zu geringe Leistung mit 9800X3D

Der Vergleich ist bestimmt YT.
Mach halt PBO auf 200 für 2-3% mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ataki
pbo & CO optimieren und nur mit Adminrechte im SafeMode Benchen. Falls möglich, REchner auf den Balkon jetzt im Winter. Dann klappts. ;-)

Nova eXelon schrieb:
Konstruktive Kritik (nicht böß' gemeint).

Ehrlich gesagt stecke ich im Thema RAM-OC nicht mehr so in der Materie und habe die Werte nicht weiter hinterfragt, zumal auch alles ohne Probleme bisher lief. Wen naber tRFC eh ignoriert wird aufgrund der Konstellation, passe ich den Wert mal an.

Mein Ryzen 7 7800x3d (Eco Mode Auto) erzielt im Time Spy Benchmark (CPU Wert) knapp 13.000 Punkte mit 32GB DDR5 6000 CL 28. Ich hätte vom Ryzen 7 9800x3d schon etwas mehr Leistung erwartet als den hier erwähnten Punktewert des Time Spy Benchmarks. Läuft dein Ryzen vielleicht im Eco Mode? Es gibt doch zahlreiche Test in den der 9800x3d getestet wurde. Massig Vergleichswerte sind vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Wen naber tRFC eh ignoriert wird
Oh ich glaub' das hast du falsch gelesen:
tRC sollte ignoriert werden, wenn es weniger als Summe tRP+tRAS ist. Also bei dir steht 80, aber es müssten 84 sein (36+48).

Was tRFC angeht:
Einen so geringen tRFC von 372 zu fahren ist auf AM4 sinnvoll gewesen, weil wir tREFI nicht einstellen konnten/durften. Samsung b-die gingen da schonmal auf 240 runter. Da wir aber nun tREFI direkt einstellen können und den REFRESH auf bis zu 65.535 cycles hinauszögern dürfen, ist die Länge (tRFC) des REFRESH nicht mehr so relevant.
372 von 65535 = 0,57% - sprich 0,57% von 65535 clock cycles wird mit REFRESH verbracht.
500 von 65535 = 0,76% - sprich 0,76% von 65535 clock cycles wird mit REFRESH verbracht.

Das ist alles weit unter Dem, was messbar ist.

Zum Vergleich:
Die RAM des TE verbringen 7,76% aller clock cycles mit REFRESH - sprich knapp 8% von den 3.000MHz passiert gar nix. Deshalb hat er auch laut AIDA ne Latenz von fast 80ns, trotz CL30.
SKu schrieb:
Ehrlich gesagt stecke ich im Thema RAM-OC nicht mehr so in der Materie
Falls dir Folgendes nicht bekannt ist:
tREFI ist temperatursensibel. DDR5 kann auch mit gutem Air-flow sehr warm werden. Knackpunkt liegt so bei 55° - 60°. tREFI 50.000 geht auch bei "nur OK" Air-flow.

Hatte mir im Sale Cyberpunk gekauft und da komme ich so auf 47° trotz aktiver Kühlung. Ich fahre allerdings mehr Spannung als du. Habe da noch nicht ganz so das Gefühl für, wieviel Spannung mit wieviel tREFI hohe Temperaturen erzeugt, weil ich DDR5 erst mit 9800X3D Release mein Eigen nennen kann.

Kannst ja mal gucken.

Obligatorisches Youtube Video zu RAM Sub-Timings.

• Gefällt mir
Reaktionen: die.foenfrisur
Firefly2023 schrieb:
Kernisloierung ausgeschaltet? Und im Bios, sofern keine Virtualisierung benötigt wird, auch die aus? Sind die Chipsatztreiber aktuell? Resizable Bar aktiviert?
  • Kernisloierung muss ich checken. Bin neu auf Win 11 unterwegs
  • Virtualisierung muss ich auch erst im Bios checken
  • Chipsatztreiber ist der aktuellste
  • RBar ist an

Nova eXelon schrieb:
Ist das dieses "weniger Latenz, aber auch weniger CPU Leistung" Dingsbums? Was bei MSI Latency Killer heißt? Heißt Legacy bei ASUS dann Aus oder Auto?

legacy heißt an. Dies soll mit der aktuellen Agesa-Version für bessere Latenzen sorgen.

Danke für den ganzen Input.
Ich hab irgendwie den Ram in Verdacht. Eine Memory Latency von 78ns in AIDA64 ist eigentlich zu hoch. Ob es mit Kernisolierung/Speicher-Integrität oder falschen Werten durch EXPO zusammenhängt weiß ich noch nicht.
Auch Hintergrundprogramme werde ich mal überprüfen ob da nicht irgendwas zu viel Leistung klaut.

Ich würde sagen, das ist für AMD normal.
Du kannst natürlich den Latency Optimizer im Bios anmachen, der ist in den neueren Versionen dabei, oder an der schon erwähnten trefi Schrauben. Und Cinebench ist es wirklich egal. Vergiss PBO nicht.

PBO auf Auto
Speicher auf EXPO und ob der Speicher eine Latenz von 72ns oder 78ns hat, ist auch Wurscht, merkst du nicht.

• Gefällt mir
Wombatlars schrieb:
Dies soll mit der aktuellen Agesa-Version für bessere Latenzen sorgen.
Ich würde es mal ausmachen. Zumindest bei MSI steht in der BIOS Beschreibung explizit, dass es zu weniger CPU Leistung führen kann. Deine Latenz kannst du genug durch tRFC/tREFI senken.

Wenn du Lust hast, kannst du ja mal Benchmate runterladen und da PYPrime laufen lassen (kann man auch einzeln runterladen, falls keine Lust auf 1.5GB). PYPrime dauert nur wenige Augenblicke, was gut für Troubleshooting ist. Es skaliert sehr gut mit CPU und RAM Speed. Reagiert auch sehr sensibel auf Software, die im Vordergrund/Hintergrund läuft. Ein Youtubevideo laufen zu lassen zB. kostet mich ca. 250ms.
Unter 8 Sekunden ist OK.
Unter 7,5 Sekunden ist schnell.
Unter 7 Sekunden ist sehr schnell.

• Gefällt mir
RAM, Golden Sample und die Kühlung sind vermutlich die relevanten Faktoren.
1% gehen ggf. auf das Mainboard. (aktuellstes BIOS?)

Der RAM ist jetzt auch nicht das oberbeste. mit CL30 kannste auch 6400er bekommen.

gerade MultiCore sind kleinigkeiten relvanter und potentieren sich entsprechend.
Will sagen, deine Werte sind absolut im erwartbaren Rahmen.

Meiner läuft
CO -15, TjMax auf 82°C
Expo 6000 C30 dazu SoC auf 1,15v und VDDIO auf 1,25v angepasst.
Außerdem Bus und FCLK auf 100 und 2000 fixiert.
Sonst keine Optimierungen.

Ergebnisse sind sogar minimal höher als im HWLuxx Test, von daher würde ich mich nicht mit 5% weniger Leistung zufrieden geben.
Da die Singlecore Leistung passt wird es aber eher Software sein die dazwischen funkt.

CB20.JPG

CB24.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Welcher CPU Kühler?

Wenn ich es nicht übersehen hab wird hier einmal von einem ,,Golden Sample" gesprochen was wohl untergegangen ist.

Ich denke das man einfach nicht außer acht lassen sollte das es im Bereich 2-3% +/- natürlich ist bei CPUs.

Mal ist eine CPU etwas schneller mal etwas langsamer, das ist produktionstechnisch normal. Wenn dazu noch Programme im Hintergrund kommen oder Windowseigene Funktionen wie HyperV ect dann sind diese 5% doch rechnerisch normal.

MFG

• Gefällt mir
Welche Gehäuse Lüfter nutzt du ? Es gibt welche von Lian Li mit Display die, die Leistung auch nochmal etwas runter ziehen, haben viele auch nicht auf dem Schirm

be quiet Light Base 900 FX, vollbestückt (inkl. AiO) mit 140mm Light Wings.

Firefly2023 schrieb:
Kernisloierung ausgeschaltet? Und im Bios, sofern keine Virtualisierung benötigt wird, auch die aus? Sind die Chipsatztreiber aktuell? Resizable Bar aktiviert?
Ich würde mir wünschen, dass man Kernisolierung nicht für ein paar wenige FPS ausschaltet.
Ihr lasst eure Haustür doch beim weggehen auch nicht abgelehnt, damit ihr schneller rein und raus kommt.
Ich habe schon genügend Leute erlebt deren PCs verschlüsselt worden sind nur weil sie die Windows Sicherheit nicht nutzen wollten, und sich obendrauf auf 3rd party AV verlassen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LordKimahri
Zurück
Oben