News Im Test vor 15 Jahren: Asus GeForce4 Ti 4600 mit 3D-Shutterbrille

Mein erster selbstgeschraubter PC war ein 386DX40... Grafikkarte 1MB (ja MB!) mit >1 Mio Farben! Damals war die gekaufte 85MB WD Festplatte tatsächlich inkompatibel mit dem Board (sagte Comtech und wollte die Platte nicht umtauschen, da es nicht deren Schuld ist, aus dem grund ist Comtech heute wohl auch nur noch Durchschnittsonlineshop). Haha ^^

Erst "richtige" Graka war eine Voodoo 1, später Voodoo (3) Banshee mit 16 MB (Half-Life in voller Pracht!).

Die nVidia 4000er Reihe war Mist.

Meine Selbstbauzeit fing mit einem 286er mit 1 MB RAM und einer Grafikkarte mit 512 KB Speicher an. ;)

Schöner Test, da werden Erinnerungen wach ;)

Das 3D hatte ja ne kurze Zeit bei den Grakas ein Revival (3D Vision). War anscheinend schon mal aktuell, wusste ich gar nicht.

Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Ich hab mich mit 1.024x768 schon dermaßen überlegen gefühlt damals. Was hab ich mich über die Konsoleros echauffiert!

Same here haha

Hatte zwar nur eine Ti4600 ohne Brille, aber war schon ein geiles Stück Technik für damalige Verhältnisse und ich kann mich noch gut an Serious Sam erinnern :-)

Wurde dann gegen eine Radeon 9800pro abgelöst, aber die alte Ti 4600 werkelt noch in einem Uraltrechner.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, wie lang das doch her ist. Ich weiß gar nicht mehr, auf was ich 2012 gezockt habe. Zumindest 2005 war es ein Athlon 64 3000+ auf einem Asus K8V Deluxe, 512 MB RAM, Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro mit 128 MB... alles verbaut in dem legänderen Chieftec CS-601 und jetzt kommt's: die Kiste steht immer noch funktionsfähig auf dem Dachboden.

Aber 2002? Das müsste ein Athlon XP 2400+ gewesen sein... auf einem Leadtek Winfast K7NCR18D-Pro. Aber Infos, die ich heute noch finde, deuten auf einen Release dieses Boards Anfang 2003 hin. Grafikkarte in diesem System müsste eine Geforce 4 Ti-4200 gewesen sein.

Und mein Monitor war damals ein Phlips 107E20 oder 107E 2.0... 17", 1280x1024 meine ich, aber dafür nur bei 60 Hz (geflimmert hat das!), dafür gingen bei 800x600 112 Hz (!)...

Lol... in meinen Infos zu dem PC steht, dass da wohl ein LC-Power NT drin sein muss mit wahnwitzigen 520W. Wie gesagt... die Kiste läuft noch... :rolleyes:

grr, jetzt wollt ich gerade den XP 2400 mal zum Leben erwecken und dann macht die HDD plötzlich Ärger, der war maximal 2 Jahre seit dem letzten Boot hier gestanden und alt war die auch nicht. Nicht das erste mal dass HDDs nach längerer Inaktivität die Grätsche machen und Fehler haben.
Zur Langzeitarchivierung wohl nicht gedacht.

Hab es wirklich getan .. hab mir ein Retro System bei ebay organisiert - für schmales Geld.

Dann kann ich die Geforce 4 Ti 4200 hoffentlich mal laufen lassen *G*

*kranker Scheiß*

@Pitt_G

OS einfach per Stick

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Genau die Karte habe ich noch in OVP nur leider fehlt mir die 3d Brille...

Die hatte ein Freund von mir... Danke für die erneute Nostalgie:daumen:

Das waren noch Leistungssprünge. Heute krebst man mit 30-40% rum.

VsteckdoseV schrieb:
Haha bei mir war es ähnlich. Habe ewig geschwankt damals zwischen Radeon 9500 Pro und Ti 4200. Ist am Ende die 4200TI geworden einwach weil ich nicht mehr abwarten konnte :D

Das war wirklich eine sehr schlechte Entscheidung.

Ich bin von der 4200ti auf die Radeon 9700 umgestiegen. Was für Zeiten, ständig musste man neue CPU, Board und Grafikkarten kaufen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
göschle schrieb:
Das war noch "sorgenfreies" spielen über den guten, alten AGP-Steckplatz.

Du sprichst mir aus der Seele ;) Ich habe ja meine CRT Monitore immer mit BNC Kabel angeschlossen (wenn sie die Anschlüsse dafür hatten), der letzte war ein Belinea 19 Zoll, den ich mit einem P4 3,06GHz und einer Asus Extreme AX850XT PE betrieben habe (AGP)

Ich fing mit 8086ern an. Die ISA Grafikkarten konnten glaub nur 8 bit Farben darsstellen (CGA) und hatten nur wenige KB Speicher. Die namen bestanden aus 6-er Lottozahlen die sich keiner merken konnte :) Später war meist mit S3 Trio64 unterwegs.

Mein erster richtiger 3D Beschleuniger war 3DFx Voodoo Banshee. Das war ein Biest! Hat mir unendliche Half Life Stunden beschert.

Man man man ...die guten alten Zeiten ! :) ** ComputerBase ! Behaltet diese Serie bei ! **

Hab mir damals ...weil ich nicht warten konnte eine Nvidia GeForce Ti4200 128MB gekauft ! Diese habe ich nach ca. 4 Monaten gegen eine ATi 9800 Pro 128MB getauscht ! Der Leistungsgewinn war natürlich groß ! ATi ging ab !

Die Nvidia GeForce Ti4200 128MB und die ATi 9800 Pro 128MB hab ich noch aktuell in meinen Retro-Systemen verbaut und laufen natürlich

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste PCI Karte, war glaub ich eine S3 Trio. Danach ATI Rage, 7500, 8500, Fury Maxx, dann wurde es eine Leadtek TI 4800 SE. Die ließ sich auf die Taktraten von einer TI 4600 bringen. Danach kam eine Herkules 9700 AIW, die mittels Omegatreiber als Pro lief mit gutem Takt.
Danach ne Asus X800 XT-PE, X1900 XT, HD 3870 Singel Slot, HD 4850, HD 6970 Crossfire und jetzt ne RX 480.
Dazwischen waren für zweit Rechner noch kleinere Varianten. GeForce MX 440 Geforce 3 TI 200 oder so, ATI 9200, HD 2600 Pro, 3450, 5450,.....
Die genaue Reihenfolge bekomme ich gar nicht mehr so genau hin.
Zur Anfangszeit war es ja Jährlich eine andere,
wie bei den CPU's.
AMD K6-2 400, K6-3 550,Duron 600, Athlon Thunderbird, Athlon XP Palermo, Athlon XP-M Barton, usw......
Ach waren das Zeiten.......

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte? Hab damals Unreal Tournament 2 auf ner LAN mit dem K6/2 400 Mhz im Software-Rendering gespielt, weil's damit besser lief als mit der S3 mit 1 MB, die damals in dem PC verbaut war - bis ich sie gegen eine 3dfx Voodoo 3 2000 ersetzt hab ;)

Nein, glaub meine erste Grafikkarte war eine Tseng Labs ET3000 mit 512K, die in meinem 386er werkelte. Damit Indiana Jones and the fate of atlantis, Commander Keen, Doom... ach wie schön war's!

Zurück
Oben