A6-3500 Passiv kühlen?

whigga

Lt. Commander
Ich bin gerade dabei störende Geräuschquellen in meinem HTPC zu eliminieren und würde meinen A6-3500 gern passiv/semipassiv kühlen. Die Komponenten sind frei in einen Schrank eingebaut (Ca 40Liter), von daher gibt es absolut kein Platzproblem. Würde mit einem Alpenföhn Nordwand eine passivkühlung möglich sein? Ich habe zwei Noiseblocker, 120mm als Lüfter (einer zieht rein, einer bläst raus) verbaut.
Könnte günstig an einen Nordwand kommen, daher explizit die Frage nach diesem.

Solange da ein lauer Luftstrom existiert, der die Abwäme halbwegs wegtransportiert, sollte das kein großes Problem sein. Der Nordwand ist ja kein leichtgewicht. Sollte funktionieren.

http://www.guru3d.com/articles_pages/amd_a6_3500_apu_review,8.html

Under stress with a cheap heatpipe cooler you are looking at 30 to 40 Degrees C on the APU. Heat should not be a problem

Da der Nordwand einen i7 920 auf 90°C im passiven Modus hält, sollte der mit dem kleinen AMD um die 60°C passiv handlen können.

Das sind aber alles reine Annahmen. Wer weiß, wie sich das bei Dir letztendlich aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Der AM1 AMD 5350 wäre gut für sowas, aber den A6 kannst gut passiv kühlen!

Es ist immerhin eine 65W APU, das passiv "kühl" zu halten kann herausfordernd werden. Du bräuchtest halt was mit großem Lamellenabstand (Masse ist nur Puffer) für die Eigenkonvektion, die Nordwand sieht da eher "eng" aus.
Andererseits würde ich den Versuch wagen, den Lüfter jedoch weiter verbaut lassen und nur im E-Fall von Temperaturen > 65°C (Throttle Temperatur sind wohl ca. 71°C) gemächlich anlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ein htpc hat nur nie die last anliegen, dass die (übrigens frei erfundene) 65w tdp erreicht wird. das geht schon. Wobei ich passive HTPCs als sinnlos ansehe, man sitzt doch zwischen 2 und 6m vom Rechner weg und gerade wenn er in einem schrank eingebaut ist hört man davon doch selbst mit leisen Lüftern nichts mehr. Ich selber habe für meinen i3 2100 im htpc diesen Kühler:
http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-panorama-84000000040-a449615.html

runtergergelt höre ich den bei 3-4m Sitzabstand selbst wenn alles leise ist nicht mehr. Die Kühlung ist mehr als nur ausreichend.

Hab nun günstig nen Macho geschossen. Ist auch mit Lüfter unhörbar.

Zurück
Oben