Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich nutze seit Windows 10 lediglich die Windows-Board-Mittel für Antivirus und co und hatte nie auch nur ein Problem. Solange man darauf achtet keine illegalen Programme oder Games runterladen passt das in 99% der Fälle.
Ich denke das hier alles im Rahmen ist was die Leistung angeht. Alles völlig nachvollziehbare Schwankungen.
Du kannst mal beim Benchen darauf achten, wie hoch die CPU taktet, wie hoch die Spannung bei Maximaltakt ist und welche Temperaturen dabei gemessen werden.
Vergleichswerte findest du in diesem Thread. Hatte ein ähnliches Problem mit meinem 9800x3d.
So dachte ich auch mal. Anno 2007 war das, als ich einfache Textdatein durch Zufall auf C: endeckte, die alle Passwörter enthielten, die ich jemals irgendwo eingegeben habe. Wenn man merkt, dass man Probleme hat, dann ist es schon lange zu spät.
Ich war vor vier Wochen zur Krebsvorsorge. Da gehe ich ja auch nicht hin, weil ich weiß, dass ich Krebs habe/bekomme.....
Lass die Virtualisierung aus im BIOS, dann ist die Kernisolierung so oder so deaktiviert.
Passieren kann immer was. Ich hatte einen 286er Rechner, war also noch zu DOS Zeiten unterwegs, später mit Modem. Bisher Habe ich mir auf meinen Rechnern noch nie was eingefangen. Kopf einschalten und schauen worauf man klickt. Fertig.
@Nova eXelon
ich hatte nicht vor hier eine Challenge zu veranstalten, die Intention dahinter war meine Settings + Ergebnis mitzuteilen um vielleicht zu motivieren z.B. CO zu aktivieren.
Da du aber scheinbar gern auf der Battleschiene fährst:
lass mal den aida64 Stabilitätstest laufen, die -35 sind safe nicht stabil, war bisher noch bei niemandem der Fall.
Ich auch nicht.
Eigene, nicht-Stock-Werte mit einem Stock-Laufenden Review zu vergleichen, bringt dem TE ja aber nichts. Er will ja nicht wissen, was man noch so alles machen könnte, sondern warum seine EXPO-Leistung, nicht einmal an JEDEC-Reviews ran kommt.
Adonay schrieb:
lass mal den aida64 Stabilitätstest laufen, die -35 sind safe nicht stabil
Eigene, nicht-Stock-Werte mit einem Stock-Laufenden Review zu vergleichen, bringt dem TE ja aber nichts. Er will ja nicht wissen, was man noch so alles machen könnte, sondern warum seine EXPO-Leistung, nicht einmal an JEDEC-Reviews ran kommt.
Die Leistung ist jetzt endlich so, wie sie sein soll! Ich habe Windows neu installiert.
Kernisloierung an/aus brachte keine Veränderung. Core Tunings Configuration auf Auto oder Legacy war auch ohne Auswirkung (Mode 1 und Mode 2 werde ich noch testen).
Ich bin mal gespannt ob die Performance so bleibt (mit cleanem Windows ohne Programme, nur aktueller Chipsatz- und Grafiktreiber) oder ob Sie auf die die alten Werte zurückfällt und wenn ja bei welcher Software (icue etc...?)
iCUE ist bei mir der Übeltäter gewesen.
Bei mir kostet iCUE im Cinebench R24 ca. 6% Multithreadleistung (1365 Punkte zu 1284) bei zur Zeit PBO+200/CO-20. Die Singlecoreleistung bleibt gleich. Alles andere ist gleich. Ich schließe nur iCUE und die Leistung steigt. Ich finde das schon relativ viel. Mit 2-3% hätte ich ja gerechnet, aber ist 6% normal?
Klar man merkt es beim gaming nicht, aber ist das bei euch auch so? Wer es installiert hat kann ja mal seine Werte posten mit und ohne geöffnetem iCUE.
Icue ist prinzipiell ein Ressourcenfresser das gerne auch mal unvermittelt abstürzt. Bei nem bekannten und auch anderen Leuten ist das auch gerne während des zockens abgenagelt und hat das Game gleich noch mit gekillt.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Schon in einem älterem Test mit solcher Software zeigte leistungsfressendes Verhalten auf und solche Software wird ständig um weitere Funktionen erweitert.
Für die Lüfterkontrolle reicht oft das BIOS oder FAN Control aus. RGB Sachen kann man auf einen ESP32 mit WLED Software und Andere komplett auslagern. Oder man nutzt, wenn das Mainboard kompatibel ist, OpenRGB. Ist übrigens langfristig günstiger und kann problemlos in ein neues System mitgenommen werden. Was bei Eigenbauprojekten halt oft besser funktioniert.
Hast aber ganz schön lange gebraucht einfach mal ALLE Programm aus zu machen, das wurd gleich auf der ersten Seite mehrmals erwähnt. das hätte dir einiges an rumgefummel erstpart.
Fazit schon wieder, egal ob man ne Seite lang schreibt das alles auszumachen ist und womöglich gleich das mehrere Leute machen, es wird einfach ignoriert.
Das hab ich schon relativ schnell rausgefunden keine Angst Ich war nur im Urlaub und kam erst jetzt dazu hier die Ergebnisse zu schreiben. Ich wollte halt auch sicherstellen, das es wirklich an iCUE liegt und hab Windows einmal neu installiert um mir sämtliche Benchmarks einmal komplett mit frischem Windows anzuschauen.