Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gerade bei Gerätschaften wie LEDs oder sonstigen nichtlinearen Verbrauchern sollte die Trafonennleistung (in VA) immer deutlich größer sein als die Wirkleistung des Verbrauchers (in W), da der Trafo die volle Verzerrungsblindleistung (in VA) "sieht" und nicht nur die Wirkleistung des Geräts.
Die LED aus dem Beispiel hat eine Wirkleistung (P) von 5,3 W, die Scheinleistung (S) beträgt jedoch 11,7 VA. Ein vorgeschalteter Trafo müsste deshalb mindestens auf diese 11,7 VA ausgelegt sein. Deshalb wird die Trafonennleistung auch immer in VA und nicht in W angegeben.
@4nanai: Es ist noch nicht zu ende...
Als die Lieferung eingetroffen ist, war nur ein Trafo im Umschlag und ich habe mich ewig mit dem Händler gestritten...
Das Ende vom Lied ist, dass ich neue Trafos (diesmal 2W) bestellt habe. Mit denen habe ich einen Versuchsaufbau gemacht, ob es denn funktioniert wie es soll, und es hat alles geklappt.
Nur war mir in der Zwischenzeit das Wetter zu schlecht geworden (erst nass, dann kalt), so dass alles noch auf seinen Einbau im Frühjahr wartet.
@4nanai
Falls es dich und andere noch interessiert: die 2 Watt Trafos waren leider zu groß. Ich habe nun wieder 1 Watt Trafos bestellt und nun zwei der fünf Lampen repariert. Diese beiden funktionieren einwandfrei. In der nächsten Woche kümmere ich mich um die anderen drei Lampen.