Test A10-7870K im Test: 20 Prozent mehr GPU-Takt für AMDs Desktop-APU

Bei dem was mittlerweile an TDP bei Grafikchips auf Karten veranschlagt wird wird man mit einer APU nie wirklich in Konkurrenz treten können... denn bei gleicher Leistung hätte man die selbe Abwärme + zusätzlich noch den CPU Part. Viel Spaß beim Kühlen ;-)

Das ist auch das Problem der aktuellen Konsolengeneration. Das was ein PC an Grafikleistung hat kann man einfach nicht in ein kompaktes Wohnzimmertaugliches Gehäuse packen ohne das es zur Turbine mutiert und dabei trotzdem noch mehr ROD/LODs erzeugt als die vorherige Generation.

Weder Übertaktung, noch eine etwas genauere Analyse wieviel Bandbreite denn nun benötigt wird.
Finde ich etwas schwach den Test und die APU finde ich auch schwach.

1,5 Jahre und man schafft es nicht mit der verbesserten Fertigung mehr Effizienz zu generieren, oder mit einem neuen Stepping.
Man konzentriert wohl alles auf Zen, wofür man dann hier aber nich Ressourcen reinbuttert, verstehe ich nicht.
Wegen 8% mehr Spieleleistung ung 2% mehr CPU Leistung.

Die CPU arbeitet damit genausoschnell wie ein 6800k, nur gab es den schon deutlich früher zu kaufen.

Hab ich eigentlich richtig verstanden, dass die integrierte Grafikeinheit ab DX12 auch die diskrete GraKa unterstützen kann? Bisher geht AMD Dual Graphics ja nur mit bestimmten Radeons (<R7), richtig!? Weiß man schon, ob sich in Zukunft auch "rot" und "grün" gegenseitig ergänzen können? :confused_alt:

Mit Carizzo wird ja noch eine Überarbeitung kommen, aber halt nur für Notebooks und Tablets da die Überarbeitung per HDL für Desktop-CPUs ineffizient ist. Deswegen gibt's da nur ne leichte Modellpflege um zumindest den Anschein von etwas Neuem zu erwecken ;-)

könnte man ab jetzt vielleicht ähnliche dedizierte GPUs mittesten (und bei der gelegenheit direkt Crossfire)?

wäre doch gut zu wissen, welcher dedizierten grafik die integrierte entspricht und ob es sich lohnt mit einer dedizierten nachzuhelfen

Holt hier AMD wieder die Voltbrechstange raus um die Mhz zu halten mit 1,47V :freak:
oder geht da UV technisch noch was?

Früher war alles cool. Es gab einen 3D Benchmark Wert, alle nutzten ihn und waren glücklich...

Heute gibt es tausende Benchmarks und dazu ist alles abhängig von Auflösung, CPU und sonstigen Einstellungen :(

kann jetzt nicht sagen ob mein Pc Athlon 610e und 6850 schlechter oder besser ist.

Einige Werte im CompuBench sind bedeutend besser, einige schlechter, einige gleich^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Freude hält sich in Grenzen.

Eine cTDP für kleine Gehäuse gibts leider auch nicht.

In so ein großes Case kann auch gleich ne dedizierte Grafikkarte rein (z.B. 730, GDDR5, 2GB) für das gleiche Geld.

Soll es das schon mit Godavari gewesen sein?? Hätte irgendwie erwartet, dass da mehr Neues kommt. So hat man ein bisschen an der Taktschraube gedreht, was allem Anschein nach, auch direkt auf Kosten der Leistungsaufnahme geht. Super, da kündigt AMD "neue" APUs an und dann sowas..

@B2T
Sollten die Spannungen richtig von CPU-Z ausgelesen werden, ist das ganz schön heftig. Etwas mehr als 1,45V beim Basistakt ist schon viel. Schreit ja quasi nach UV :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal CB für den "wie immer" guten Test! :)

Finde die Entwicklung der APUs sehr toll. Macht weiter in die Richtung, und dann noch mit HBM-Speicher. :D

Also wenn man bedenkt wie viele Leute LoL/Dota 2 zocken, Spiele für die 40fps locker ausreichend sind, dann ist so eine AMD APU wirklich top. Es sollte generell viel mehr 0815 PCs mit APUs geben, sie sind günstig, stromsparend und leistungsmäßig mehr als ausreichend. Aber Intels Geschäftspraktiken sind da eigentlich ein unlösbares Problem.

Dass der höhere Grafiktakt recht wenig Leistung bringt, liegt sicher am Speicher. Stellt euch mal eine APU mit HBM vor ;)

Spiele mit niedrigen Einstellungen: Habe Arma3 mit dem 7850K in FullHD und minimum Details flüssig gezockt auf einer LAN. 2400Mhz Ram, das ganze noch untervoltet. Ich weiß nicht was sich manche so vorstellen aber 90% aller Spiele laufen auf dem Teil, wenn auch mit grafischen Einbußen. Das ganze bei lockeren 800u/min und ~85Watt Volllast des gesamten Systems (3D Mark).

Hab ich was verpasst?
Diverse Male ist im Test die Rede davon, dass die Leistung wie bekannt durch den RAM künstlich beschnitten wird.
AMD hat als Basis die 2133er soweit korrekt.

ASRock bietet bei den Boards schnellere Möglichkeiten und wenn ihr (CB) schon zu Beginn groß Werbung für caseking macht:
Unter der Bezeichnung CK Ultimate AMD Online Gaming System, A10-7870K wird der Händler zum Start der APU ein Komplettsystem im Mini-ITX-Format für 549,90 Euro anbieten. Neben der APU finden sich im Gehäuse Raijintek Metis unter anderem das Mainboard ASRock FM2A88X-ITX+, 8 GB DDR3-2.400, eine 250 GB große SSD vom Typ Crucial BX100 und ein 350-Watt-Netzteil von Super Flower wieder.

Dann bitte testet doch auch mal was man von schnellerem Speicher bei der überarbeiteten CPU hat...

wie ist die die gesamtleistung Gaming bzw FPS/€ FPS/Watt verglichen mit dem kleinsten i3 und einer GTX 750

also einfaches B85 board
haswell i3
8gb DDR3 1600
GTX 750

So günstig ist die APU nicht.
Man bekommt eine adequate Quadcore CPU von AMD für 70 Euro, dann nimmt man günstigeren 1333mhz Ram und hat so ein Polster für eine dedizierte GPU von ca 60 Euro, die schneller als die integrierte Grafik ist.
Der Weg führt sowieso wieder weg von der Fusion, da bei zukünftigen Chips Grafik und CPU wieder von unterschiedlichen Fertigungsprozessen hergestellt werden.

Jesterfox schrieb:
Wieso sollte man auf einem HTPC denn nicht spielen wollen? Games machen am großen TV doch deutlich mehr Spaß.

Ist Geschmackssache, ich würde Counter Strike oder League of Legends nie an einem Fernseher spielen.:D

Hoffe die machen in dem Bereich APU so weiter und bringen mal eine potente APU, die Counter Strike mit 150 fps in full HD auf Mittel schafft, dann hol ich mir vielleicht in ein paar Jahren eine, wenn ein neuer Rechner fällig wird.^^

smilefaker schrieb:
Weder Übertaktung, noch eine etwas genauere Analyse wieviel Bandbreite denn nun benötigt wird.
Finde ich etwas schwach den Test und die APU finde ich auch schwach.

1,5 Jahre und man schafft es nicht mit der verbesserten Fertigung mehr Effizienz zu generieren, oder mit einem neuen Stepping.
Man konzentriert wohl alles auf Zen, wofür man dann hier aber nich Ressourcen reinbuttert, verstehe ich nicht.
Wegen 8% mehr Spieleleistung ung 2% mehr CPU Leistung.

Die CPU arbeitet damit genausoschnell wie ein 6800k, nur gab es den schon deutlich früher zu kaufen.

-Also der Test von Wolfgang ist gut, liest sich gut und es wurde grob auf alles Eingegangen. -Mit OC / Undervolting und 2400 Ram Test wäre der Test dann mMn sehr gut. -Aber Wolfgang hat hier dem Test durchgeführt, so wie die Standardsettings sind bzw. Spezifikationen. -Und da steht auf dem Datenblatt bei der A10 7870 CPU 2133 Ram Unterstützung.

-Im Gegensatz zu 6800K (Richland) hat Kaveri ab 7850K durchaus neue Features dazu Bekommen, dazu zählt HSA und Mantle Support, -also würde ich mich vorher besser Informieren, bevor ich irgendwelche Behauptungen aus dem Bauch heraus lasse. -Außerdem wurde der Verbrauch sowohl unter Spielen deutlich gesenkt als auch bei der Blueray Wiedergabe, ca. 10W weniger.

-Finde es übrigens sehr gut von Caseking dass Sie die Hardware auch verbauen, in Gehäuse, für die so eine kleine Gaming Kiste konzipiert ist, und dem richtigen Ram Riegel, haben Sie auch gewählt, DDR3 2400 nämlich, 1+, das habe ich schon bei großen Markenherstellern ganz anders erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe, ist wieso AMD den GPU Takt nicht noch höher dreht.
Bereits beim A10-7850K konnte man die GPU ohne Spannungsänderung schon problemlos mit 1000 MHz betreiben.
Da sollte der selbe Takt doch wohl auch beim Nachfolger möglich sein.
Finde es schon komisch dass AMD den GPU Takt nicht standardmäßig höher ansetzt.

Und AMD könnte auch ruhig mal dazuschreiben, dass die APU auch mit DDR3-2400er RAM läuft und man damit nochmehr GPU Leistung hat ...

Lübke schrieb:
warum ausgerechnet einen i3? ein A8 ist billiger und besser dafür geeignet. wenn gar keine leistung gebraucht wird, ist ein i3 viel zu teuer. und wenn gpu-leistung gebraucht wird, ist ein i3 viel zu schwach.
soviel zum eigentor.

Vorneweg: Ohne die Limitierung durch die Speicherbandbreite wären APUs für ein recht breites Spektrum interessant. Da diese aber besteht reduziert sich der Vorteil praktisch auf ITX / HTPC.

Sobald der Raum für eine dedizierte GPU vorhanden ist lassen sich für das gleiche Geld (AMD A10) mit CPUs wie dem Pentium G3260 und einer GPU wie der GeForce GT 740 (128Bit GDDR5) deutlich höhere FPS realisieren. Das führt dazu das für die breite Masse praktisch nur APUs unterhalb von ~110€ überhaupt sinnvoll sind.

Es gibt am Markt einige günstige dedizierte GPUs (~70€) welche eine gegenüber Kaveri (A10) ähnliche Rohleistung haben. Deren 128Bit GDDR5 Anbindung ist aber ein anderes Kaliber. Mit DDR4 und GCN 2.0 wird das Problem in Zukunft zwar etwas entschärft aber sobald dann die Rohleistung etwas ansteigt ist es wieder der gleiche Mist. Bleiben Technologien wie HBM oder eDRAM nur rauscht damit der Preis für die APU auf andere Ebenen. Im klassischen ATX Desktop Format sehe ich APUs bis auf weiteres nur im Low-End.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben