AB Fritzbox 7490 spielt verrückt

wosik

Lt. Junior Grade
Hallo, folgendes Phänomen spielt sich bei meiner FB 7490 ab bzw. hier kurz die Eckdaten:

Vodafone Mietbox vor einem Jahr mit 3 DECT Telefonen eingerichtet. Die interne Anrufbeantworter Funktion ebenfalls. Alles hat problemlos funktioniert. Von einem Tag auf den anderen existierte die „eigene Ansage“ nicht mehr und wurde durch eine Standardansage ersetzt. Der Anrufer konnte nach dem Piepton auch weiter eine Nachricht hinterlassen, aber diese Nachricht war nicht mehr abzuhören, bzw wurde auch keine Nachricht aufgezeichnet. Weder im DECT Telefon Menue wurde eine Nachricht angezeigt, noch im Fritzbox Menue am Notebook wurden die angeblich aufgezeichneten Nachrichten angezeigt. Auch konnte man nicht mehr im Siemens Telefon Menue eine neue Ansage drauf sprechen.

Neues Telefon zugelegt, das Problem war das gleiche. Am Speicher lag es auch nicht...
Dann wochenlang Telefonate mit AVM und Vodafone geführt, endlich eine neue Box bekommen. Und siehe da, ich konnte meine persönliche Ansage draufsprechen, Nachrichten von den Anrufern wurden gespeichert, ich konnte die Nachrichten über das Telefon abhören und die Nachrichten waren auch über das Konfigurationsmenue der FB zu sehen.

Das ganze hielr zwei Tage und schon passierte wieder das gleiche. Meine persönliche Ansage war weg, eine Standardansage ersetzte meine Ansage und die Nachrichten die hinterlassen wurden, waren nirgends zu sehen, bzw waren nicht abzuhören.

Hat vielleicht einer eine Idee, woran es noch liegen kann?

Schaltet sich evtl eine interne Vodafone Mailbox dazwischen? Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Rein geraten, vielleicht spielt Vodafone extern etwas auf deine Fritzbox. Guck mal unter Internet, Zugangsdaten, ob dort ein Reiter "Anbieter-Dienste" zwischen IPv6, LISP, AVM ist. Dort den Haken entfernt sollte das verhindern. Meines Wissens nach besitzen die Fritzboxen von Vodafone keine spezielle Firmware. Falls du echte Zugangsdaten hast (Internet und VoIP) und weißt, wie man eine Fritzbox einrichtet, könntest du per Recovery.exe die 6.90 aufspielen. Achtung, danach ist alles weg und du musst neu einrichten.
https://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/x_misc/deutsch/

PS: Vielleicht auch erstmal nur auf die 6.90 updaten, ohne die Brechstange Recovery.exe.

Danke für die Antwort. Da es sich ja um eine Vodafone Mietbox handelt, kann man zum einen keine Updates installieren und man kommt auch nicht an den Reiter Zugangsdaten. Die Zugangsdaten werden grundsätzlich direkt vom Server auf dieBix gespielt....

Es bleibt weiterhin ein Phänomen, waum der interne AB immer nur vorrübergehend funktioniert...

In der Fritzbox den AB deaktivieren und schauen ob immer noch ein AB ran geht. Das wäre dann der von VF.
Den AB in der Fritzbox auf sofort stellen und schauen ob der dann auch sofort ran geht.
Du kannst den Speicherort für Nachrichten einstellen. Also Interner Speicher oder USB(-Stick). Nutzt du einen USB Stick?
Die maximale Nachrichtenanzahl ist 255. Es soll ja Leute gebe die da schnell drüber kommen. Dann wird auch nichts mehr gespeichert.

Dann hatte ich wohl auch schon die richtige Vermutung. Kann ich aber erst morgen checken und werde das Ergebnis posten.

Danke !

Zurück
Oben