XTR³M³ schrieb:
ehm, viele problemthreads gabs einfach weil in jedem 3. rechner das board steckte... auf die menge gesehen war das board aber deutlich problemfreier als die mitbewerber seinerzeit.
Kann ich definitiv nicht bestätigen. So ziemlich jedes Board was wir bei uns in der Werkstatt hatten, ist mit defekten Elkos geendet. Das war zu dieser Zeit bereits bei den Konkurrenz Geschichte.
Die Boards waren außerdem mit diversen CPU/Speicherkombinationen kaum bis gar nicht zum laufen zu bekommen, vergessen wird nicht, dass zu diesem Zeitpunkt viele Hersteller noch Dünpfiff in den SPD Eprom geschrieben haben. Es hatte einen SIS Chipsatz, wodurch die Chipsatzsoftware eine Katastrophe war. Danach hat sich SIS auch komplett aus dem Chipsatzgeschäft verabschiedet.
Wenn es je eine Liste gegeben hätte mit den schlechtesten Mainboards die es je gab, wäre es mein Kandidat auf den ersten Platz. Zum Schluss haben wir nicht einmal mehr versucht sich die Probleme des Kunden anzusehen, sobald der Name aufgetaucht ist, wurde ein neues Mainboard angeboten und jegliche Probleme waren erledigt.
Wobei ich leider auch das A7N8X nie zum Himmel loben würde. Was NVidia sich damals mit ihnen Netzwerktreiber geleistet hat, war eine Zumutung. Die grottenschlechten Chipsätze von SIS, die fehleranfälligen Chipsätze von NVidia und die grottenlangsamen Chipsätze von AMD waren mit der Grund wieso die Marktanteile von AMD rapide gesunken sind. In Firma in der ich Arbeite, haben wir uns auf jeden Fall mit einigen auf Basis von AMD oder NVidia aufgebauten (Fertig)PCs so derbe die Finger verbrannt, dass es kurzerhand die Anweisung gab nur noch Intel zu verkaufen.
Zum Glück ist SIS und kurze Zeit später auch NVidia aus dem Markt verschwunden und AMD hat sich aufgerappelt.
Vergessen wir nicht, dass die genannten AMD Boards mit solchen Kloppern wie dem P4PE und P4GE konkurrieren mussten, bei denen nun wirklich praktisch alles gestimmt hat. Mich wundert es, dass Computerbase den Test zum A7N8X aus der Kiste gekramt hat und nicht den
A7V333, den sie selbst als das Beste AMD Board aller Zeiten genannt haben.
EDIT: Ach ich sehe grad den Grund. Der A7V333 war schon ein halbes Jahr älter und der A7V8X wurde von Computerbase nie getestet.