9900kf auf falsches Mainboard gesetzt - jetzt Probleme

KevinLong

Cadet 2nd Year
Liebe Leute,

Schlau, wie ich war habe ich mir einen 9900kf CPU gegönnt, um von meinem 6600k aufzurüsten.

Gleicher Sockel - kein Problem.. dachte ich zumindest. Naja, jedenfalls habe ich den 9900kf auf mein Asus Z170-P gepackt - die Kerben des Sockels passten auch ohne Probleme. Dann reagierte der Rechner allerdings nicht auf den Startknopf. Alles blieb aus. Alten CPU reingemacht - Rechner startete wieder.

Allerdings habe ich nach dieser Aktion festgestellt, dass meine GeForce 1080 nach wenigen Sekunden nach dem Start wieder ausgeht. Auch die interne Grafik des 6600k liefert kein Bild. Auf zwei verschiedenen Monitoren getestet. Alle Pinne nochmal überprüft, gleiches Ergebnis.

Kann es sein dass durch die Aktion etwas beschädigt wurde? Ich schiebe das ganze Mal auf das seltsame Intel-Marketing :/

Gruß,
KL

bios reset gemacht ?
das der 9900 nicht drauf läuft hätte man ja vorher nahclesen oder erfragen können

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Captain Mumpitz
Das ist unwahrscheinlich aber möglich.
Immerhin ist die Pinbelegung der CPUs eine andere.

Ich würde als erstes mal versuchen das BIOS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Bei intel muss man auch auf den Chipsatz achten, das war schon vor 15 Jahren so.
(Generell sieht es ja bei Intel zwecks aufrüsten ziemlich düster aus, generell kann man höchstens zwei Generationen einsetzten)
Mach mal ein Biosreset.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
-Legend-Storm- schrieb:
bios reset gemacht ?
das der 9900 nicht drauf läuft hätte man ja vorher nahclesen oder erfragen können
Werde ich versuchen.

Mein stumpfes Hirn im impusliv Kaufrausch war der festen Annahme gleicher Sockel = passt

Moorbert schrieb:
ja du hast eben nicht den gleichen sockel
Is beides Sockel 1151. Liegt wenn am Chipsatz. Ich habe auch nen Kumpel bei dem läuft ein 9900k auf nem MSI Night Elf B150. Ich kanns mir nicht erklären, aber es läuft.

@Moorbert
Ich berufe mich da mal kurz auf Wiki

Der Sockel 1151 (auch LGA1151 genannt) ist ein Prozessorsockel für Desktop-Prozessoren mit Skylake-, Kaby-Lake- und Coffee-Lake-Mikroarchitektur (die 6. bis 9. Generation der Intel Core, Pentium und Celeron Prozessoren).

Die Prozessoren der Coffee-Lake Generation benötigen Mainboards mit Serie 300 Chipsätzen, zudem wurde die Beschaltung des Sockels geändert, so dass Skylake und die originalen Kaby-Lake Prozessoren dort nicht verwendet werden können. Daher wird der Sockel inoffiziell Sockel 1151v2 genannt.

Der Sockel an sich ist erstmal geeignet für Generation 6-9. Der Chipsatz entscheidet dann welche CPU drauf laufen darf.

Ich weiß was du meinst, nur wie oben schon erwähnt läuft auf dem b150 night elf von nem Kumpel auch ein 9900k obwohl das nicht "sein dürfte".

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Das funktioniert mit einem Sockelmod @schiz0 . Da muss man gewisse Pins abkleben, dann läuft das. Dazu braucht man noch n gewisses Bios, bekommt man bestimmt auch bei Overclockers oder TechPowerUp gemoddet auf Nachfrage.

@Flomek
Ich kann dir quasi garantieren, das mein Kumpel keine Pins abgeklebt hat, kein Mod BIOS benutzt oder anderweitig was geändert hat. Dafür ist er "handwerklich zu unbedarft". Der hat einfach seinen 6700k rausgenommen, den 9900k raufgepackt und los. Ich hatte mich damals schon gewundert warum 6700k und b150 Board ^^.

Ich kann es mit selbst nicht erklären.

Vielleicht ein paar Details:

Rechner springt an, kühler laufen, sieht erstmal alles nach Betrieb aus. Allerdings bekomme ich über den CPU HDMI Ausgang kein Bild.

Steckt die Graka, leuchtet sie auf, die Lüfter drehen an aber dann geht sie nach wenigen Sekunden wieder aus.

Alles mit dem 6600k wieder installiert.

Batterie vom Board ist raus. Warte noch ein paar Minuten.

Batterie rausnehmen reicht oft nicht aus für ein Biosreset. Schau am besten mal in deinem Handbuch nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: KevinLong
Bodennebel schrieb:
Vielleicht ein gefälschter 9900k?
Gehe ich mal nicht von aus, also wenn man seine FPS mit seiner 2080ti hier auf CB vergleicht, kann das eigentlich keine Fälschung sein.

Edit: Kumpel ist noch auf Spätschicht, gegen 22,30 kann ich aber mal n paar Screenshots bekommen. Dann sollte das erkenntlich werden.

Bios Reset hat nichts herbeigeführt. Batterie 30 Minuten raus und nochmal CLRTC überbrückt nach Asus Handbuch.

Bild bleibt schwarz, die per USB angeschlossene Tastatur auch.

KnolleJupp schrieb:
Hier ein Bild:
https://files.homepagemodules.de/b602300/resize/1920x1200/f16t3987p63333n2_QNDfAvBP.jpg

Um eine Sockel 1151V2 CPU auf einem Sockel 1151V1 Mainboard betreiben zu können, müssen die gelben Pinne abgeklebt werden
und die roten Pinne leitend verbunden werden.

Es kann sein das - nicht muss - das durch die falsche CPU nun das Mainboard bzw. der CPU-Sockel durch einen Kurzschluss beschädigt wurde.

Danke für den Hinweis. Mainboard wäre verschmerzbar, brauche ja für den 9900kf ein neues, wie dieser Test ergeben hat.

Wie realistisch schätzt du/ihr es ein, dass die CPU oder GPU zu schaden gekommen ist? Das wäre die eigentliche Katastrophe.

Netzteil btw. be quiet straight power 500W

Zurück
Oben