99.% FPS Sinken in den Keller

Was läuft sonst so?
msconfig -> Dienste -> MS-Dienste ausblenden -> alles raus was keine Miete zahlt

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Aktuelles Bios auf dem mainboard mit dem Microcode der weitere Beschädigungen der CPU verringern soll?
RAM auf vollem Takt?
Wenn der Monitor nur 240 Hz kann macht es keinen Sinn das das System 300+ Frames ausspuckt. entweder sync an oder fps cap auf kurz unter die Monitorfrequenz setzen.
Die SSD ist nicht so der Brüller, die kann auch eine fehlerquelle sein wenns dort irgendwo hakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Denniss schrieb:
Aktuelles Bios auf dem mainboard mit dem Microcode der weitere Beschädigungen der CPU verringern soll?
RAM auf vollem Takt?
Wenn der Monitor nur 240 Hz kann macht es keinen Sinn das das System 300+ Frames ausspuckt. entweder sync an oder fps cap auf kurz unter die Monitorfrequenz setzen.
Die SSD ist nicht so der Brüller, die kann auch eine fehlerquelle sein wenns dort irgendwo hakt.
Naja, mir wurde gesagt dass es mir nichts bringt wenn meine Fps bei 240 sind aber die lows dauerhaft bei 160 sind. Dadurch soll wohl das 240hz Potential nicht ausgenutzt sein.
Die SSD hatte ich auch schon im Verdacht. Gerade im Bezug auf den schnellen Zugriff auf viele kleine Dateien was ja beim zocken der Fall ist.
Ein weiterer Punkt war noch dass der ram zu langsam ist mit 6400mhz und cl 32?!
BIOS ist auf dem neusten Stand!

Das habe ich gestern versucht, allerdings meckert das Forum die ganze Zeit über das Format der Datei.

el_froggo schrieb:
Dein Vorschlag war nochmal genau welcher? :D
1. war es eine Frage, aus Intersse.
2. Ist es kein guter Vorschlag, weil ich mir sehr sicher bin, dass ein Feature, was dafür gedacht ist, die Perfomance zu optimieren, abzuschalten.
Die SSD ist es auch nicht. Es ist völlig Wurscht, was da verbaut ist, selbst ne SATA600 SSD reicht.
Und nein, der RAMist mit 6400 nicht langsam.

FPS auf 236 fps begrenzen und spielen. Werde eh nie verstehen, warum man meint mehr als 120 fps zu haben.

DarkShadow26100 schrieb:
Das habe ich gestern versucht, allerdings meckert das Forum die ganze Zeit über das Format der Datei.
Hast du es wirklich als Textdatei? Bei mir funktioniert es ohne Probleme.

Anhänge

Welcher AMD-Treiber ist geladen?
Vorheriger mit dem AMD-CleanUp-Tool deinstalliert?

Firefly2023 schrieb:
1. war es eine Frage, aus Intersse.
2. Ist es kein guter Vorschlag, weil ich mir sehr sicher bin, dass ein Feature, was dafür gedacht ist, die Perfomance zu optimieren, abzuschalten.
Die SSD ist es auch nicht. Es ist völlig Wurscht, was da verbaut ist, selbst ne SATA600 SSD reicht.
Und nein, der RAMist mit 6400 nicht langsam.

FPS auf 236 fps begrenzen und spielen. Werde eh nie verstehen, warum man meint mehr als 120 fps zu haben.
2. Sehe ich genauso. Bei delta force gibt es leider aktuell aber nur diesen fix, da weder seitens Spielehersteller noch AMD ein geeigneter Update kam.

@All laut Eingangspost wurden GPU Treiber aktualisiert und auch vorherige getestet... AMD clean up oder DDU uninstaller wären noch ein Idee, stimmt :)

Maxysch schrieb:
Hast du es wirklich als Textdatei? Bei mir funktioniert es ohne Probleme.
Alles klar, dann versuche ich es später noch einmal.
SonyFriend schrieb:
Welcher AMD-Treiber ist geladen?
Vorheriger mit dem AMD-CleanUp-Tool deinstalliert?
Der aktuellste. 24.10.1
Nein von dem Tool habe ich noch nichts gehört. Ich probiere es einmal aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
aktuell ist 24.12
Aber bitte vorher mit dem AMD-Tool den Treiberrest des vorherigen beseitigen.

@SonyFriend Der wird mir aber gar nicht als Download vorgeschlagen. Egal ob auf der amd Internetseite oder in der Software. Werde es aber nach Feierabend mal probieren.

Nur in absoluten Ausnahmefällen ist DDU nötig oder bringt überhaupt was. Das ist der Schlangenöltipp #2 direkt nach "erstmal die WLP wechseln!" auf einer Stufe mit sfc /scannow --

Um 240fps auszuspucken muss gerade die CPU am Anschlag laufen und wenn da im Hintergrund irgendwas anderes läuft, geht's halt mal auf (mMn immer noch exzellente) 160fps runter.

Hab nix von DDU geschrieben, meine das AMD-Cleanup-Utility von AMD selber ...

Hatte Ende 2024 starke Probleme mit einem Spiel (welches hier nicht genannt werdend darf, da es zu oft Probleme damit gibt... :) ) und den Treiber 24.9 und 24.10.
Hab dann mit AMD die (möglichen) Treiberreste eliminiert, 24.12 draufgepackt und seitdem keinen Einbruch der LOW-FPS gesehen.
Im Eingangspost schrieb der TE von Einbrüchen auf 20 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo
Hier anbei nun einmal der Report von HWinfo. Den Rest Probiere ich nun auch mal aus.
Der Treiber war bereits Aktuell. Also 24.12 war bereits drauf. Hatte da wohl den Falschen im Kopf sorry!
Ergänzung ()

Also. Treiber neu Installiert + DDU = Dezente veränderung. Ca. 60% des Bnch von Rainbow six laufen die 1% lows zwischen 250-320. Allerdings Brechen immer noch ein auf Teilweise 30 FPS. Die "Normalen" FPS bleiben wie gehabt unverändert. Habe nun die Option gefunden von AMD mir auch noch die Micro Stutter werte anzeigen zu lassen. Immer in einem einbruch geht auch dieser Wert hoch auf ~0,5%

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nee du muss bei den Sensoren Protokollierung starten und nach dem Test wo die Drops waren abspeichern, die heißt dann mit .csv(auch eine Textdatei) die man gut im Excel öffnen kann. Die du gepostet hat listet nur sehr genau dein System mit viel zu viel Informationen, aber da kann man die Ursache nicht finden.
Es kann sein das ich dich zuvor mit normale Textdatei verwirrt habe, aber es ging darum das du es nicht hochladen konntest.
Als Beispiel meine im Anhang:
Ergänzung ()

DarkShadow26100 schrieb:
Also. Treiber neu Installiert + DDU = Dezente veränderung. Ca. 60% des Bnch von Rainbow six laufen die 1% lows zwischen 250-320. Allerdings Brechen immer noch ein auf Teilweise 30 FPS.
Davon bitte die Protokollierung machen :daumen:

Anhänge

Ich habe jetzt einmal den gesamten Benchmark geloggt, da es schwer ist genau den Moment abzufangen mit raustabben und Starten/Stoppen, vorallem da es immer an Unterschiedlichen Stellen auftritt. Ich hoffe das ist trotzdem irgendwie hilfreich:heul:
Achso, alle Dienste die nicht benötigt werden sind auch deaktiviert.
Mir fällt jetzt erst auf, dass sogar im Hauptmenu die FPS Droppen wenn ich zwischen den verschiedenen bereichen im Menu wechsel. (Das Phänomen habe ich versucht in LOG2 abzubilden).

Anhänge

Zurück
Oben