Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
99.% FPS Sinken in den Keller
- Ersteller DarkShadow26100
- Erstellt am
Na toll. Ich weiß echt nicht mehr weiter und bin kurz davor auf PlayStation umzusteigen
Also gehe ich mal auf die Load Line 3 und lasse Takt usw in ruhe auf AUTO?
Also gehe ich mal auf die Load Line 3 und lasse Takt usw in ruhe auf AUTO?
Maxysch
Captain
War der vorhin auf 5,3Ghz manuell festgesetzt?DarkShadow26100 schrieb:und lasse Takt usw in ruhe auf AUTO?
Hast du das mit deaktivieren der E-Cores probiert?
Ergänzung ()
Sieh dir mal das Video an:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich hatte lediglich die Load Line auf Level 1 gesetzt gehabt. Alles andere war Out of the Box. Habe jetzt mal die Load Line Level 3 versucht, jedoch ohne erfolg. Jetzt kommt die deaktivierung der E-Cores.
Die Deaktivierung hat auch nichts gebracht. Also aktuelle Settings sind: Load Line auf Auto, E-Cores Aus
Auch die Bildbereitstellungszeit im Menu beträgt saftige 13ms mit Teilweise 100% Stutter.
Die Deaktivierung hat auch nichts gebracht. Also aktuelle Settings sind: Load Line auf Auto, E-Cores Aus
Auch die Bildbereitstellungszeit im Menu beträgt saftige 13ms mit Teilweise 100% Stutter.
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe jetzt Unterstützung von einem Kumpel. Wir haben das Bios jetzt einmal komplett zurückgesetzt und Alle P-Kerne auf feste 5,3Ghz gesetzt. Anschließend haben wir Prime 95 Laufen lassen und gesehen, dass manche Kerne anfangs zu 100% ausgelastet sind aber dann sofort aufhören mitzurechnen. Sprich: Einige kerne scheinen gar nicht erst richtig zu funktionieren.
Restart001
Captain
Ist ja mal super interessant, mehr Kerne die dann einfach nicht mehr rechnen, sehr uncool...DarkShadow26100 schrieb:Sprich: Einige kerne scheinen gar nicht erst richtig zu funktionieren.
Maxysch
Captain
Uff eventuell hat das was mit Intel Problematik zu tun 🫣DarkShadow26100 schrieb:Sprich: Einige kerne scheinen gar nicht erst richtig zu funktionieren.
Ergänzung ()
Handelt es sich um die E-Cores oder P-Cores?DarkShadow26100 schrieb:100% ausgelastet sind aber dann sofort aufhören mitzurechnen.
Ja, die Vermutung haben wir mittlerweile auch.
E-Cores behält er sich komischerweise 4-5 Stück vor und nutzt sie nicht in Prime. Aber die Kerne die auf einmal aus dem Test rausgehen sind P-Cores. Würde natürlich die fehlende Leistung im Game und die Stark schwankenden 1% lows erklären m.M.n
E-Cores behält er sich komischerweise 4-5 Stück vor und nutzt sie nicht in Prime. Aber die Kerne die auf einmal aus dem Test rausgehen sind P-Cores. Würde natürlich die fehlende Leistung im Game und die Stark schwankenden 1% lows erklären m.M.n
Maxysch
Captain
Ja und diese Schwankungen bei dem Takt auf 800Mhz runterDarkShadow26100 schrieb:Würde natürlich die fehlende Leistung im Game und die Stark schwankenden 1% lows erklären m.M.n
Ergänzung ()
Vor allem waren ja auch 13900k die am meisten betroffen von dem Problem.
SonyFriend
Commander
Evtl. kann man den Thread hier noch in den CPU - Intel Bereich verschieben?
Dort wird so etwas doch eher von den intel-Interessierten gelesen als hier?
Dort wird so etwas doch eher von den intel-Interessierten gelesen als hier?
Maxysch
Captain
Wäre eine Idee, evtl hatte jemand ähnliche Probleme.SonyFriend schrieb:Thread hier noch in den CPU - Intel Bereich verschieben?
Also ein kleines Update. Habe gestern direkt mit Intel geschrieben. Stand jetzt ist, dass der Prozessor kostenfrei ausgetauscht wird. Hoffentlich hat der neue nicht auch direkt ein Problem.
Ich danke euch allen trotzdem ganz ganz dolle für die wirklich tolle Unterstützung 🙏
Ich danke euch allen trotzdem ganz ganz dolle für die wirklich tolle Unterstützung 🙏
cruse
Fleet Admiral
Klar macht das Sinn....Denniss schrieb:Wenn der Monitor nur 240 Hz kann macht es keinen Sinn das das System 300+ Frames ausspuckt. entweder sync an oder fps cap auf kurz unter die Monitorfrequenz setzen.
Maushandling. Nur weil der Monitor nur 60hz macht, macht es KEINEN Sinn, da bei 60 frames/sec abzuriegeln. Für höhere Stufen gilt das gleiche. Bei comp. Games wie rainbow, cs, usw.: immer max fps.
Du befeuerst hier nur den komplett hohlen Mythos, der sich seit Jahren bei ahnungslosen hält.
Der framebuffer gibt das was berechnet wird direkt an den Monitor weiter. Egal wie viel hertz der hat. Es werden nicht immer nur vollbilder übertragen. Das hat man nur mit sync und wenn der ausgeschalten ist wird alles übertragen. Mal abgesehen davon ist free und gsync ausgeschalten, sobald es über die range kommt, und es werden dann auch dort wieder "halbbilder" oder zeilenweise bildinfos übertragen.
es macht eben keinen Sinn wenn das system, warum auch immer, ein problem zeigt und die FPS einbrechen.
Auch bei normal funktionierenden Systemem sollte man Caps setzten und zwar in der Höhe die das System stabil halten kann ohne Zuckungen nach unten.
Auch bei normal funktionierenden Systemem sollte man Caps setzten und zwar in der Höhe die das System stabil halten kann ohne Zuckungen nach unten.