Bl4cke4gle schrieb:
Nein.
Android bis 155mm Höhe, bis 300€ und noch einigermaßen "neu", also nicht älter als 2 Jahre: Samsung A41, das war's. Also nix mit mehr als genug.
Also wenn ich die Kriterien bis 155mm, gelistet ab 2019 oder neuer und mindestens Android 10 bei Geizhals angebe, dann finde ich da 68 Ergebnisse. Abzüglich verschiedener Modellvarianten bleiben da mindestens 20. Wenn man 315€ ausgibt, rutscht auch das Pixel 4A noch mit rein.
Bl4cke4gle schrieb:
Ich finde es nach wie vor bedenklich, irgendwelche Marktsituationen anhand von Apple phones ableiten zu wollen.
Es wurden auch andere genannt, wie z.B. Sony.
Bl4cke4gle schrieb:
Das ist eine Käuferschaft, die nicht wirklich mit dem Massenmarkt vergleichbar ist, da dort für Smartphones immer ein wenig mehr Kohle locker sitzt.
Sorry, aber wo spiegelt Apple bitte nicht den Massenmarkt wieder? In den USA haben Sie knappe 50% Marktanteile, in Japan haben Sie über 50% Marktanteile, in Australien kommen sie auf über 40, in den EU5 (DE,GB,IT,FR,ES) kommen Sie auf ca. 25% und in China auf über 20%. Die meistverkauften Einzelgeräte stammen seit Jahren aus dem Haus. Kaum eine andere Marke spiegelt wohl auf einen globalen Schnitt gerechnet so sehr den Massenmarkt wieder, wie Apple. Sie decken einen breiten Preisbereich ab. Im vertrag spielt es preislich oftmals keine Rolle, ob man nun ein Apple, Samsung, Xiaomi oder was anderes nimmt. Laut Bitkom Umfrage haben ca. 77% der deutschen ihr aktuelles Smartphone zusammen mit einem Vertrag erworben.
Bl4cke4gle schrieb:
Bei Android gibt es einfach nichts vergleichbares zum iPhone SE oder Mini
Zum SE? Klar. Bis 500€ findest du da mehrere Geräte mit Mittelklassehardware und teilweise darunter angesiedelt. Zum Mini gibts keine Alternativen mehr und warum? Weil die Nachfrage so niedrig ist, dass sie kein Hersteller ein kleines Smartphone in der Preislage und mit der Ausstattung mehr erlaubt.
Bl4cke4gle schrieb:
außer vielleicht das Pixel 4a, was übrigens schon seit Monaten die s.g. Beliebtheitsliste (nach Anzahl Klicks) bei Geizhals anführt. Interessanterweise ist gerade hier die Größe ein Alleinstellungsmerkmal.
Nicht wirklich, es ist wie auch das SE bei Apple der günstigste Einstieg, wenn man ein aktuelles Pixel haben möchte, weil man auf direkten OS Support von Google wert legt. Das Klicks nicht unbedingt Verkäufe bedeuten zeigen ja die wirklichen verkaufszahlen.
Pixel 3A, Pixel 4, Pixel 4a, Pixel 4a 5G, Pixel 5 haben es zusammen im Gesamtjahr nicht auf 20 Millionen Geräte gebracht. Also eher fraglich, dass hier ein einzelnes Modell wirklich groß den Marktbedarf widerspiegelt, wenn die gesamte Marke global auf unter ~ 1,4% Marktanteil kommt, evtl. sogar noch weniger.
Dein Freundeskreis-Gegenargument ist übrigens noch schwächer
Es war ein vereinfachtes Beispiel. Es geht nicht darum, dass du dir deinen Freundeskreis bewusst nach einem Merkmal aussuchst, sondern das man sich meist mit Menschen mit ähnlichen Interessen, Wertevorstellungen etc. umgibt. Das bedeutet nicht, dass jeder Freund in allen Bereichen der gleichen Meinung sein muss, aber dass sowas schnell die eigene Wahrnehmung verfälscht. Zumal es viele Einflussfaktoren gibt. Um beim Autobeispiel zu bleiben, die Region, Arbeitgeber etc. Das dein Freundeskreis unabhängig vom Interesse an Autos und Marken in Wolfsburg / Braunschweig z.B. einen VW / Audi / Seat / Skoda fährt ist relativ groß. Man muss daher möglichst viele Faktoren betrachten und da kommt einiges zusammen.
Bl4cke4gle schrieb:
Das machen vielleicht 10% meiner Freunde auch.
Was durchaus eine auffällige Häufung ist
kommt natürlich etwas drauf an, was du unter sportlich verstehst, aber sowohl die Zulassungszahlen für Sportwagen laut KBA Einstufung, als auch die Verbreitung der großen Motorisierungen bei den meisten Herstellern liegen deutlich unter 10%.
Gemessen an den 2020 fast 1,5 Milliarden verkauften Smartphones ist die Nachfrage aber auch sehr schwer an der Nachfrage im eigenen Bekanntenkreis festzumachen.
Bl4cke4gle schrieb:
Dennoch finde ich es auffällig, wie viele Leute sich kleinere Smartphones wünschen ohne erhört zu werden.
Also ich habe jetzt für meine Antwort nach mehreren Statistiken und Zahlen gesucht, konnte aber bei bestem Willen keine verlässlichen zahlen finden, die das untermauern. Außer halt irgendwelche Vermutungen.
Und die Alternativen die auf dem Markt immer wieder angeboten wurden, haben sich nicht sonderlich gut verkauft.
Wie gesagt, mit den oben genannten Kriterien findet man bei Geizhals 68 Einträge, dass sind wahrscheinlich ca. 15-20 wirkliche Modelle. Ohne Preislimit sind es 143 Ergebnisse. In den letzten Jahren gab es immer wieder einzelne Modelle mit besonderem Fokus darauf, wie die Sony Compact Reihe oder das erste SE und keins davon war wirklich so erfolgreich, dass es dauerhaft für den Hersteller lohnenswert war. Apple hat nun das im Angebot, was viele hier im Forum immer verlangen, ein kompaktes Gerät mit moderner Ausstattung und auch das kommt nicht sonderlich an im Vergleich zu den anderen Modellen. Wenn ich mir das so anschaue, dann mag ich nicht so recht an die angeblich hohe Nachfrage glauben, denn das Kaufverhalten des Marktes spricht dagegen. Weder kleine Low End Geräte noch kleine Oberklassegeräte werden wirklich in nennenswerten Mengen gekauft.
Wenn schon dien paar Angebote am markt nicht wirklich gut gekauft werden, wo ist da der Anreiz für Hersteller noch mehr Alternativen anzubieten, wenn keine wirklichen Zahlen dafür sprechen. Samsung, Xiaomi, BBK, Sony, Apple etc. werden jedes Jahr Unsummen in Marktforschung investieren. Wenn die Nachfrage so enorm wäre, hätten sie wahrscheinlich etwas davon mitbekommen.