FloW3184 schrieb:
[...]
ich freu mich auf mein nächste woche ankommendes neues notebook.
HP compaq 615.
ein vollwertiger rechner zum preis eines netbook.[...]
bin mal gespannt, wie mein win7 x64 drauf läuft
Läuft ausgezeichnet dort. Unter Win XP stehen - wenn ich jetzt keinen Zahlendreher drin hab - nur 2,72GB Ram zur Verfügung (32bit).
Vergiss nur nicht, die Cashback-Aktion innerhalb der zwei Wochen einzureichen, nichtmal nen Tag später gehts mehr (auch wenn es der 14. Tag der Benutzung ist, denn es zählt ned des ankommen, sondern das Rechnungsdatum, wann es losgeschickt wurde)
Solltest unbedingt das Laufwerk mit CDs testen, obs alles nimmt was du willst.
Treibermäßig brauchst du - wiel nichts beiliegt - bei Win7 keine Gedanken machen, kannst dann auch ohne Probs den Touchpad- sowie den Treiber für die FN-Tasten laden.
Bei XP solltest du dir vorher den Wlan-Treiber (und alle anderen eventuell) laden, sonst kannst ned ins Netz, wiel halt einfach keine CD beiliegt.
Desweiteren kannst du unter 7 einfach bei AMD für nen Graka-Treiber vorbeischauen, musst den "Mobility Driver" auswählen, dann HD3200 und schon hast den neuesten Treiber. Funzt bei XP nicht, da musst den Compaq-Treiber nehmen
cavebaer schrieb:
[...]
das book ist doch nur zusammen geklebter müll. dann lieber nen bald auslaufendes acer 1810tz. billig, klein, schnell, stabil, mobil.
Hast du dir überhaupt mal angeschaut, was du da als Müll bezeichnest? Ich gehe mal davon aus, dass du
dieses Acer meinst:
Hast du die beiden überhaupt mal angeschaut? Wirklich? Fallen dir da so Sachen wie 15,6" vs. 11,6" auf? Der matte(!!!) Bildschirm beim HP im Gegensatz zum Acer, etc.
Das Compaq hat ne sehr brauchbare Grafik drin und kein Intel-Teil und kann somit "etwas" mehr auf dem Grafiksektor. Das Compaq hat doppelt so viel Ram, mehr Rechenleistung etc.
Dafür kann das andere mit Laufzeit, Sound (traurig, aber wahr) und besserem WLan-Modul und kompatibleren Kartenleser punkten.
=> Zwei völlig verschiedene Geräte, wobei das eine [gottseidank] nen matten Bildschirm besitzt.
Wie willst du sowas denn bitte vergleichen? Nen saugünstigen Allrounder mit viel Leistung gegen einen teureren Spzialisten mit leider nem Spiegel als Bildschirm vergleichen?
Und mal zum Thema der Meldung:
Warum gibt es denn kein XP mehr für Netbooks? Dort hat es keine Nachteile, wo kann man 4GB Ram finden und wo irgendwas mit DX10/11 anfangen? Ich denke, MS verdient an 7 einfach mehr, auch wenn viele Kunden noch XP kaufen würden... Ich fände es sehr gut, wenn halt zwischen den beiden wichtigsten MS-Betriebssystemen wählen kann. Schlecht für MS, ein so - mit SP2 - gutes und recht sicheres System auf den Markt gebracht zu haben, wenn dann aus Nutzersicht keine wegweisenden Neuerungen erkennbar sind.
Gerade auf schwachen Maschinen möchte ich die Möglichkeit nicht vermissen, ein anderes OS zu nutzen. Im Nachhinein 7 kaufen würde ja auch noch gehen,...
Zum Thema XP/7:
Ich finde XP besser zum Arbeiten, man kommt überall leichter hin, man kann - ich lasse das "neue" Sicherheitskonzept ab Windows 6.x einfach mal weg von wegen Admin-Rechten/kein Admin mehr sein - überall alles was man will kopieren/speichern ohne Fehlermeldungen, dass man kein Admin seie und das somit nicht dürfe.... Das Netzwerk geht zwar einfacher, aber stabil is hier was ganz anderes.. Mal kann man auf den XP-Rechner zugreifen, mal nicht, auch wenn dafür der XP-Rechner auf de Win7-Rechner zugreifen kann, etc.
Win7 ist teils um Welten ungeordneter, man sieht viel weniger Infos auf einem Fleck, dafür sind die Fenster größer und bunter.
Die gute Suchfunktion in der Win7-Leiste brauch ich wirklich, weil ich sonst nix finden würde ohne ewig zu suchen...
Als normalen Kunden ist mir die Treiberfrage (Grafikmäßig) unter der Haube echt egal, denn sehen kann ich im ersten Moment nichts davon, da mir Sachen wie die "anklebenden" Fenster, DX10/11, Suchfunktion etc. auffallen und ich damit arbeite(n muss).
Und was mache ich folgerichtig: Win7 x64 nutzen, da mir die paar Vorteile (z.B. SSDs ohne irgendwelches Gefummel nutzen) ggü. XP reichen, um die diversen (teils gefühlten, weil mich nervenden) Nachteile zu überkompensieren.
Ps.: Im ersten Eindruck finde ich Win7 stabiler und hat treibermäßig mehr dabei, was einem das Einrichten der Maschine ungemein erleichtert. Ich hätte gern nur(!) von der Oberfläche und Bedienbarkeit ein XP, mit den ganzen (inneren) Vorteilen von 7, dann würde ich ggf. ned überlegen, wieder Vista im Endstadium zu testen...
@ Oli_P
Is relativ einfach zu beantworten: Die einen kommen mit der Bedienung nicht zurecht, wiel sie XP gewohnt sind und kein mitdenkendes Windows brauchen, sondern selbst alles befehlen wollen und die anderen können/wollen sich nicht umgewöhnen. Und nur zum Arbeiten ist (für mich) XP auch besser, weil irgendwie "alles" mit mehr Infos auf weniger Raum auskommt und ich machen kann was ich will, da Admin. Immer noch nicht wirklich gut gelöst, was zwar nicht MS zu Verschulden hat, aber der Kunde sieht nur das Erbebnis.
Und bei mir lief schon Vista - bis auf einen schrecklichen Start und dann einen erneuten Test Monate später - teils besser als XP, wobei ich XP schon als sehr stabil empfand.