980pro weniger IOPS als 960pro?

Ryuuji schrieb:
Mhm, also ich habe alles im Uefi default nur docp für den Ram eingestellt.

Sehr komisch. Ich muss mal schauen ob ich eine alte SSD mit Windows einbaue und testen ob es so einen Unterschied macht das die 980 Pro das Systemlaufwerk ist.
Ja, das ist es. Ich Tippe mal auf ca. 5% niedrigere 4K/random Werte, weil da im Hintergrund Windows dazwischen funkt. Hier meine Benches @PCIe3.0:

1625596915290.png
1625596923773.png


Trotz "PCIe3.0 only" habe ich "nur" ~1000 Punkte weniger.
 
Uff OK, ich habe wirklich nicht gedacht, dass es bei heutigen SSDs so einen Unterschied macht ob System Platte oder nur Platte.

Edit.
Falls es dir hilft, hier die Ergebnisse von meiner 980Pro (2TB)

Anhang anzeigen 1098963

Das entspricht auch den Werten in den Beispielbildern auf der Homepage:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskmark/

so ähnliche Werte habe ich auch, bis auf die Q32T16. Da ist es nur 3/4 bei Read und 2/3 bei Write

Unbenannt7.PNG


Also so wie @massaker es sagt würde ich es verstehen wenn es 2-300 weniger MB/s währen. Aber über 1000 weniger erscheint mir doch etwas viel? Oder mache ich mich da nur selber Verrückt?
Sry wenn ich mich etwas blöd anstelle, ich war mir wegen den News über PCIe 4.0 NVMe Drives in letzter Zeit nur etwas verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryuuji schrieb:
...so wie @massaker es sagt würde ich es verstehen wenn es 2-300 weniger MB/s währen. Aber über 1000 weniger erscheint mir doch etwas viel? ...
Ausserdem schau Dir Deine Latenzen bei AsSSD an. Deine Read Latenz beunruhigt mich auch (habe nämlich auch überlegt Dark Hero zu holen).
 
Meinst du die Zugriffszeiten? Was sollten sie sein? Ich dachte 0,025 währen ok. Oder meinst du dass die 0,040 zu hoch sind?

Das Mainboard und der Chipsatz werden eigentlich nicht sehr warm. Das Mainboard im idle hat ca. 35 und unter Last 45.

pch idle 45-50 unter Last 70 bei 25 Grad Zimmer Temperatur (Dachgeschoss). Also sollte temp mäßig alles ok sein.
 
Ryuuji schrieb:
Meinst du die Zugriffszeiten? Was sollten sie sein? Ich dachte 0,025 währen ok. Oder meinst du dass die 0,040 zu hoch sind?
..
Siehst ja bei mir 18µs ... also 20-21 wären auch noch in Ordnung, Du hast aber das Doppelte, nämlich 42µs...
 
Mhm, stimmt. Ich muss mal schauen die Tage ob ich Zeit habe die SSD auszubauen und wieder einbauen. Könnte sie nicht ganz im Slot sein?
 
Nein, aber interessant wäre was passiert, wenn du die Einbauplätze tauschen würdest.
 
OK ich schaue mal ob ich heute Nachmittag die SSD tauschen kann
 
Ich kam erst jetzt dazu die SSD in den Slots zu tauschen.
NVMe Slot 2: NVMe Slot 1​
Unbenannt.PNG
Unbenannt4.PNG

Es gibt Praktisch keine Unterschiede außer im Seq da der 2. Slot über den Chipsatz geht.
Unbenannt3.PNG
Unbenannt5.PNG


Die Zugriffszeiten verändern sich ebenfalls nicht.

@massaker

Könnte es an der 980 Pro oder an meinem Board liegen, das die Zugriffszeiten beim lesen so hoch sind?
 
Zurück
Oben