einen korrekten Betrieb der Komponenten sicherstellen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Adonay
Naru schrieb:
Die Leute kaufen neueste Hardware nur noch zum Schwanzvergleich. Anstatt etwas Produktives damit abzuliefern, wird die Nomenklatur des Gaming bloß noch durch Benchmarks und Stresstests unterstrichen.
Achso und wenn das Spiel was ich gerade spiele mit 100FPS läuft soll ich die klappe halten obwohl es bei anderen mit 350 FPS läuft? Wenn ich es nicht vergleiche (das sind die Benchmarks auf die sich immer alle freuen, 1 Tag bevor die CPUS oder GPUs auf dem Markt kommen) merke ich vielleicht nie, das irgendwas nicht passt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Reset90 schrieb:
Wenn ich es nicht vergleiche, merke ich vielleicht nie, das irgendwas nicht passt?

Sorry, doch das hattest Du nicht zum Grundsatz des Themas gemacht, geschweige denn, erwähnt.

Die RAM-Settings sind okay. Nichts Extremes oder so. Starte mal in den Abgesicherten Modus von Windows und checke die CPU dort.
Wenn das Resultat ein anderes ist, ein Besseres, dann kannst Du die Ursache auf die Treiber und auf sonstige Software[-Konfigurationen] eingrenzen.

Du musst halt auch immer schauen, ob du dich mit Systemen vergleichst, bei denen alles Stock läuft oder ob das Leute sind, die den letzten Punkt aus ihrem System kitzeln wollen. Die Punkte aus dem Post von @Scholle1309 passen, wenn man sich die Unterschiede bei den Taktraten der Komponenten anschaut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben