A102 Windows 8 Frage

N

Nekojin

Gast
Hallo,

ich habe heute versucht mein bestehendes Windows 7 auf Windows 8 Pro upzugraden, was auch ohne Nennenswerte Probleme klappte. Allerdings bekam ich nach der Installation immer weider Blue Screens, wobei mir der letzte fast die SSD geschrottet hätte.

Ich wollte also mal nachfragen, wie Stabil das System mit dem A102 läuft und ob schon jemand es mit SSD ausprobiert hat. Bei mir kommt ständig ein Linkstate Power Failure, weiter kann ich leider nicht lesen, da anschließend schon der nächste Bluescrren kommt.

Zu welcher Installationsmethode würdet ihr mir raten?

Hallo Nekojin,

zuerst einmal solltest das neue BIOS mit Win8-Unterstützung herunterladen:
http://mysn.de/driver/XMG/XMG_A102/BIOS/

Eine neue Version mit XMG-Logo wird wahrscheinlich morgen hochgeladen. Ebenso müssen noch die offiziellen Win8-Treiber von uns hochgeladen werden.

Die beste Installationsmethode ist, vorher im BIOS den Win8/UEFI-Modus einzustellen und dann ganz normal von einer Win8-DVD zu booten.

Für ein Upgrade von Win7 auf Win8 unter Verwendung des UEFI-Modus steht uns leider momentan noch keine "best practice" zur Verfügung.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Das Bios update hatte ich glatt übersehen. Ein Upgrade von 7 auf 8 klappt jedoch auch nach dem Biosupdate nicht. Die Installation verläuft ohne Probleme, jedoch freezt er ständig. Mir ist es auch 2 Mal passiert, dass die Crucial M4 nicht mehr erkannt wurde. Nach einem Ausbau und Einbau in meinen Tower konnte ich die Dateistruktur wiederherstellen.

Mitterweile läuft Windows 8 jedoch ohne Probleme. Hierfür habe ich mit Hilfe der Upgrade DVD (Amazon) eine Neuinstallation durchführen können (welche weder nach einer Windows 7 Lizenz fragte und auch nicht von Win 7 aus gestartet wurde).

Danke