ab heute: keine roaming gebühren in der eu!

capitalguy

Commander
raus mit der alten vodefone karte, rein mit meiner französischen karte von free.
funktioniert das mit allen anbietern oder gibt es ausnahmen?

Was bringt dir das? Das du billig nach Frankreich telefonieren kannst?

Ausnahmen und beschränkungen erfährst du in der CB-News auf der Startseite.

Executive summary:
Grundsätzlich funktioniert das mit allen Anbietern.
Nach 4 Monaten im Ausland oder Überschreitung einer Fair-Use-Regel aber dürfen sie dich verwarnen und ab da Roaming-Gebühren erheben.
Alle Details im CB-Artikel der im Post über mir verlinkt ist.

Also ja, es gibt schon ein Hauptthema. Aber genau das Frage ich mich auch. Wenn capitalguy eine französiche SIM hier in Deutschland nutzt, was zahlt eine deutsche SIM, die ihn aus Deutschland anruft? Bleibt das nicht ein Auslandsgespräch?

Wilhelm, wenn ich das in der heiseshow richtig verstanden habe, ist es durchaus ein Unterschied, ob ich im Ausland eine im ausländischen Netz eingebuchte deutsche Sim oder eine ausländische Sim im selben Land anrufe.

Bei einer ausländischen Sim im deutschen Netz müsste das keine Rolle spielen. Denn die deutschen Anbieter schreiben ja alle, dass Gespräche in alle deutschen Mobilfunknetze bei einer Flat inklusive sind - oder bei entsprechenden Freiminuten enthalten sind. Da spielt es also keine Rolle, wo die Sim herkommt, sondern wo sie eingebucht ist. Oder gibt es da irgendwelche Spitzfindigkeiten, die ich übersehen habe?

Wenn man von einer deutschen SIM in Deutschland eine französische Nummer anruft, dann können dafür Extrakosten entstehen.

Die neuen Regelungen greifen nur für Kunden, die sich in der EU außerhalb ihres Heimatlandes aufenthalten.

Ich sehe da Spitzfindigkeiten. ;)

MSSaar schrieb:
...ist es durchaus ein Unterschied, ob ich im Ausland eine im ausländischen Netz eingebuchte deutsche Sim oder eine ausländische Sim im selben Land anrufe.
Bei dem Beispiel fehlt die Angabe, welche SIM den Anruf tätigt und aufbaut.

MSSaar schrieb:
Bei einer ausländischen Sim im deutschen Netz müsste das keine Rolle spielen. Denn die deutschen Anbieter schreiben ja alle, dass Gespräche in alle deutschen Mobilfunknetze bei einer Flat inklusive sind...
Die deutschen Anbieter sprechen da doch über deutsche SIM, die den Anruf tätigen und eine deutsche SIM anrufen. Hier im Thema stellt sich ja die Frage, deutsche SIM aus deutschem Netz ruft französiche SIM im deutschen Netz an.

Wilhelm, ich habe deine Frage verstanden.

Ich gehe allgemein davon aus, dass ein Kunde eines deutschen Mobilfunkunternehmens den Anruf tätigt.

Dein Fall sollte nichts mit den neuen EU Richtlinien zu tun haben.

Französische Sim im deutschen Telekom oder VF oder o2 Netz eingebucht. Also ruft ein deutscher Kunde eine SIM im deutschen Netz an. Deutscher Provider verspricht kostenfreie Gespräche in alle deutschen Netze, französische SIM ist im deutschen Netz. Ist ein "Grenzfall", sollte aber so gelten.

Die deutschen Anbieter sprechen eben nicht über eine deutsche SIM, sondern über ein deutsches Netz, auch wenn es evtl so gemeint war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben