99.% FPS Sinken in den Keller

DarkShadow26100

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU i9 13900k
  • Arbeitsspeicher (RAM) Corsair Dominator 64GB Dual Channel 6400Mhz DDR 5
  • Mainboard: MSI z690 MEG ACE
  • Netzteil SeaSonic 80Plus Gold 1000W
  • Gehäuse: o11 Vision
  • Grafikkarte: RX7900XTX Nitro +
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, zusammen ich habe folgendes Problem. In Spielen vor allem in Rainbow Six Siege sinken die 99.% FPS in den Keller (teilweise von ca. 240 runter auf 20). Allerdings bleiben die Normalen FPS die vom Spiel aus angezeigt werden konstant bei 300+. Dadurch ist es Quasi unspielbar. Hat jemand eine Lösung?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
-Bios Update
-GPU Treiber Update/Downgrade
  • CPU Power Limit angehoben (315 Watt)
  • XMP Aktiviert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

DarkShadow26100 schrieb:
sinken die 99.% FPS
du meinst wohl die 1% P1 Werte?
Oft liegt es an der CPU oder gerne auch an Hintergrundprogramen, naja es kann an so einigen Sachen liegen 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo
Im Spiel oder auf dem Desktop? Für Desktop ist die CPU Temp zu hoch.

Die Temps beziehen sich auf In Game Werte. Ja von mir aus auch die 1% P1 Werte. AMD Zeigt sie aber als 99.% FPS an:(
Windows ist auch aktuell. Sogar extra Frisch aufgesetzt um das auszuschließen.
Sorry für die Kurzen Antworten/Infos aber ich bin langsam am ende mit dem PC...

Zuletzt bearbeitet:
DarkShadow26100 schrieb:
Sorry für die Kurzen Antworten/Infos aber ich bin langsam am ende mit dem PC
Ich habe da Verständnis für, bringt dir aber nichts bei der Fehlersuche.

Mit den paar Hardwaredaten kann man keine Diagnose erstellen, geschweige sehen, warum deine FPS droppen.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
DarkShadow26100 schrieb:
Sogar extra Frisch aufgesetzt um das auszuschließen.
Eine Fehlerquelle weniger, dann erstell mal mit HWInfo eine Textdatei wo die besagte Situation auftretet und lade diese hier hoch.

Was benötigt ihr noch?
CPU Kühler ist eine be quiet 360er AIO
SSD ist eine Kingston SNV2S1000G
Monitor ist ein Samsung LC27G7xT (WQHD 240Hz)
Ergänzung ()

el_froggo schrieb:
Versuch mal SAM zu deaktivieren in den AMD (Treiber) settings und gib Bescheid, ob es etwas ändert
Meinst du Resizable BAR?

DarkShadow26100 schrieb:
Meinst du Resizable BAR?
Genau. Kannst Du auch über die AMD Treiber Software deaktivieren.
Screenshot 2025-01-12 223752.jpg

Das Problem hat sich schleichend eingebracht. Allerdings kann ich nicht sagen wann genau. Evtl fällt es mir jetzt auch nur auf weil ich vorher einen 170 HZ monitor hatte?
Finde es sehr komisch, dass sich nur die 1% Lows drastisch ändern und die "Normalen" FPS relativ stabil bleiben.

Was für einen Monitor hast du?

V-sync an/aus, freesync an/aus?

Also, ich habe nun Resizable Bar aus und Hyperthreading ausgeschaltet. Es gibt eine leichte verbesserung aber leider immer noch nicht zufriedenstellend. "Normale" FPS weiterhin ~ 380, 1% Lows ~ 240-300 )allerdings mit einbrüchen auf 120 woberi die normalen FPS keinen Einbruch haben).

Zurück
Oben