News Im Test vor 15 Jahren: Asus A7N8X mit WLAN mit 11 Mbit/s für den Athlon XP

NameHere schrieb:
Ja, warum nicht. Hab noch Celeron /Pentioum Boards mit Ram 4 od. 5 Stück
Eine FX5500 256MB nur zum testen 2-3 mal Neutzt mit Karton und ein Radeon 9200 Se 64MB

Kann alles weg an Sammler
Für mich wäre hauptsächlich das nForce 2 Board und evtl. die Graphikkarte interessant, wenn Du es abgibst schreib mir bitte eine PN - nicht dass der Thread zu sehr ins OT abgleitet.

47x500 schrieb:
Vielleicht habe ich aber auch nur Pech gehabt Asus Board.
Nein, denn damals wie heute bekommst du von ASUS unausgereiftes Zeug, das mit Billig-Komponenten übersät ist. Bis auf die teuerste High End Ausstattung, die ist dann wirklich gut - und kostet ein paar hunderter. Wie das legendäre ASUS A8R32-MVP Deluxe für S939...

Die damaligen W-Lan Module waren mehr oder weniger für den A**** dagegen sind die heutigen Module fast schon "gut".
Die gelben Platinen erinnern mich immer an die Zeit, schon etwas nostalgisch. Andererseits waren die Dinger Potthässlich, selbst Gaming-Boards sehen da mitunter besser aus. Aber okay, kommt darauf an ob man überhaupt ein Seitenfenster verbaut oder nicht...
Asus war zu der Zeit auf jeden Fall das Nonplusultra was Boards anging.

Flossenheimer schrieb:
Schade :( .. welche Grafikkarte hattest du da drin?

Leadtek Winfast Geforce 6600GT 128 MB und vorher die MSI FX5900 mit dem Riesenkühler (eher lahm, sehr schön anzuschauen, aber irgendwann VRAM defekt).

Diese 6600GT hatte ich damals auch

sverebom schrieb:
Ditto. Das A7N8X war bis vergangenen Dezember neben einem EeePC und einer kleinen Notfall-Grafikkarte mein einziges Asus-Produkt in meinem Leben. Der Grund dafür war dieses Mainboard, das mir jedes Interesse an ASUS-Produkten verleidet hat (aber dann bin ich auch für lange Zeit auf SFF-Barebones umgestiegen, ehe ich bei MSI gelandet bin). Auch bei meinen Freunden ist dieses Board reihenweise verreckt. Jetzt habe ich ein Prime X470 und einen Monitor von ASUS. Auch dieses Mainboard hat ein paar kleine Macken (bspw. geht die Beleuchtung nicht aus), aber soweit läuft alles tadellos.

ASUS B450 I, läuft ganz OK, aber nicht perfekt. Allerdings kein Vergleich zu MSI auf der Arbeit, das völlig überfordert ist mit dem 32-Kerner ;)

Aufwachen schrieb:
Andererseits waren die Dinger Potthässlich, selbst Gaming-Boards sehen da mitunter besser aus. Aber okay, kommt darauf an ob man überhaupt ein Seitenfenster verbaut oder nicht...
Also ich hatte damals extra Dämmmatten in das Gehäuse geklebt um es ruhiger zu bekommen. Für LAN-Partys war das zwar unpraktisch, dafür war deutlich mehr Ruhe :D.

Hatte das Board damals auch knapp drei Jahre im Einsatz. War überaus zufrieden damit (2500er Barton, 2GB von TwinMos und zuletzt eine 6600GT). Probleme hatte ich damit nie, aber ich hab auch kein OC betrieben. Und das Brett war so begehrt, dass ich es zum Schluss fast noch zum Neupreis auf der Bucht wieder losgeworden bin :D

Definitiv ein super Board für Sockel 462 CPUs... Ich hab in einem meiner Retrorechner noch ein A7N8X-E Deluxe (ohne WLAN) verbaut, läuft immer noch ohne Probleme und blieb (bisher) zum Glück von der Elkopest verschont. Der Rest des Systems besteht aus einem Athlon XP 3200+ @ 2.4 GHz gekühlt von einem Zalman CNPS7000-B Alcu, 3 GB DDR RAM und einer HD3850 AGP. Neben Win XP auf einer normalen IDE HDD hab ich zum Spaß auch mal eine 120er SSD eingebaut und Win 7 installiert, läuft echt nicht schlecht... Mit einer älteren Version von Chrome, die kein SSE2 voraussetzt, kann man noch relativ vernünftig im Internet surfen, so lange man zu überladene Seiten vermeidet. Dank der HD3850, welche schon beschleunigte Videodekodierung unterstützt, kann man sogar 1080p youtube Videos größtenteils flüssig abspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und NMA
Habe es nie geschafft 2x1GB RAM in dual channel auf dem board zum laufen zu bringen. Da sind so einige Stunden bei draufgegangen...

dalaidrama schrieb:
Wassn der Bleistift-Trick? Klingt spannend...?!
Auf dem CPU-träger waren einige Brücken, die man mit einem Messer unterbrechen musste und andere, die man mit Silberleitlack oder einem Bleistift dafür verbinden musste. Die Kombination der unterbrochenen bzw. verbundenen Brücken ergab dann den Multiplikator.

Tja, damals hat man noch den Takt auf die CPU gemeisselt, nicht wie der BIOS-Kinderkram wie heutzutage... ^^

https://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-overclocking/overclocking-athlon-k7-thunderbird.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama und NMA
Das Ding lief bei mir länger in irgendeiner Form als es "gut" war. Erst vor 2-3 Jahren wurde es erst "vollends" entsorgt lol.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Hatte ich auch mal und lies meinen XP statt mit 1466 mhz mit knapp 3 ghz laufen. Sehr geiles Ding. :)

Hab das Board in der Deluxe Version noch immer, war neben einem HX Gigabyte und einem Abit das beste Board aus meiner frühen Zeit :D
Ein Barton 2800+ lief darauf mit 2500MHz
PS RAM war Twinmos liefen super

Der Nforce war nicht perfekt aber damals hatte AMD erst angefangen eigene Chipsätze zu basteln und neben den ganzen VIA und Ali Schrott, war der Nforce mit Features und viel Marketing ;) schon ein Fortschritt
A7n8xe.jpg

Raucherdackel! schrieb:
Nein, denn damals wie heute bekommst du von ASUS unausgereiftes Zeug, das mit Billig-Komponenten übersät ist. ...

ASUS war in 90ern und um 2k unglaublich beliebt und die Boards waren schon Gut, aber damals war der Markt auch mit Schrott übersättigt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, ITX-Fan, NMA und eine weitere Person
deo schrieb:
Damals war der nForce2 Config-Guide legendär.
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml
Letztes Update: 29. März 2004
Das passt also auch gut in "vor 15 Jahren".
Was auch noch drin war, war eine Firewall (beim NForce 2Ultra 400 GB Chipsatz), die bei der vollständigen Installation der Software von der Treiber-CD aktiviert wurde und dann hin und wieder für unerklärliche Probleme der Netzwerkverbindung sorgte.

Stiiiiimmt, den gab es damals ja bei Planet3Dnow. Was wir den gelesen haben. Danke Dir für diesen Nostalgiemoment. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint und NMA
Oha damals haben Mainboards noch wie Platinen ausgesehen:

article-1260x709.15670ad3.jpg

Während Boards heute eher wie die Verpackung von Games daher kommen:

P_setting_000_1_90_end_500.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Diese ganze "Im Test vor 15 Jahren" Reihe lässt mich immer melancholisch werden, da sie mich an die glorreiche und spaßige Quake 3 zeit erinnert. Kuh3Liga, pizzahut server, CPMA, Urban Terror, interne PCI fritzcard für ISDN = 48er ping, fritzbox USB = 80er ping, DSL mit fastpath masterrace etc.... ;~;

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, K7Fan und NMA
Ich hatte die 2.0 Deluxe Version damals, die lief ewig.
Einige haben sich wohl über den "AGP Pro Steckplatz für professionelle Ansprüche" gewundert. Das stimmt, der Slot nahm aber auch normale AGP-Karten auf, deshalb hat man das wohl wieder vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Tinpoint
HaZweiOh schrieb:
Ich hatte die 2.0 Deluxe Version damals, die lief ewig.
Einige haben sich wohl über den "AGP Pro Steckplatz für professionelle Ansprüche" gewundert. Das stimmt, der Slot nahm aber auch normale AGP-Karten auf, deshalb hat man das wohl wieder vergessen.
Die AGP Pro Steckplätze waren damals nicht ungewöhnlich

Zurück
Oben