News Im Test vor 15 Jahren: Asus GeForce4 Ti 4600 mit 3D-Shutterbrille

Sparkle Geforce 4 Ti 4200 Platinum - 128 MB DDR

eben gerade ne Kur verpasst - neue Pads und neue WLP
bald wird ein Retro System aufgesetzt ! freu mich drauf *G*

Anhänge

• IMG_20170730_191801667.jpg
    IMG_20170730_191801667.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 1.343
Die Lüfterchen da darauf sind ja niedlich ;)

Schonmal überlegt da eventuell nen 80er oder 92er Lüfter draufzubasteln ? ;) Sollte ja eigentlich gehen, da Schraubenlöcher ja vorhanden sind.

Schraubenlöcher sind da keine vorhanden - die Schrauben schneiden sich in den Alukühlkörper rein ;)

Aber erst mal schauen ob sie überhaupt läuft (gebraucht gekauft als Sammelobjekt)

an sich natürlich eine Maßnahme - mal schauen wie performant die Graka ist - sollte ja für Gothic 2 eigentlich reichen *G*

EDIT: falls die Lüfter einen weg haben - dann sowieso !

Eine 64 MB Geforce 4200 Ti war meine erste Grafikkarte, was hab ich sie geliebt.

Ach das waren Zeiten, die G4-4200ti hatte ich damals nicht, ich hab mit meiner GeForce3 auf die ATI 9500 gewartet die sich mit Silberleitlack und BIOS zu einer 9700 Pro „umrüsten“ ließ.

IMG_5840.jpg
Das war eine meiner Ersten richtigen Grafikkarten und läuft heute noch.

So wie sich die letzten 4 Pixelpipelines der Ti4200 noch einfach freischalten ließen. Danach kam dann der Laserlock, oder?

rg88 schrieb:
War ja auch lange Zeit so. Die Dinger waren nur klein, aber qualitativ nicht mit denen heute zu vergleichen.

Naja in den 90ern vielleicht. Mein erster TFT war von 2002 oder so, IPS und da überwogen einfach so viele Vorteile, dass ich nie wieder Röhre haben wollte.

Ach ja die GeForce4 Ti 4600, genau dieses lilane ASUS-Modell habe ich hier auch noch in meinem Hardware-Museum liegen, ein echter Klassiker :evillol: Steht direkt zwischen der GeForce2 Ultra und meiner geliebten ATi 9700Pro, gefolgt von der GeForce 8800GTX... ich könnte beliebig fortfahren...

Im Gegensatz zu heute waren die Karten damals aber wirklich noch ziemlich erschwinglich.
Die 4x00er waren so kultig und beliebt dass im Jahre 2005 für BF2 extra Shader Mods für diese Karten entwickelt wurden (mangels DX9 / SM3).

Rhizojo schrieb:
So wie sich die letzten 4 Pixelpipelines der Ti4200 noch einfach freischalten ließen. Danach kam dann der Laserlock, oder?
Bei der 6800 ging das auch noch per Software, Ebenso die Radeon 9500 -> 9700, wobei dort die Erfolgsrate recht gering war.

ich weiß ;)

nur mal für das Feeling ... denke auch nicht das ich es schaffen werde es komplett zu zocken.

sonst natürlich DX11 + L'Hiver

aber komplett Retro wäre schon mal cool ;)

Twostone schrieb:
Ebenfalls ein Ti4200-Besitzer, nämlich diese hier, die treu bis 2007 ihren Dienst versehen hat (und immer noch funktionsfähig ist):

Anhang anzeigen 635031

Das Ding hatte für damalige Verhältnisse schon kräftig Leistung. Nur meine Voodoo5 war besser (aber nicht von der Rohleistung)...
Genau die MSI TI 4200 hatte ich damals auch, mit "per Hand" gemoddedem Bios auf über 4600er Niveau. :king:

War die 11. von bisher 15 Grafikkarten im Desktop. Der Grafiikartentausch wurde also in den letzten Jahren massiv zurückgefahren.:rolleyes:
Der Geldbeutel freut sich. :D

Hier noch meine Grafikkarten-Historie aus dem "Eure Grafikkarten-Historie"-Thread.

Zuletzt bearbeitet:
die konnte man modden ? ... war wohl damals nicht weit genug in der Materie *G*

Ja aber nur die Taktraten festlegen im Bios, Pipelines Freischalten funktionierte nicht.

DaZpoon schrieb:
Bei der 6800 ging das auch noch per Software, Ebenso die Radeon 9500 -> 9700, wobei dort die Erfolgsrate recht gering war.

Die ATI 9500 zur 9700 war schon fast zu einfach, meine 9700 Pro lebt heute noch und was hab ich für die bezahlt, 150-200 DM? Die 6800LE war das Problemkind, hatte 2 davon und keine hat länger gelebt wie 45min, ich glaube sind beide bei Half Life 2 ausgestiegen. Daraufhin hab ich mir dann die ASUS V9999GT gekauft, die hab ich auch noch. Die Beste Graka für mich bleibt immer noch die GeForce3, das war für lange Zeit die letzte richtige Graka, danach wurde nur noch mit Software-Tricks gearbeitet. Haben wir nicht auch beim Athlon CPU mal mit Bleistift rumhantiert? Das muss doch auch so der gleiche Zeitraum gewesen sein.

Ach das waren Zeiten.
Umstieg von 1280x768 auf 1280x1024 war schon geiles Gefühl - damit war ich 8 Jahre unterwegs :D

Hatte damals eine GeForce 4 Ti lite, aber welche Modellnummer weiß ich nicht mehr. War aber schon eine schöne Karte

Ich hatte zu dem Zeitpunkt leider nur eine Hercules 3D Prophet 4500 mit dem Kyro II und nem Athlon 1200. Danach kam dann ein größerer Sprung auf eine 1800XT. Davor hatte ich eine Riva 128 mit dem Pentium 133MHz. NFS III war grenzwertig spielbar - bei meinem Kumpel mit einer Elsa Victory II (+Shutterbrille) war das aber doch wesentlich besser. Man war ich neidisch auf die Banshee :D

Eine wahre High-End-Grafikkarte

Nicht wirklich. Bereits ein halbes Jahr später kam bereits die legendäre 9700 Pro von ATI auf den Markt, die förmlich den Boden mit der 4600 Ti wischte und auch mit den Nachfolgern Nvidia das Fürchten lehrte.

Von daher wäre es eher angebracht gewesen, diesem Meilenstein der Grafikkarten zu huldigen :D

Und noch was, was hat dieser Abschnitt in diesem Test verloren?
AMD Vega gegen Nvidia Volta

Am 30. Juli wird AMD auf der Siggraph 2017 neue Grafikkarten für Spieler auf Basis der Vega-Architektur, die bereits im professionellen Bereich in Form der Radeon Vega Frontier Edition erhältlich ist, vorstellen. Der Hersteller soll drei Versionen für Spieler, die RX Vega XL, XT und XTX, geplant haben. Ebenfalls im professionellen Bereich bereits erhältlich ist Nvidia Volta mit 21,1 Milliarden Transistoren auf 815 mm2. Erste Grafikkarten für Endkunden werden für das erste Quartal 2018 erwartet. Während AMD bei Vega auf HBM2-Speicher setzt, soll Nvidia für Volta im Endkundenbereich auf GDDR6-Speicher bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben