Loopman schrieb:
Kommt drauf an wie man das definiert. Irgendeinen Schutz wird es gegeben haben, er hat ihn aber wohl irgendwie umgangen, anstatt ihn zu knacken.
Wie GuyIncognito schon richtig gesagt hat, ist doch bis jetzt nichts eindeutiges bekannt. "Irgendein Schutz" ist also sehr sehr -sehr-(!) vage formuliert, um jemandem die kriminelle Aushebelung eines solchen Schutzes negativ anlasten zu wollen.
Loopman schrieb:
Aber auch wenn ich meine Autotür nicht abschliesse und jemand nimmt mein Radio raus, ist das Diebstahl.
Wie hier ja schon jemand richtig angemerkt hat, ist das sehr wohl von Relevanz, ob du dein Auto wirklich "diebstahlsicher" hinterlassen hast.
Nehmen wir mal an, du parkst auf der Straße vor deinem Haus, genau dort steht eine öffentliche Bank und weil du dein Autoradio wechseln willst, legst du dein altes kurz auf der Bank ab. Dann gehst du ins Haus, wo das neue lagert (wurde per DHL gebracht). Im Haus angekommen, kriegst du einen Anruf deiner Partnerin, der ja gerade etwas ach so tolles passiert ist. Du denkst an nichts böses, telefonierst 15min.
Dann gehst du zum Auto, dein altes Autoradio ist weg.
In so einem Fall würde dir nicht nur keine Versicherung der Welt etwas zahlen, im Gegenteil, dadurch, dass du es dem "Dieb" so einfach gemacht hast, hast du ihn in Versuchung geführt das Autoradio zu klemmen. Das würde sich auf das Strafmaß des Diebes ERHEBLICH auswirken.
Und, da ja noch keinen hieb und stichfesten Fakten bekannt sind: woher willst du denn wissen, dass es in diesem Fall nicht ähnlich war?
Vielleicht gab es einen FTP und irgendein Pseudo-Admin hat irgendwann mal zu testzwecken einen anonymous-Acc ohne PW erstellt und vergessen, den wieder zu deaktivieren.
In so einem Fall würde sogar ich fälschlicherweise dann davon ausgehen, dass das runterladen legal ist, da ein frei zugänglicher "anonymous"-FTP-Account existiert.
Und nochmals: Bisher haben sich doch schon mehrere Experten dazu geäußert, dass es ihrer Einschätzung nach definitiv kein "krimineller Hack" war - es kann also nicht sonderlich schwer gewesen sein. Das hat sehr wohl Einfluss auf das Strafmaß.
Loopman schrieb:
(...) im Endeffekt total egal (...) Die Robin Hood Methode funktioniert nicht. Wenn ich in ne Bank einbreche, das Geld stehle und nachher an die Armen verschenke, anstatt es selber zu verprassen, dann ist das trotzdem eine Straftat.
Quark. Geraade in den USA. Hätte so jemand einen gescheiten Verteidiger, würde der doch gleich geistige Probleme und Robin Hood Komplex unterstellen.
Aber selbst wenn der Täter zurechnungsfähig ist wird (normalerweise) solch eine Straftat definitiv milder bestraft, als wenn ein Täter rücksichtlos vorgegangen ist und das alleine zum Zwecke der Selbstbereicherung.
Ob nun bei Mord, Diebstahl, etc. pp. - es gibt immer die Frage nach den Motiven.
Und wenn, im letzteren Fall, eine Strafttat mit kriminellen profitgierigen Absichten rücksichtslos verübt wird, fällt hier das Strafmaß natürlich größer aus, als wenn eine Straftat mit allgemeinnützigen Absichten verübt wird.
GuyIncognito schrieb:
@Loopman:
Ich stelle garnicht in Frage, dass es gegen das Gesetz war, was er getan hat. Motiv und Details der Tat spielen aber eine wichtige Rolle bei der Findung des Strafmaßes.
Danke, dass kann ich absolut nur befürworten, wollte es nur etwas ausführen & mit Beispielen versehen ^^