9V Trafo mindestens IP44 gesucht

SaxnPaule

Admiral
Hallo Community,

heute ist mein smarter Füllstandssensor für die Zisterne gekommen. Leider lag dem Teil nur ein indoor Netzteil bei.
Jetzt bin ich krampfhaft auf der Suche nach einem 9V/1A Netzteil, welches mindestens über IP44 verfügt, damit ich es in der Gartensteckdose benutzen kann. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Als Randnotiz für Interessierte:
https://www.amazon.de/EPTTECH-Smart...rung-wasserdicht-Alarm-Anzeige/dp/B0CDPDPRJH/

Funktioniert prima mit Home-Assistant und localtuya. Ich hab das Ding bei Ali für knapp über 50 EUR geordert.
1721218035062.png

9V/1A..
Wie wichtig sind dir kontinuierliche Daten, oder reicht es wenn du die meiste Zeit Daten bekommst?
Das bekommst du zur Not mit einer Solarzelle und einer kleinen 18650 betrieben. Das ganze kannst du recht gut abdichten.

Unser Elektriker betonte immer, das Outdoor Steckdosen ihre Zertifizierung nur geschlossen haben und man auf keinen Fall etwas unbeaufsichtigt stecken lassen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Kontinuierliche Daten sind relativ wichtig, da ich bei Starkregen einen Automatisierung auslösen möchte.

Die Außensteckdose hat zwei Schukobuchsen mit Deckel. In einer steckt permanent eine Pumpe, die zweite wäre noch frei.
Entsprechend muss der Stecker auch ein Schukostecker sein (wenn auch ohne PE) um maximale Dichtheit zu gewährleisten. Quasi wie bei Lichterketten.

Ich habe gerade mal gemessen. Das Ding zieht ca. 0,6 - 0,7W aus der Dose. Bedeutet ein 9V Block mit 800mAh wäre nach 12h leer, wenn ich keinen Rechenfehler habe :(

Zuletzt bearbeitet:
Ein Trafo sollte es aber besser nicht sein, Schaltnetzteile sind viel effizienter.
Wenn es wirklich dicht sein soll muss es fest angeschlossen werden. Kleiner Kasten mit IP44, dort 230V rein legen und ein Netzteil anschließen.

Es ist so eine Gartensteckdosensäule die im Boden steckt. Ich will da ungern noch einen Verteilerkasten danebenklemmen.

Da es fuer 12V eine deutlich groessere Auswahl an passenden Netzteilen gibt. Waere eine Loesung mit 12V und wasserfestem 12V auf 9V Wandler (Beispiel 1, Beispiel 2) eine Alternative?

Ja, wäre eine Möglichkeit. Alternativ eine Schuko Verlängerung und dann das originale Netzteil in eine dichte Kiste.

Ist aber alles Gebastel, was ich gerne vermieden hätte.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Das bekommst du zur Not mit einer Solarzelle und einer kleinen 18650 betrieben. Das ganze kannst du recht gut abdichten.
Hast du da ein Plug n Play Set oder einen Bausatz, was nicht unbedingt mehr als 35 EUR kostet?
Wäre wichtig, dass das auch bei 5 Tagen Regenwetter genug Strom liefert um den Sensor 24/7 zu versorgen. Panel könnte ich nach Ost bis Süd-Ost ausrichten.

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Hast du da ein Plug n Play Set oder einen Bausatz, was nicht unbedingt mehr als 35 EUR kostet?
Das duerfte selbst bei Selbstbau fuer diesen Preis nicht moeglich sein. Es gibt zwar eine Loesung fuer ~35 Euro aber der Akku hat gerade mal 2100 mAh und das Panel sieht nicht so aus dass es parallel den Sensor betreiben und Akku ausreichend laden kann. Fuer den doppelten Preis gibt es dann ein groesseres Panel und einen 8000mAh Akku (Beispiel). Aber selbst damit duerfte der Akku bei schlechtem Wetter gerade mal 1-3 Tage halten und es braucht fast eine Woche guten Sonnenschein um danach den Akku wieder voll zu laden.
Bei Aliexpress gibt es ein 25W Panel mit 9V Ausgang bei dem Du die Batterien selber nachruesten kannst (18650). Wenn das Panel wirklich die Leistung liefert und Du Markenakkus nimmst koennte damit fuer ~100 Euro eine Loesung mit genug Reserve moeglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Nahhh also fast 100EUR für eine Solar Lösung die mit Beten ohne Ausfall funktioniert? Dann lieber eine 15 EUR Plastikbox + ne Schuko Outdoor Verlängerung und dann das originale Steckernetzteil wetterfest verpacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Zurück
Oben