AA und AF Probleme mit Nvidia GeForce GTX 1660 Super

ogmanolo

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
4
Hallo,

ich war jahrelanger zufriedener amd kunde und da hat auch mit aa und af alles schnell und einfach geklappt.
Durch meinen neuen job wurde mir nun eine Nvidia GeForce GTX 1660 Super bereitgestellt (ich hab recht wenig ahnung von computern, arbeite aber im grafikbereich von zuhause) und ich bin mit dem AA und AF einfach nicht zufrieden. Es funktioniert schlichtweg nicht.
Ich hab viel nachgeforscht im internet und daraufhin im control panel und sogar im extra heruntergeladenen nvicia inspector, spielspezifisch alles eingestellt und viel getestet aber es waren einfach NIE unterschiede zu sehen. Außer wenn ich direkt in den spielen aa und af einschalte, das ist aber nicht zufriedenstellend. Die ersten paar meter sind viel viel zu scharf, und alles dahinter is super verschwommen. Und die "treppchen" sind auch noch da, auch wenn nicht so krass wie wenn ich ingame aa und af aus hätte.
Ich bin wirklcih frustriert und hoffe dass mir hier jemand helfen kann. FPS hat sich enorm verbessert, von daher bin ich zufireden mit der grafikkarte. Aber das optische ist einfach nicht in ordnung wenn ich denk das ich über 5 jahre mit meiner alten amd radeon 460 super ergebnisse hatte mit aa und af.

LG

ogmanolo
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen.

Ein oder zwei Absätze hätten dem Text gut getan, der Übersicht wegen.

Hast du im nVidia Treiber auch eingestellt, daß die Treibereinstellungen genommen werden und nicht "Anwendungs-gesteuert"? Wenn nein, haben noch immer die Einstellungen in den Spielen die Oberhand.

Über welche Spiele reden wir eigentlich?
 
Wenn du versuchst MSAA über den Treiber zu aktivieren, die meisten Spiele unterstützen das nicht mehr (glättet nicht mehr effektiv, besonders Vegetation etc.) und kostet dazu sehr viel Leistung.

Meistens kann man eh nur die AA Modi nutzen, die einen das Spiel selber anbietet, wie zb TAA oder bei Control Nivida´s neues DLLS oder wie das heißt ^^
 
Sobald Deferred Rendering verwendet wird, was fast bei allen aktuellen Spielen der Fall ist, geht Multi Sampling nicht mehr. Das einzige "echte" Anti-Aliasing, das da noch bleibt, ist Down-Sampling, was in Qualität und Leistungseinbuße Super-Sampling entspricht aber zusätzlich dem Betriebssystem eine tatsächlich höhere Auflösung, als auf dem Monitor eingestellt, vorgaukelt.

Ingame-Anti-Aliasing-Modi sind heutzutage meistens Upscaling-Postprocessing-Effekte.
 
Ltcrusher schrieb:
Hast du im nVidia Treiber auch eingestellt, daß die Treibereinstellungen genommen werden und nicht "Anwendungs-gesteuert"? Wenn nein, haben noch immer die Einstellungen in den Spielen die Oberhand.

Über welche Spiele reden wir eigentlich?
Jap hab ich.

Bei mir gehts hauptsächlich um ältere spiele. rFactor 1 hat eine engine von 2005, raceroom 2013 und gta 2015. Bei GTA siehts ingame gut aus mit den eigenen msaa, raceroom kaum und rfactor garnicht, da ist es extrem mit der schärfe um dich herum und alles was dahinter is, ist dann mega verschwommen
 
schade, hätte nich erwartet dass sich meine grafik so verschlechtert, ich ging eig davon aus das es besser wird. Wusste nicht dass dies zu einer raketenwissenschaft geworden ist :/
 
Zurück
Oben