9900K auf Z370 Chipsatz?

@Willi-Fi

Du willst also behaupten, man könne das TDP- Limit bei Z370 Mainboards nicht einfach deaktivieren? (OEM-Zeug mal außen vor)

@OZZHI Sollte das leicht widerlegen können. Oder?

Oder ich verstehe dich da gerade falsch. Waa meinst du dann? Dass die Tester zu blöd sind, das Limit zu deaktivieren?

PS: Zeig mal bitte die Liste von der TDP der Mainboards.^^

Zuletzt bearbeitet:
@Banned
Ach das mit Thema mit dem Powerlimit wird immer so hochgespielt, obwohl es innert Sekunden gelöst werden könnte, damit die CPU so viel ziehen kann wie sie will. Viel wichtiger ist die VRM-(Kühlung) und ob das Board auch mit dem höheren Stromverbrauch klar kommt. Die 90-100W im Battlefield 5 Betrieb sollte jedes halbwegs vernünftiges Board dauerhaft abführen können.

Aber wie sieht es mit Prime95 und 200W aus? Als ich mal meinen Rechner mit AIDA64 offen lies und vergass, erreichten die Spannungswandler auf dem Maximus X Hero laut Sensor 80°C, was für 4,8 GHz @ 1,216v (160W) schon ziemlich viel ist, aber vielleicht im nachhinein betrachtet am unpassenden Airflow lag. Wenn ich den oberen Lüfter umdrehen würde, damit er als Intake fungiert, wäre das (nicht bestehende) Problem direkt lösen.

Hägar Horrible schrieb:
Also gut, dann helfe ich dir mal drauf:
Die generelle Aussage, der Z390 chipsatz wäre schneller als der Z370 und das sei ein Kaufgrund ist somit unhaltbar. Auch wenn du den Test für unsinnig erklärst ändert es nichts an der Tatsache.
Inwiefern schneller? Was genau ist schneller? Hast du dafür auch Beweise?

Mann, owned, hör auf anderen Leuten ans Bein pinkeln zu wollen. Lies einfach mal den ganzen Thread durch und nicht nur selektiv, vielleicht kommst du ja ohne meine Hilfe drauf

• Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin
Ich will niemanden ans Bein pinkeln, sondern Beweise für eure Aussagen.
Der gepostet Link ist kein Beweis.

Wenn sowas schon lese:

"Auch in diesem Jahr stellt das neue ASUS ROG Maximus XI Hero (Wi-Fi) den Einstieg in die ROG-Maximus-Serie dar, wobei ASUS im Vergleich zum restlichen Portfolio nicht zu sehr den Rotstift angesetzt hat."

Es ist eigentlich eine Schweinerei. Die Hersteller (zumindest manche) ändern ihre Qualitätsansprüche quasi von Serie zu Serie. Der normale Käufer blickt da kaum noch durch. Ein Modell, das bei der letzten Serie noch gut war, kann bei der nächsten schon Mist sein.

Bei Z390 soll Gigabyte ganz gut abliefern, soweit ich gelesen habe.

Asus mag ich schon lange nicht mehr. Die Gigabyte Boards sollen alle zu ziemlich gut sein. Wollte aber bei MSI bleiben.

Und 300 Euro steht einfach in keinem Verhältnis zur CPU. Den 9900k würde ich wahrscheinlich erst in 2-3 Jahren kaufen, sobald mir die Leistung ausgeht. Vielleicht auch schon früher. Mal abwarten.

Für mich macht es wenig Sinn jetzt Leistung zu kaufen die ich gar nich abrufe, noch dazu bei dieser Preissituation. Aber wenn ich jetzt noch ein Z370/390 Board neu kaufe, dann sollte das auch den Vollausbau können. Aber 200 Euro als Nicht-Übertakter ist meine Schmerzgrenze

Würde nun das MSI Carbon bestellen. Ist bis auf das WLAN identisch zum Edge, hat dafür aber einen m2 Heatsink. Auf WLAN kann ich verzichten, der Heatsink ist aber wahrscheinlich praktisch. Kostet dafür aber 10 Euro mehr. Schon bisschen nervig. Naja vielleicht doch das Edge.
Aber die anderen habe ich von der Liste gestrichen. Das Tomahawk hat nicht genug Leistung für 9900K laut Tomshardware.
Also eins von den beiden wird es wohl

@Falc410
Bei Gigabyte bekommst zumindest was die Spannungsversorgung angeht wohl das meiste für dein Geld. Alles ab dem Aorus Elite und aufwärts besitzt mindestens eine (6+6)+1 Spannungswandlung ist somit nur leicht dem Aorus Master unterlegen, aber deutlich vor der Konkurrenz, was Qualität und Menge der Versorgung angeht. Beim Bios kommt natürlich keines der Boards an Asus ran, aber das ist wieder ein anderes Thema. Soll dich nicht von deiner Lieblingsmarke abbringen, ist aber sicher einen Gedanken Wert.

Selbe VRM:
Gigabyte Z390 Aorus Ultra
Gigabyte Z390 Aorus Pro WIFI
Gigabyte Z390 Aorus Pro

Gigabyte Z390 Aorus Elite

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Danke, das Pro wäre echt noch ne Alternative. Buildzoid hat die vrm ja echt sehr gelobt aber das ich hatte früher schlechte Erfahrungen mit deren Boards gemacht. Könnte denen mal wieder eine Chance geben. Mal schauen

Falc410 schrieb:
Asus mag ich schon lange nicht mehr. Die Gigabyte Boards sollen alle zu ziemlich gut sein. Wollte aber bei MSI bleiben.

Dafür sind die GB-Boards für Ryzen z.B. bisher weitgehend Mist. Man kann sich halt kaum noch groß auf einen Hersteller wirklich verlassen, sondern muss sich jedes Mal neu schlaumachen, scheint mir so.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI und Dome87
Wenn man den 9900k nicht übertakten will, dann läuft er auf fast jedem Mainboard.

Genau, die AMD Boards hatte ich auch gründlich studiert und mich dann ebenfalls für MSI entschieden aber ich möchte doch lieber Intel kaufen.

Und der 9900K wird zwar starten aber laut dem Test von Tomshardware eben nur mit angezogener Handbremse laufen auf dem tomahawk. Das macht ja auch keinen Sinn dann.

Welche CPU soll es denn nun eigentlich werden?

Ich tendiere gerade ganz stark zum 9700K. Die Leistung vom 9900K würde ich im Moment noch nicht abrufen. Ein 9600K würde für aktuelle Spiele wohl aus ausreichen aber mit einem 9700K habe ich wohl länger "ruhe". Theoretisch sollte ich die CPU über 3 Jahre abschreiben (lässt sich wohl auch auf 2 Jahre verkürzen). Die AMD Plattform die ursprünglich angedacht war erscheint mir einfach nicht performant genug - nachdem es jetzt auch keine Infos zu einem potentiellen Upgrade ala Zen 2 gibt, ist Intel für mich einfach sinniger. Da ist das Thema Neukauf dann nämlich für die nächsten 3 Jahre erledigt (oder ggf. falls dank VR oder ähnliches die Leistung nicht reicht, weiss ich ja dass es einen 9900K gibt und der auch laufen wird).

So gross ist der Leistungsunterschied zwischen einem 9700K und 9900K gar nicht. Der i7 9700K mit 8C/8T ist aus Gamersicht wirklich eine gute Entscheidung. Ob sich wie beim 2500K 4C/4T vs. 2600K 4C/8T jemals der Vorteil vom Hyperthreading durchsetzen wird ist fraglich und wenn das passieren sollte, gibt es sicher schon deutlich bessere Alternativen. Aus heutiger Sicht, braucht man SMT nicht mal. Selbst in Battlefield V läuft der 9900K ohne SMT deutlicher ruhiger und bringt die besseren Frametimes. Ich glaube nicht, dass du jemals auf einen 9900K upgraden willst.

Der wird dich ziemlich sicher auch noch länger begleiten können als nur die 3 Jahre. Bei dem bin ich jetzt im Endeffekt auch gelandet, warte aber noch bis Mitte des Monats wie es denn nun um die Zukunft bestellt ist.

Und auch wenn ich (wie du auch) das Upgrade auf den 9900K einplane, dass es jemals dazu kommen wird bezweifel ich. Bis dahin sind vermutlich 2 neue Generationen erschienen und man kriegt den nur noch bei Ebay gebraucht. Dann kauft man ja sowieso wieder DDR-X und neues Board^^ Ist doch immer so :D

Der i7-9700k ist gegenüber dem 9900k leicht abgespeckt und läßt sich nicht so gut übertakten wie ein 8700k.

Zurück
Oben