iamunknown schrieb:
Das meinte ich nicht. Die Boards haben inzwischen (außer es liegt ein Fehler vor, z.B. im BIOS) bis zum Bereich der Messungenauigkeit die selbe Performance (bei "abweichenden" Turbo-Power-States natürlich nicht mehr, aber des denke ich ist klar und liegt nicht am Board sondern der Standardeinstellung).
Es ist jedoch technisch ein Problem die Spannungswandler auf absoluten minimalverbrauch (im Idle) und für dauerhaftes OC mit 250+ Watt auszulegen. Mehr Wandler, mehr Verlust.
wenn Boards bei gewissen Tests 5% unterschiedlich performen, ist das nicht die selbe Performance. Behaupte hier mal nix falsches.
Du verstehst nicht worauf ich hinaus will. In einem Test kann sich der Leser informieren
welches Board seinen Vorstellungen entspricht. Mag der eine OC orientierter sein, dann ist der niedrige Verbrauch nebensächlich. Ist schon klar, dass High-End Boards nicht die sparsamsten sind. Da konkurrieren High-End Boards unter sich...sollte klar sein. Aber auch dort gibt es große Unterschiede, die es abzubilden gilt. Unterschiedliche Bios Versionen gehören auch getestet.
iamunknown schrieb:
Nun ja, 4 Watt für ein Gesamtsystem sind alles andere als Standard.
ja das bezog sich auf Fujitsu. Dort kann man solche Werte recht zuverlässig hinkriegen.
iamunknown schrieb:
Nicht jeder "Gamer" ist unbedarft, nicht jeder der unbedarft ist ein Gamer und ein Spiele-PC ist per Definition nicht auf minimalen Verbrauch ausgelegt (im Vergleich zu extrem sparsamen PCs liegen da Welten, die sind dann aber eher nicht Spieletauglich).
Natürlich gibt es auch sachkundige Gamer. Die habe ich aber nicht gemeint. Es gibt Unterschiede bei den Verbräuchen, die sich über Jahre der Nutzung ziemlich bemerkbar machen - auch bei Spielerechnern. 30-40 Watt Unterschied sind da locker möglich. Kommt auch drauf an, ob Stromsparmodi aktiv sind oder Bios Settings stimmen. Welcher 0815 Dödel klemmt die Stromuhr dran?!
iamunknown schrieb:
alleine die Einstellungen haben den Idle-Verbrauch nahezu halbiert!
so ist es. und effiziente Boards mit 20 Watt weniger oder so gibt es trotzdem. (im Gamer-Bereich)
iamunknown schrieb:
Mag für einige ein Grund sein, wenn ich mir die Liefersituation der neuen Grafikkarten und Ryzen-CPUs ansehe scheint das aber nicht Allgemeingültig zu sein.
Allgemeingültig ist es auch nicht, dass Leute diese Summen für HW hinlegen würden. Das ist der Markteinführung geschuldet. Das kannst du nicht mit der breiten Masse gleichsetzen, die können mit den ganzen Bezeichnungen gar nichts anfangen. Die kaufen sich ein PC für einen festen Betrag und dann ist das der PC für paar Jahre. Der ist womöglich teurer und ineffizienter als ein Rechner den ich zusammenbauen würde, aber "billig" war er
iamunknown schrieb:
Ist die Frage wie hoch das Sparpotential - gerade bei 16 Kern CPUs in Verbindung mit 3080/3090/6800/6900 mit gutem NT ist - das Board alleine ist auch hier nicht so wichtig wie das Zusammenspiel mit einem NT das selbst im Bereich unter 10% Last noch sehr effizient ist.
es geht darum die Wahl zu haben. Eine Redaktion hat die Möglichkeit duzende Boards zu testen. Da konkurrieren nicht low-budget mit high-end boards...die sind separat zu werten. Es gibt diese Unterschiede auch im Grafikkartenbereich.
iamunknown schrieb:
Nein. Aber so pauschal wie du das präsentierst ist es nicht. Und es gibt Tests von Mainboards, bei der Masse halt nur von ein paar wenigen. Die c't testet jedenfalls auch immer den Verbrauch.
du pauschalisierst. ist ja alles gleich haben wir gelernt...jaja, noch die Faulheit der Redaktion supporten. Womöglich haben die noch Order bekommen nicht zu genau hinzuschauen bei den Boards.