9950BE mit 140 oder 125W tdp?

SolidSnake

Ensign
Moin leute, ich hab da mal eine Frage, ich will mir den oben genannten Prozi kaufen. Nur weis ich nicht genau ob ich ihn in der 140 oder 125W version nehmen sollte, da ich ihn gerne übertakten will. Wäre es da von vorteil eine Cpu zu nehmen die bis 140W spezifiziert ist oder gehts (theoretisch) bei der 125W variante besser?

mfg Solid

AW: 9950BE mit 140 oder 125W tdp??

Moin!

Ich empfehle dir die 125 W Version, da es noch Mainboards gibt die die 140W Version wegen der Stromversorgung nicht verkraften.

Da hast du was falsch verstanden. Beim TDP ist nicht mehr = besser, sondern andersrum!

erstmal danke für die antworten. und mir is klar, dass bei der TDP mehr nicht besser ist^^ ich war mir jetzt nur nich sicher, ob die 9950er mit 125W nicht vielleicht früher aussteigen, weil ihre grenze schneller erreicht ist. denn soweit ich weis, wurde am cpu-kern nicht wirklich was geändert, oder?

mfg Solid

Hmm kk, dann werd ich den denk ich testen. dann is mir aber grad noch ne frage zum Mb gekommen. welches Mb würdet ihr (auch dann fürs übertakten) empfehlen, GigaByte GA-MA790GP-DS4H oder das Asus M3A78-T??

mfg Solid

125W hat im Vergleich zur 140W eine etwas geringere Standardspannungseinstellung wenn der Preis unterschied gering ist würde ich die 125W nehmen ansonsten kannst du auch die 140W Version nehmen und undervolten das machen die CPUs in der Regel ohne Probleme mit.

Hmm kk, werde ihn denk ich auf jeden fall mal testen.

Kann mir noch einer nen tip zu meiner mainboard-frage geben? welches wäre eurer meinung nach besser fürs übertakten bzw allgemein besser, das oben ganannte Asus oder das Gigabyte??

schonmal danke im voraus
mfg Solid

Hmm ich habe leider zu viel "schlechtes" von beiden Marken erlebt/gehört.

Asus war lange der "Mercedes" unter den MB, leider hat mich die Vergangenheit eines besseren belehrt, von mangelnden OC Fähigkeiten bis zu massiven Speicherinkompatiblitäten und schlechter Kühlkörper hab ich schon alles erlebt.
Und nach dem was man in Foren so ließt ist es zumindest mit der Speicherkompatiblität immer noch eher "so la la".

Gigabyte ist top im OC und die Verarbeitung+Design stimmen (subjektive Meinung), leider habe ich persönlich 4 Ausfälle innerhalb der letztem ~9 Monate mitbekommen. Alle Boards waren "DS4" also mit Heatpipe. Bei mid. 2 davon sind sichtbare Chips durchgebrannt, trotz sehr guter Gehäusebelüftung.
Also eher schlecht in der Haltbarkeit (subjektiver Eindruck).

Mein nächstes gibt jetzt auch wieder ein Asus, da mein Wunschboard glücklicherweise meinen Speicher offiziell unterstützt in DDR2-1066MHZ.

Ok, ich hatte nu vor mir das Gigabyte zu holen.
Nu hab ich auf der HP nochma geschaut und da gibts ne Speicher-Support liste.
Nu hab ich 2 Probleme^^
Ich wollte mir diesen -->KlickMich<-- Ram von Crucial holen und das ganze 2 mal. Wären dann also 4 Gb insgesamt. Nu hab ich aber gesehen,das diese Module in der Liste leider nicht auftauchen, und was mich noch mehr beunruigt, ist das laut der bei AM2+ CPUs nur 1 1066 Modul pro Channel unterstützt wird.

Hat von euch jemand erfahrung mit mehr als einem 1066 Modul pro channel??

Und noch ne Frage. Ich könnte auf andere Module ausweichen. Alle anderen Module haben jedoch eine Betriebsspannung von mehr als 2 Volt. Laut einigen Internet-berichten geht der Speichercontroller im Phenom bei mehr als 2 Volt über kurz oder lang in rauch auf.
Wisst ihr da was genauers zu??
Schonmal danke für eure Antworten.
mfg Solid

EDIT: Hab grad nochma bei dem Asus Board geschaut. Das ist laut Handbuch für den OCZ PC2-8500 ReaperHTC freigegeben. Die gibts auch als 2GB Module, so dass ich mit 2 Modulen auf 4GB kommen würde. Der Speicher benötigt aber 2,1Volt. Ist das für den Prozi eventuell schädlich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben