News Ab 2014 ist iOS-7-Support für neue Apps und Updates Pflicht

Ich bekam schon einen Schreck!

Für einen Moment dachte ich, Apple zwingt mich nun in neue iOS Versionen auf dem iPad.

Nachdem ich mein iPad 1 nun nach Jahren abgelöst habe, weil die die Leistung von vorn bis hinten nicht mehr reichte, stieg ich auf ein Air um, da mir die WRT Tablets einfach zu "schlecht" sind und bei Android irgendwie immer Pferdefüße drin sind. Ich mag Apple nicht besonders und meide deren Produkte, allerdings ist das iPad einfach ein rundes Produkt und als ganzes meiner (!) Meinung nach immer noch hauchfein alle anderen überlegen.
Jedenfalls bin ich mir absolut sicher, dass Apples Updates ab einem gewissen Punkt nur noch Wegpunkte zur geplanten Obsoleszenz sind. Jeder nicht Verblendete in meinem Umfeld mit einem iOS Gerät, bestätigt, dass selbst neue Geräte nach Updates spürbar langsamer werden.
Navigierte sich mein iPad 1 nach Erscheinen noch butterweich und besser als jedes Android zu diesem Zeitpunkt, genehmigte es sich später 5 Sekunden um die Optionen zu öffnen und jeweils 3 für jeden neuen Reiter darin. Jede Aktion im iOS selbst, wurde mit dem finalen Update unerträglich langsam. Dazu wurde der Browser auch sehr lahm und es fühlte sich an, als wäre im Hintergrund der Prozessor im Leerlauf schon zu 50% ausgelastet und der RAM absichtlich immer voll. Gefühlt wurde alles ständig aus und in den Flash geladen. Dazu entwickelten einige Webseiten oder gewisse Aktionen die Angewohnheit den Browser zum Absturz zu bringen.
Ein komplettes Plattmachen und Zurücksetzen brachte kaum Besserung.

Und genau deswegen werde ich mein Air ab dem Erscheinen des Nachfolgers bzw. iOS 8 von Updates ausschließen. Das tue ich mir nicht nochmal an. Das Air soll auch mindestens bis zum Erscheinen des 10. iPads durchhalten.
Aber was bilde ich mir ein - die Zwangsupdates werden so sicher kommen, wie auf den Tag die Nacht folgt.
Das regt mich am Air extrem auf. Das 1er war schon schlimm aber das Air ist die Krönung der Entmündigung des Users. Ich darf quasi nichts entscheiden oder selbst tun. iTunes ist für mich nur noch der Hass.
Ich will nichts synchronisieren. Ich will es verdammt nochmal selbst verwalten. Und obwohl alles abgestellt ist, zieht es bei jeder Änderung erstmal eine Sync durch. Die dauert natürlich ein paar Minuten. Ich kann nicht einfach mal einen neuen Podcast vom PC hineinziehen - nein ich muss die Bibliotheken synchronisieren, wenn ich mal einen neuen dazu nehme und nicht nur eine neue Folge :rolleyes:

Das ist ja alles ganz nett für die DAUs aber es ist mir viel zu intransparent - ich habe keine Ahnung, was iTunes da bei der Sync macht, was nachhause Telefoniert wird, was da hin und her geschoben wird oder warum das so verflucht lange dauert, wo ich doch die Sync von Apps, Musik, Videos und allem anderen deaktiviert habe.

Dafür hätte ich lieber Android gehabt aber da gibt es kein Tablet, das mich reizt und dann nicht gleich 600€ kostet :(
 
Silco94 schrieb:
Genau das macht iOS besser als Android / Apple besser als Google.

Pflicht Vorgaben!

Wie viele Apps gibt es im Play Store die noch auf 2.2.X laufen und die tollen Funktionen von 4.X.X einfach nicht nutzen???

Das fällt dann aber in die Verantwortung der einzelnen Entwickler und nicht google ob und wie sie ihre Programme pflegen.
 
HaZe1981 schrieb:
Sign !!!


Habe jetzt vom iPhone 5 auf das Note 3 gewechselt. Erstmals nutze ich jetzt Android sonst hatte ich nur IOS Geräte.

Ich habe gewechselt wegen dem kleinen Display vom 5er und wollte auch mal Android Testen.

Das Note 3 ist echt ein Top Handy keine Frage der Play Store ist auch gut, ABER wie schon gesagt das schlimme an Google/Play Store sind die Entwickler die einfach nicht die Apps anpassen.

Habe die gleichen Apps installiert wie auf meinem iPhone 5 zuvor und fast alle liefen auf dem iPhone definitiv besser außer natürlich die von den großen Herstellern eBay/Amazon usw die laufen top.

Und sowas zu unterbinden macht es Apple genau richtig ich freue mich da über solche News da sollte sich Google mal ne scheibe abschneiden !

MFG

.......wechselte vom iphone 4 auf das super geile note 3, aus dem grunde weil es als bestes phone gehypt wird.......die ernüchterung kam mehr als schnell, apps sind teilweise nicht verwendbar bzw ist ihre qualität bsp. navigon gegenüber ios nicht vergleichbar....schriften nicht lesbar usw. zum android selbst das ja so anpassbar ist lach ich mich weg, ohne launcher geht da gar nichts! danke an t-mobile die mir das note gegen ein ip5 austauschten.........nie mehr android!
 
Gibt ja auch noch andere Software vom bestücken des IPhone/Pad/Pod.
Siehe z.B Copy Trans Manager (Freeware), da braucht man nichts syncronisieren und kann Songs nach seinem Geschmack
auf das entsprechende Teil laden.
Alternativ gibt es noch I Explorer(kostet aber).
Itunes nutze ich nur zur Aktivierung und zum Update des OS/Apps
 
Adler-Wolf schrieb:
@ 0/8/15 und Spock55000

Genau das heißt es. Das ist halt Appel kauf unsere neues Produkt obwohl das alte noch Funktioniert.
Deshalb bin ich auf eine andere Plattform umgestiegen und bin jetzt zufrieden. Hatte auch mal ein Iphone 3g da haben die es ja genau so gemacht.

Man kann auch alte Versionen der Apps installieren falls dein System die neue nicht mehr unterstützt ;)
Hättest dir das Umsteigen sparen können...
 
@flash: kann ich alles nicht nachvollziehen, hatte ich auch nie Probleme mit. Außerdem ist ein Update um eine oder 2 Versionen kein Thema. Man muss nur immer ein Update eher aufhören als offiziell supportet wird. Also iOS 5 auf dem ipad 1, iOS 6 auf dem iPhone 4. somit sehe ich iOS 8 gelassen entgegen. Natürlich ist das geplant, aber es zwingt dich doch keiner jedem Update nachzugehen. iOS 7 bringt ab dem 4s echt Schwung in die Bude und läuft besser als 5 oder 6!
 
Spock55000 schrieb:
Verstehe ich das nun richtig, dass mein iPad 1 damit keine Apps mehr erhalten kann? Damit wäre das Gerät nicht mehr zu verwenden.
Du kannst alle Apps laden, zu denen es einmal eine zu deinem OS kompatible Version gab. Jedoch dann auch nur ebendiese Version.

Bei mir ist das mittlerweile jedoch sowieso egal, da der Akku ziemlich nachgelassen hat.
 
Ich glaube das ist alles falsch rüber gekommen -- wenn ich es richtig verstanden habe.

Apple sagt es muss der neue XCode verwendet werden. Das kleinste iOS damit ist 4.3.
Soweit erstmal gut, und das hat keine Auswirkung für Leute die sich Apps downloaden.
(das Limit war von in der letzten XCode Version drin)

Der andere Punkt, Opmtimiert für iOS7, das kann alles und auch nichts bedeuten.
Ich habe mir die Docs angesehen (überfolgen) und habe nichts von _muss_ gesehen, sondern eher Empfehlungen.

Sollte da so sein, das kann man die Meldung ignorieren.
 
Ich bin zwar ein Anhänger der Android-Fraktion, aber was was Apple hier durchzieht, könnte Google sicherlich auch nicht schaden :)
Zumal sich dann die Fragmentierung zum großen Teil von selbst erledigen würde, wenn Google die Updates selbst komplett in die Hand nehmen würde.
Aber das bringt auch wieder Probleme mit sich...ein Teufelskreis ^^
 
@Xood

Starting February 1, new apps and app updates submitted to the App Store must be built with the latest version of Xcode 5

Du siehst es MUSS auf XCode 5 gesetzt werden und die apps müssen für iOS 7 Optimiert sein und nichts anderes gibt die News wieder.
 
terraconz schrieb:
Das fällt dann aber in die Verantwortung der einzelnen Entwickler und nicht google ob und wie sie ihre Programme pflegen.

naja.. wenn Google vorschreiben würde, dass Apps auf min 4.X.X laufen müssen, dann könnten sicher gewisse Funktionen genutzt werden, die nur unter Android >4 laufen, die die Apps um einiges besser machen würde.
 
Selas schrieb:
Außerdem: das iPad (1. Generation) erschien 2010, das iPhone 3GS sogar 2009.

Es kommt nicht darauf an, wann ein Gerät erschienen ist, sondern ab wann es vom Hersteller nicht mehr angeboten wurde.
 
Silco94 schrieb:
naja.. wenn Google vorschreiben würde, dass Apps auf min 4.X.X laufen müssen, dann könnten sicher gewisse Funktionen genutzt werden, die nur unter Android >4 laufen, die die Apps um einiges besser machen würde.

Das wäre sicher eine gute Idee damit wäre der Markt gleich um geschätzte 40% kleiner durch all die entfernten Leichen aber das ist natürlich nicht in googles Interesse. Google will große Zahlen um sagen zu können wir haben drölfmillionen Apps das ist natürlich ein Marketingwert um den man lange gekämpft hat und den sie jetzt nicht so einfach hergeben werden. Und ganz ehrlich gesagt kann man von einem Entwickler ja wohl verlangen das er seine App pflegt oder eben open source macht/dicht macht. Aber sie als Leiche vegetieren zu lassen ist eben wiederum für den Entwickler besser da eben doch noch der ein oder andere Kauf geschieht und würde er sie rausnehmen wäre das nicht mehr der Fall. Es hat also außer dem Konsumenten niemand ein wirkliches Interesse daran und das ist das Hauptproblem!
 
textract schrieb:
Irgendwie verstehe den Schritt nicht ganz.

Mal angenommen ich habe vor einem Jahr eine App veröffentlicht, die sowohl unter iOS 6, als auch unter iOS 7 läuft und diese App hat aber nun unter iOS 6 einen Fehler. Dann kann ich diese App doch gar nicht mehr patchen, oder? Immerhin werde ich nun dazu gezwungen, dass der Patch, der die iOS 6 Version retten soll für iOS 7 angepasst sein soll.

Falsch, es geht darum dass jede App mit Xcode 5 entwickelt wird, primaer fuer iOS7. Trotzdem kann jeder Entwickler mit Xcode 5 auch fuer iOS 6 und 5 entwickeln. Ob es fuer noch aeltere Versionen auch funktioniert, weiss ich nicht.

Letztendlich ist die Vorgabe einfach nur dafuer da, um alle Apps erstmal primaer fuer iOS 7 und dessen Aussehn zu entwickeln und nicht nur fuer iOS6 und ohne Optimierung fuer die neueste Version.
 
Narsail schrieb:
Trotzdem kann jeder Entwickler mit Xcode 5 auch fuer iOS 6 und 5 entwickeln. Ob es fuer noch aeltere Versionen auch funktioniert, weiss ich nicht.

​Es geht tatsächlich noch bis iOS 4.3 runter!
 
Zurück
Oben