A8N32-SLI Deluxe mit 4600+ über 80 grad?

Ultrawoach

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
558
Hallo liebe Cb gemeinde!

Hab ein riesengrossen problem:

Habe mir letzte woche ein A8n32 sli deluxe zugelegt. Einbau hat auch alles wunderbar geklappt und gelaufen ist es auch sehr gut. Beim einbau hab ich dann auch gleich auf das aktuelle bios geflasht.
Zum overclocken hab ich mir dann auch gleich noch einen Thermalright xp-120 mit einem 120er papst lüfter bestellt. Diesen hab ich noch mit eingebaut. Temps waren gut, und lief ohne probleme.

Angefangen hat alles als ich bemerkt habe das ich ein BETA bios drauf hab (1405). Dieses wollte ich dann auf die aktuelle nicht beta version zurückflashen.
Anscheinend gab es irgendein problem beim flashen, sodass ich am ende mein bios geschrottet hab. Zum glück hat das board ein sogenanntes CrashFreeBios. (original bios cd rein und fertig) und es lief wieder.

nun ist mir aufgefallen das meine temp im idle ca 40 grad haben. Doch wenn ich nur 5 min spiele steigt die Temp auf über 80 grad. Das kann doch nicht sein oder. Ahtlons schalten sich doch normalerweise selber ab. Da muss ich noch hinzufügen dass der CPU kühler keinesfalls 80 grad hat!! Selbst wenn ich im bios bin steigt die temp stetig an bis auf ca 80 grad. Hab schon alles mögliche versucht. Hab andere WLP versucht, mal mit weniger mal mit mehr. Dann hab ich noch meinen alten kühler ausprobiert. Da sind dann die temps noch schneller gestiegen. Es dauert nicht mal 1:30 min dann ist er schon auf 65 grad. Dazu muss ich sagen Proz und speicher laufen mit standart takt.

Mittlerweile bin ich mit meinem latein am ende!

Wo werden den die temps abgenommen. Board oder proz? Kann es sein dass mein Board defekt ist?

bitte um kompetente HIIIIIIIIILFE!

Greetz
Ultrawoach
 
Zuletzt bearbeitet:
welches BIOS hast du derzeit drauf? flash mal wieder das aktualle BETA drauf. kann sein das dieser BUG gefixt ist. hatte selbes problem mal bei nem MSI board. der sensor wird falsch ausgelesen.

laut asus ist das 1405 das aktuellste.
 
thx, werd ich gleich mal testen heute. Wenn ich mich aber recht erinnere hab ich die schon getestet. Aber wenn ihm zu warm wird müsste er sich doch selber abschalten?
Sind solche probleme bekannt? Oder kann ich mich gleich mal darauf einstellen das ich eine RMA machen muss?

greetz
 
abwarten bis ne neue bios version kommt. such im google ob andere genau das beschriebene problem haben.

schau wie warm der cpu kühlkörper wird, dieser müsste ja unten schon 50° haben. weiters schmort ein amd bei 80 durch, da deiner läuft ohne probleme oder fehler dürfte es ein auslesefehler sein.
 
also bei 80 grad schmort kein prozi durch, aber normalerweise würde sich bei der temperatur der prozi runtertakten oder der rechner würde einfach ausgehen um schäden zu vermeiden.
entweder is das wie schon des öfters gesagt ein bios-bug oder die sensoren funzen net richtig.
was sagen eigentlich die anderen temps?
 
Mainboard 45c°
Graka 37c°
Alle festplatten 20c°-30c°

und die cpu ist ja bekannt^^

Hatt denn jemand nen tipp welche bios version ziemlich bugfrei bzw gut zum übertakten geeignet ist?

PS: die headpipes des mainboard werden wesentlich wärmer wie die des prozessors!

kann mann denn an defekten sensoren was machen? besser wo sind die denn überhaupt?

gruss
 
Wenn der Kühler nicht warm wird, dann kann das aber auch bedeuten, dass er nicht richtig sitzt.
Wenn du dir sicher bist, dass er gut sitzt, dann handelt es sich wahrscheinlich tatsächlich um einen Auslesefehler, da er ja nicht sonderlich warm wird. Wenn zudem das System stabil und schnell läuft, dann würde ich die Temperatur ignorieren und aufs nächste BIOS warten.
Falls du eine Lüftersteuerung benutzt, egal ob Hardware oder Software, dann probier es mal ohne.
mfg
IRID1UM

PS: die Dinger nennen sich Heatpipes (Hitzerohre), und nicht Headpipes (Kopfrohre) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das schlimmste was sein kann is das der heatspreader vom prozi nicht richtig auf der DIE sitzt oder nicht so plan is wie er sein sollte, zumindest hatte ich das problem mal gehabt.
aber wie irid1um schon gesagt, wenn alles schnell und stabil läuft aufs nächste bios warten
 
das hab ich mir eben auch gedacht. hab bestimmt 20 mal den kühler runter und mal mit mehr oder weniger auch mal ohne WLP getestet. Hab sogar die fläche des kühlers und der cpu mit einem haarlineal überprüft. aber alles fast ganz glatt.

PS: ups da hat sich wohl ein schreibfehler eingeschlichen.
 
Hast du denn den Kühlkörper von der CPU mal angefasst ob er wirklich so heiß ist?
Dann merkste doch ob die Temperatur hinkommt oder nicht.
 
Am besten mal direkt bei Asus nachfragen, die sind ganz nett da und können dir am besten weiterhelfen.
 
Zurück
Oben