News Im Test vor 15 Jahren: Asus GeForce4 Ti 4600 mit 3D-Shutterbrille

Vor 15 Jahren war ich noch mit zwei 3dfx Voodoo2 im SLI Modus auf nem 19" Röhrenmonitor unterwegs !
Und die haben damals ziemlich gerockt ;)

Wie wärs eigentlich mal mit nem Test einer alten 3dfx Karte ? Voodoo5 5500 oder so. Oder ne ATI Radeon 9700 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest 2005 war es ein Athlon 64 3000+ auf einem Asus K8V Deluxe, 512 MB RAM, Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro mit 128 MB... alles verbaut in dem legänderen Chieftec CS-601 und jetzt kommt's: die Kiste steht immer noch funktionsfähig auf dem Dachboden.
Ha, meinen 3800+ A64 130nm Anno 2004 geb ich auch nicht mehr her. Der läuft auch noch mit CL 2 RAM von Corsair, damit sich der Hypertransport auch wohl fühlt und den Pentium 4 mal richtig eine klatschen kann, damit er nie wieder aufsteht.

Ahhhh, die GF 4, der Refresh der GF3 und von der legendären Radeon 9700Pro dermaßen gebügelt worden. :D

K, sie war früher auf dem Markt, hatte ein top Preis/Leistungsverhältnis und verdammt gute Treiber.

Genau dieselbe Asus GeForce 4600 Ti 128MB hatte ich damals auch in meinem allerersten selbstgebauten Gaming PC, habe Sie aber erst im Herbst 2003 gekauft zusammen mit einer Intel Pentium 4 3,2 Ghz. Prescott Sockel 478 CPU, Asus P4C800-E Deluxe Mainboard, 2GB (4x512MB) Infineon DDR1-400 RAM,120GB Seagate Barracuda 5400 RPM Festplatte,600 Watt Enermax Liberty Netzteil und einem 17 Zoll 4:3 Benq LCD Monitor mit 1280x1024 Pixeln.

Die Kiste war damals der Hammer und packte sogar noch Far Cry 2004, im Oktober 2005 mußte die GeForce 4600 Ti dann aber endgültig einer Asus ATI Radeon X850XT Platinum Edition mit 256MB VRAM weichen, damit ich FEAR auf max Settings genießen konnte ;-)

Achja, lang ist es her, die Zeit wo man sich nur aufgrund eines einzigen Hammergames gleich einen neuen PC oder Graka kaufen mußte und es aber kein bisschen bereuen mußte.

Riva TNT
Radeon 7500
Radeon 9250SE
GeForce 7300GS
GeForce 8500GT
Radeon HD5450
GeForce GT430

Mein Nachbar hatte im Feburuar Sperrmüll und schmiss ein X2 5000+ System auf die Straße mit 8500GT. Netzteil natürlich OEM. Ist halt Fertig-PC. Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen ohne Netzteil aufzurüsten? GeForce 9-Serie oder was aktuelles (GT7XX - GT1XXX)?

Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch meine GeForce 3, die ich zum Release für 1000 DM gekauft habe. Aber die rockte eben auch so richtig. :)

Die Geforce 3 steckt in meinen Retro Rechner, mit einem P3 1GHz, außerdem steckt auf den PCI Slot noch eine Voodoo4 4500, je nach Game verwende ich mal die eine oder andere Karte, BS ist Win98.

Was ich früher wie die Pest an alten Röhren gehasst habe war, die einstellerei des Bildes. Trapez, links, rechts, größer ahhh so oft musste der neu kalibriert werden.

ThePowerOfDream schrieb:
Mal Hand aufs Herz, wer dachte vor 15 Jahren daran das es diese Auflösung gibt ?
21 Zoll Röhrenmonitore ware Ende der 90er nicht so selten wie manch einer annimmt. Farbtreue und Reaktionszeit sind bis heute ein Traum :-)
Gut dass "Plong" beim Einschalten (Kaltstart) vermisst vermutlich niemand.

Mein erster PC, war 1994, ein 286er mit 16 MHZ und 1,5MB RAM. Hoffnungslos veraltet und überteuert gebraucht gekauft. Das waren noch Zeiten. DOS 5.0 , Windows 3.0. Man wusste nie ob ein Spiel funktioniert, es wurde viel Experementiert. Im gegensatz zu heute hat das richtig Spass gemacht. Heute stell sich mir nicht die Frage , ob ein Spiel läuft, sondern in welcher Quallität. Man brauchte diesen Luxus damals nicht, man gab sich mit weniger zufrieden. Und alles was dann neu war, war wirklich eine Bereicherung. Es gab noch diese AAAAAAAAh und OOOOOOOOH Momente. Heute langweile ich mich, LEIDER!

Oh Gott, was ein geiler Artikel und was für super Kommentare! :cool_alt:

Vor 15 Jahren war meine aktive Gaming-Zeit und alles hier erinnert mich daran: Röhrenmonitore, GeForce 4600 vs ATI Radeon 9800, die ollen GPU-Lüfter(Silencer, die 2 Slots belegten), Athlon vs Pentium (angeben über die höhere Taktrate, statt Kerne :D), t-online Software und Browser(die man umgehen wollte)...
Bei mir war es eine ATI Radeon, die mich um mein kümmerliches Geld brachte. Mit 'nem Athlon war das damals super.. Dazu alle x Monate eine Neuinstallation, da Windows lahm wurde oder man zurück von XP auf Win 98, ME oder 2000 wechselte.. Norton versemmelte dann die Geschwindigkeit der Neuinstallation wieder...herrlich!
ich erinnere mich aber auch noch gern an meine Voodoo Grafikkarte davor... endlich alles ruckelfrei...
Spannende Zeit und Lebensphase für mich.. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Zeiten. Grafikleistung war noch kostbar und wurde von id, Valve und Crytek schonungslos aufgesaugt. Damals, als PC-Spiele noch nicht für Konsolenhardware entwickelt wurden, und es noch die echten "Kinnlade runter"-Momente gab. Natürlich werde ich jetzt belehrt werden, wie viel professioneller und cineastischer heutige Produktionen sind. Das stimmt. Die Verwässerung zwischen PC- und Konsolenspiel ist mir nach 5 jähriger Abstinenz trotzdem sofort und negativ aufgefallen. Und ich denke es ist kein Naturgesetz, dass sich die Spielegrafik an alternder Konsolenhardware als limitierender Faktor orientiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Die GeForce 4 Ti 4000er Serie. Da werden Erinnerungen wach. Hatte wie viele hier auch eine Ti 4200 da sie vergleichsweise preiswert war und sich richtig gut übertakten lies. Ich weiß noch, dass die Karte bei mir eher als Übergangslösung gedacht war - im Endeffekt hat sie sich aber richtig lange gehalten.

Für das letzte Stückchen an optimaler Kühlung habe ich sogar damals die GPU abgeschliffen da die Dinger meist total uneben waren.

graka_woelbung_2.jpg graka_woelbung_3.jpg

Neben einem größeren Luftkühler war die Karte später auch noch Bestandteil meiner ersten Wasserkühlung. Die hat für mich echt historischen Wert und einiges mitgemacht :)

Rhizojo schrieb:
Schöne Zeiten. Grafikleistung war noch kostbar und wurde von id, Valve und Crytek schonungslos aufgesaugt. Damals, als PC-Spiele noch nicht für Konsolenhardware entwickelt wurden, und es noch die echten "Kinnlade runter"-Momente gab. [...] Und ich denke es ist kein Naturgesetz, dass sich die Spielegrafik an alternder Konsolenhardware als limitierender Faktor orientiert.

Nette Polemik :D

Falls es dich beruhigt, auch die PS Pro wird nicht so gut unterstütz wie sie könnte weil der kleinste gemeinsame Nenner der Goldstandard in der Branche ist. Bei der One X ist das gleiche Schicksal absehbar.

Zurück zum Topic. In den goldenen Zeiten war es tatsächlich so das Anfang eines Jahres ein oder zwei Spiele veröffentlicht wurden die deutlich besser ausgesehen haben als die restlichen Spiele. Am Jahresende haben alle Neuveröffentlichungen deutlich besser ausgesehen als das was zum Jahresanfang veröffentlicht wurde.

Ich kann mich bis heute nicht entscheiden ob es so besser war. Natürlich war es sehr geil das die Grafik ständig besser wurde. Anderseits war es extrem nervig das alle 18 Monate auch sehr teure Hardware ausgetauscht werden wollte.

Wen heute mal ein Spiel auf den MArkt kommt das mit einer Mainstream Karte nicht 60fps erreicht, heulen die Nörgler sofort in den Foren rum das dieses Spiel nicht "optimiert" ist statt einzusehen das sie halt unterbelichtete Hardware im Rechner stecken haben. Früher waren 60fps selbst mit Top aktueller Top Hardware oft nicht erreichbar wenn man alle Regler nach rechts gezogen hat.

• Gefällt mir
Habe zur GeForce 4 Zeit eine 4200 gehabt mit 64 MB RAM diese war mir aber dann zu langsam und wurde an einen Freund verkauft und durch eine Asus 4200 TI ersetzt die konnte ich locker über den Specificationen der 4600 betreiben und hatte Leistung satt.

Asus V9280 S mit 128 MB
IMG_0194.jpg
IMG_0195.jpg

War kurze Zeit in meinem Retro Rechner im Einsatz musste aber alle GeForce 4 ersetzen da sie nur DX8 haben, wurden jetzt alle gegen Ati x850 ersetzt so laufen auf meinen Retro Rechnern alle GOG Games

Zuletzt bearbeitet:
Niedlich wie klein die Kühlkörper damals waren. Die Leistungsaufnahme war echt noch kein Thema. Was sich auch daran widerspiegelt das man damals kaum Cases bekommen hat die Blowholes > 80mm hatten...

Genau die Grafikkarte hatte ich damals :D
Leider habe ich nie verstanden für was diese Shutter Brille sein soll.

Naja mit ein paar Games hat die shutter Brille funktionier und die mitgelieferten Tools konnte man auch JPEGs ankucken die etwas Tiefenwirkung hatten. Aber hat in Games viel Leistung gekostet und es gab Kopfschmerzen ähnlich der heutigen 3D Brille. Hatte die shutter Brille bei meiner GeForce 256 dabei Asus V6800 Deluxe Sau teuer aber damals Hammer schnell. Bin von meinen Voodoo 2 Gespann auf die GeForce DDR gewechselt Wahnsinn damals.

Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
Was ich früher wie die Pest an alten Röhren gehasst habe war, die einstellerei des Bildes. Trapez, links, rechts, größer ahhh so oft musste der neu kalibriert werden.

Rückwirkend natürlich lustig anzusehen wie die Leute damals über die dämlichen TFTs gelästert haben. Röhre ist ja viel toller. Farben sind besser, keine Blickwinkelabhängigkeit, kein Lag, kein Ghosting und überhaupt. :D

• Gefällt mir
Wie habe ich die CRT gehasst. Arschteuer, schwer, empfindlich für Transportschäden, tiefes Gehäuse, flimmern, weiches Bild, verzogene Geometrie und so weiter und so weiter.

Wie heißt es so schön: Schade das er tot ist, aber gut das er nicht mehr da ist.

Turrican101 schrieb:
Rückwirkend natürlich lustig anzusehen wie die Leute damals über die dämlichen TFTs gelästert haben. Röhre ist ja viel toller. Farben sind besser, keine Blickwinkelabhängigkeit, kein Lag, kein Ghosting und überhaupt. :D

War ja auch lange Zeit so. Die Dinger waren nur klein, aber qualitativ nicht mit denen heute zu vergleichen.

Zurück
Oben